Facebook

WhatsApp Image 2022 06 30 at 16.08.47Heiße Duelle vor den Toren von Rom - neben den sportlichen Auseinandersetzungen im Autodromo Vallelunga haben nicht nur die Piloten mit der Hitze zu kämpfen

Der Drexler Formel Cup startet morgen (01.-03.07.22) zu seinem 5.Lauf, nach Monza und Imola macht er nun Station in Vallelunga.

Erstmals war die Formelserie im Herbst des vergangenen Jahres im Autodromo Vallelunga 30 Kilometer nördlich von Rom zu Gast. Bei den zwei finalen Rennen der Vorsaison betrugen die Temperaturen zwischen 16 und maximal 19 Grad. Darüber würden sich neben den Piloten auch die Mechaniker sehr freuen. Beim heutigen Aufbau des Fahrerlagers begann es bereits am frühen Nachmittag abzukühlen. Wobei "kühlen" eher relativ ist wenn das Thermometer von 42 auf 40,8 Grad sinkt... 28 karlssonNicklas Karlsson - schwedischer & nordischer Formel 3 Meister 1997 mit Franz Wöss Racing. Hier zu sehen im Jahre 1998.
Foto: Formel3Guide.com

Kein Wunder also daß es die Teammitglieder heute eher im Schongang zugingen ließen. So blieb viel Zeit für Benzingespräche im Paddock. Über die uten alten Zeiten plauderten Franz Wöss mit Nicklas Karlsson. Der Schwede wurde 1997 unter der Bewerbung von Franz Wöss Racing Meister der Formel 3 Nordic (Dallara F394 Fiat). In Vallelunga tritt sein Sohn in die Fußstapfen des Vaters. Um Erfahrungen mit dem aktuellen F4-Boliden zu sammeln mietete man sich in die italienische Meisterschaft.

Die fünfte Runde wird mit großer Spannung erwartet. Beim ACI Racing Weekend ist das Rennprogramm prall gefüllt. Mit den rund 40 Boliden der italienischen Formel 4, der Sport-Prototypen Meisterschaft, sowie der Mini Challenge Italien sind prominente Rundstreckenserien dabei.

Im Drexler Formel Cup standen nach dem 4.Meisterschaftswochenende die Halbzeitmeister fest. Mit einem weiteren Doppelsieg auf dem Red Bull Ring hat sich Sandro Zeller (Jo Zeller Racing) in eine perfekte Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf bringen können. David Richart (Franz Wöss Racing) nimmt derzeit Rang zwei in der Tabelle ein, gefolgt von Luca Iannaccone (Franz Wöss Racing). Tuchfühlung zu den Podestplätzen hat nicht nur Tomas Chabr (Chabr Motorsport) mit Rang vier.

220630 AFR5 00 DH 9924Nicklas Karlsson & Franz Wöss, ehemaliger Teamchef des Nordischen F3 Meisters 1997
Foto: Dirk Hartung / Agentur Autosport.at
Auch der auf Rang fünf liegende Daniel Tapinos (Franz Wöss Racing) hätte sich Hoffnungen auf eine respektable Platzierung machen können. Er sagte jedoch extrem kurzfristig ab, so daß sein Formelrenner nun vereinsamt im Teamzelt stehen muß.

Die Formel 3 Open-Kategorie hat dieses Jahr zu einem richtigen Boom geführt. Die mit etwas mehr PS und mehr Gewicht ausgestatteten Formel 3-Renner haben für genügend Action gesorgt und sich mehrfach mit der eigentlichen Formel 3-Klasse duelliert. Benjamin Berta (Team Hoffmann Racing) kommt als Tabellenführer nach Vallelunga. Auf Rang zwei liegt derzeit Paolo Brajnik, der sich vor Janos Magyar (Magyar Racing) behaupten kann. Für Cian Carey (Franz Wöss Racing) wird es darauf ankommen, einiges an verlorenen Boden wieder gut zu machen. Dies kann er jedoch erst wieder in Hockenheim, er ist beruflich zu stark eingebunden.

Gespannt sein darf man erneut auf die Japanerin Juju Noda (Vadum Racing), die zuletzt in der Steiermark in die Punkteränge fuhr und aussichtsreich die sechste Tabellenposition gemeinsam mit Franco Cimarelli (Facondi Racing) ein nimmt. Sie glänzt wie Cian Carey durch Abwesenheit da sie zeitgleich erstmals in Silverstone Kilometer abspulen kann.

In der Formel Renault hat sich Titelverteidiger Dr.Norbert Groer (Team Hoffmann Racing) von seinen Kontrahenten absetzen können. Gleich drei Piloten liegen punktgleich hinter dem Österreicher. Andre Petropoulis (Team Hoffmann Racing), Fabio Turchetto und Denis Mezzacasa (X Motors Team) streiten sich derzeit um die zweite Tabellenposition. Die Formel 4 - Kategorie führt Vojtech Birgus (JMT Racing) an. Er liegt punktgleich mit Tommaso Lovati (Lema Racing) an der Spitze. Dahinter hat sich Zeno Kovacs (Trevor Team) auf Rang drei platziert.

Nach zwei freien Trainingssitzungen am Freitag (01.07.22) ist das Qualifying für Samstag (02.07.22) um 9.35 Uhr angesetzt. Um 14.00 Uhr schaltet dann die Ampel für den 1.Lauf auf grün. Der 2.Lauf geht am Sonntag (03.07.22) 11.50 Uhr über die Bühne.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang