Facebook
  • Titel bei Heimrennen auf dem Salzburgring gesichert

Der Salzburgring gehört zu den Exoten der Rennstrecken. Mit seinen vielen Topspeed-Sektoren und seinen wenigen Auslaufzonen zählt der circa 4,2 km lange Kurs eher zu den waghalsigen und es mussten schon einige Motorsportler jede Menge Fahrzeugteile auf der Strecke lassen. Er ist aber auch die Heimstrecke des Austria Formel 3 Cup und des Österreicher F3-Piloten Patrick Tiller. An diesem vorletzten Rennwochenendes des Cups sollte sich die Meisterschaft entscheiden. Sein Team Jenichen Motorsport zog eigens für die Entscheidungsrennen den Dallara F 304 Opel ehemals von Marcel Schlenker aus dem deutschen ATS Formel 3 Cup ab. Tiller fühlte sich in dem Monoposti gleich wie zu Hause und legte super Zeiten im freien Training auf die Strecke. Tiller krönte die Trainingseinheiten mit der Poleposition im ersten Lauf. In Q2 legte Mitstreiter Bernd Herndlhofer (AUT, Lola F307 Opel) noch eins drauf und Patrick Tiller startete in Rennen 2 von P2 neben Herndlhofer.

Rennen 1: Tiller kam beim Start sehr gut weg. Ihm rückten dann sich zwei duellierenden Renaultfahrzeuge auf die Pelle. Der Österreicher wollte nichts riskieren und machte den Streithähnen Platz. Auf der folgenden langen Geraden zog Tiller wieder vorbei und hockte sich hinter Herndlhofer. In der S-Kurve nach Start-Ziel machte er ordentlich Druck auf den Leader, setzte sich auf die dreckige Spur neben Herndlhofer, bremste an, zu spät, blockierte, drehte sich und parkte in der Auslaufzone. Der Motor bockte. Nach einigen Sekunden brachte Tiller seinen Motor wieder zum Laufen und startete seine Aufholjagd. Der Österreicher kam gut voran, setzte in der Fahrerlagerkurve zum Überholen an, war schon vorbei, als er von hinten einen Schlag ins Heck bekommt. Die Folge war ein Dreher. Patrick Tiller rappelte sich erneut auf und fuhr dann doch noch P5 über die Ziellinie und seine Meisterschaftspünktchen ins Trockene. „Es hat ja zum Glück für die endgültige Meisterschaft gereicht, aber es wäre auch Glanzvoller gegangen. Morgen im zweiten Rennen möchte ich auf jeden Fall ganz oben aufs Podium.“ weissagt Patrick Tiller.

Rennen2: Vom Vortagsrennen gelernt, hielt sich der Österreicher in der unfallträchtigen ersten Kurve ein bisschen zurück. Bernd Herndlhofer setzte sich mit seinem F307 ab. Patrick Tiller behauptete sich auf Rang 2. Beim Überrundungsverkehr hatte Tiller nicht so viel Glück wie der Führende Herndlhofer und verlor im Verkehr knapp zehn Sekunden. Unbeirrt fuhr der Österreicher über den Kurs um seine Zeit wieder reinzufahren. Leader Herndlhofer machte im Unfall-S einen Übermutsfehler und landete im Kies. Patrick Tiller setzte sich an die Spitze und fuhr konkurrenzlos den Sieg nach Hause. „Das hab ich mir gewünscht, ein krönender Abschluss und ich möchte mich bedanken bei allen die mir geholfen haben da hin zu kommen, wo ich jetzt bin.“ strahlt Patrick Tiller.

Patrick Tiller beendet hier die Austria F 3-Saison mit dem Meisterschaftssieg und dem Gewinn in der Österreichischen Rennwagenmeisterschaft.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang