Facebook

WhatsApp Image 2023 01 12 at 12.27.491Dank Sponsor Bio-Circle und Drexler Automotive wartet auf den Sieger im Drexler Formel Cup jedes Jahr ein Trackday im Konrad Motorsport Lamborghini GT3

Mit Ende der Saison 2018 endete auch das langjährige Sponsorship von Remus als Namensgeber der österreichischen Formel-Rennsport Wertungen welche seit 1992 von Franz Wöss durchgeführt werden. Anlaß für Herbert Drexler seine bisherige Unterstützung auszubauen und ab 2019 dem Drexler Automotive Formel Cup seinen Namen zu geben. In Kooperation mit Bio-Circle wurde für den besten jungen Fahrer ein Sonderpreis ausgeschrieben, ein Trackday in einem von Konrad Motorsport betreuten Lamborghini GT3 auf der Rennstrecke in Hockenheim.

Die Saison 2019 war geprägt von einem teils sehr engen Dreikampf zwischen Sandro Zeller, Andrea Cola und Tom Beckäuser. Auf der Rennstrecke teilweise nur durch Bruchteile einer Sekunde getrennt. Als Dritter im Drexler Formel 3 Cup konnte sich der Tscheche Tom Beckhäuser aber über den Gewinn in der FIA CEZ freuen. Andrea Cola wurde österreichischer Rennwagenmeister und Vize-Cupsieger in der Drexler Automotive F3 Wertung. Und Sandro Zeller wurde mit 9 vom 15 Laufsiegen Sieger des ersten ausgetragenen Drexler-Automotive Formel Cups, erreichte 3 weitere Podest-Plätze und schied lediglich einmal aus. 298 Punkte für Zeller, deren 229 für Andrea Cola. 281179967 2232690280232460 7307205676076935081 nSponsor Bio-Circle spendiert auch 2023 dem Sieger im Drexler Formel Cup einen GT3-Trackday mit Konrad Motorsport - Foto: Bio-Circle

Am 12.11.2019 in Hockenheim kam Andrea Cola in den Genuß des Lamborghini GT3 Tests von Bio-Circle. Am 9.6.1999 geboren erfüllte er die Bedingungen, Sandro Zeller (16.11.1991) mit seinen damals 27 Jahren war dafür leider zu alt.

Andrea Colas blickt gerne an diesen Tag zurück: „Es war ein wirklich professioneller Trackday, meine ersten Kilometer in einem Lamborghini. Mir wurde von einem Squadra Corse Ingenieur jeder einzelne Knopf im Cockpit erklärt. Das Team von Konrad Motorsport kümmerte sich einen Tag lang ausschließlich um mich. Ich bin heute sowohl Franz Wöss, aber auch Franz Konrad und vor allem aber Bio-Circle sehr dankbar daß sie mir als damals 20-jährigen diesen Tag ermöglicht haben

Nach einer erfolglosen Saison in der Formel Regional ist Andrea Cola seit 2021 offizieller Lamborghini Werksfahrer im Young Drivers Programm und konnte sich 2022 mit Vincezo Sospiri Racing den Titel „Meister italienische GT Endurance“ in der Klasse GT3 Pro-Am sichern.

Für die Saison 2022 wurde dann seitens BioCircle und der Drexler Automotive GmbH wieder ein GT3-Trackday angekündigt. In einem Gespräch während eines Rennwochenendes mit Sandro Zeller konnte man erahnen daß er sich schon sehr gefreut hätte den damaligen Trackday zu gewinnen, daß die Altersbegrenzung wohl nicht bekannt gewesen wäre. Intern wurde dies an Franz Wöss weitergeleitet. Er wiederum sprach mit Herbert Drexler und die Statuten wurden bzgl. des Alters angepaßt.

Andrea Cola GT3 TestErste Kilometer für Andrea Cola 2019 im Lamborghini dank Bio-Circle und Drexler Formel Cup, ab 2021 Lamborghini Squadra Corse young driver - Foto: Archiv Agentur Autosport.atUnd so kam Sandro Zeller dann als Sieger der Drexler Formel 3 Cup Wertung 2022 im Spätherbst 2022, ebenfalls in Hockenheim, zu seinem GT3-TRACKDAY dank den Serien-Sponsoren. „Sponsoren sind in unserem Sport sehr wichtig. Eigentlich schon immer werde ich von Motorex und Lista unterstützt. Mein Dank geht aber auch an Bio-Circle und Herbert Drexler für diese Gelegenheit. Ein weiterer Dank geht aber auch an das Team von Franz Konrad. Konrad Motorsport hat diesen Testtag wirklich sehr gut für mich vorbereitet und durchgeführt

Es darf angemerkt werden daß es nicht nur bei einem Test mit dem Lamborghini geblieben ist. Konrad Motorsport brachte neben dem Gt3 aus Sant'Agata ein weiteres Fahrzeug mit. Doch erst standen mehrere Stints und ca. 40 Runden bei vormittags sehr feuchter, am Nachmittag dann trockener Strecke auf dem Programm.

Das DTM-Auto in Nürburgring-Konfiguration wurde von Sandro Zeller dabei mit Regenreifen gefahren, für Slicks war es schlicht zu feucht. Eindruck hat es trotzdem bei Sandro hinterlassen.

Im Laufe des Tages wechselte er dann für 2 Stints in die aus dem Prototype Cup Germany bekannten Ginetta G61-LT-P3 Evo. Und der sonst  eher zurückhaltende Sandro Zeller hatte in diesem Fahrzeug wohl deutlich mehr Spaß als vorher mit dem Lamborghini auf einem feuchten Hockenheimring. Dieses erste Kennerlernen mit einem LMP3-Boliden war ihm wichtig, eine spontane Anfrage für einen kurzfristigen Renneinsatz hatte er – mangels Erfahrung mit dieser Art Fahrzeug – in der Vergangenheit schon einmal abgelehnt.  Am Ende unseres Gesprächs läßt er durchblicken mit Konrad Motorsport schon früher, aber auch aktuell, in Gesprächen für weitere Einsätze zu sein.

Franz Konrad, Teamchef des von ihm bereits 1972 gegründeten Teams Konrad Motorsport, äußerte sich vor wenigen Tagen wie folgt: „Sandro kenne ich bereits seit Kindheitstagen. Er hat einen tollen Eindruck gemacht und einen super Test absolviert. Allerdings ist ein Formel-Fahrer immer eher an Formel-Fahrzeugen orientiert. Deshalb habe ich ihm die Chance gegeben, unseren Konrad-LMP3 zu testen. In dem Prototypen fühlte er sich auf Anhieb wohl und auch Sandro war begeistert von dem Fahrzeug. Die LMP3-Kategorie ist eine sehr gute Aufstiegsklasse aktuell und auch für ihn interessant. Aktuell befinden wir uns in Gesprächen für eine weitere Zusammenarbeit.“ Franz Woess Franz Konrad FotoWillem J StaatEinigkeit bei der Nachwuchsförderung: Franz Wöss (li) & Franz Konrad
Foto: Willem J. Staat


Es besteht also die Möglichkeit das der Drexler-Automotive Formel Cup seinen Seriensieger der vergangenen Jahre „verliert“. Auf der anderen Seite ist es doch auch ganz im Sinne von Franz Wöss wenn Piloten ihren Weg gehen und ihnen ihre ersten Schritte im Formelsport durch seinen persönlichen Einsatz ermöglicht wurden. Und dem Engagement von den Sponsoren denen an dieser Stelle wieder einmal herzlich gedankt werden muß.

- - -

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang