Facebook
  • Lopez Doppelsieg – Plattfuß stoppt Thomas Keller

Mit zwei spannenden Rennen auf dem ultraschnellen Salzburgring läutete die AvD Interserie Sprint Challenge das Finale in diesem Jahr ein. Mit dem Rennwochenende vom 17.-18.Oktober in Hockenheim beschließt die Formelliga des deutschen Breitensportes ihre 39.Saison. Einmal mehr war man in der Mozartstadt mit dem Austria Formel 3 Cup zu Gast, der gleichzeitig um Wertungspunkte zur ÖM kämpfte.


Duell in der Schikane: Thomas Keller (Formel Renault) flieht vor Francesco Lopez (ITA) im F3 Dallara-Opel

Aus Interseriesicht stand Thomas Conrad (Formel Renault) vor den beiden Läufen über je 25 Minuten als Interserie-Champion 2008 fest. Die Frage nach der Vizemeisterschaft wurde in Österreich noch nicht entschieden. Hierfür kommen weiterhin Thomas Keller und Helmut Rokitta in Frage. Francesco Lopez gewann im F3 Dallara 304 –Opel beide Läufe und setzte sich erwartungsgemäß gegenüber der Formel Renault-Konkurrenz durch, die aber lange Zeit erfolgreich Paroli bot.

Thomas Keller lieferte hinter Lopez in Lauf eins ein phantastisches Rennen ab und lag zeitweise vor dem Würzburger. Der Pilot von Conrad Racing Sport holte Platz zwei und bezwang einige Formel 3-Autos aus dem Lager der ÖM. Teamkollege Thomas Conrad war bis kurz vor Rennende ebenfalls stark unterwegs. Leider drehte sich der Dettenhausener beim Herausbeschleunigen aus der Schikane und verlor an Boden. Dahinter wurde Helmut Rokitta im Formel Renault auf Platz vier der Interserie notiert. Während Hans-Peter Voigt die Sportwagendivision gewann, musste Sven Harder (Formel König) mit einer gebrochenen Achswelle vorzeitig aufgeben. In der ÖM-Wertung siegte Bernd Herndlhofer im F3 Lola-Opel.

Im zweiten Head machten die Formel Renault auf Francesco Lopez erneut Jagd. Thomas Conrad hielt sich über das gesamte Rennen in Schlagdistanz zum Würzburger Formel 3-Piloten, der in der ÖM-Wertung hinter dem frischgekürten Meister Patrick Tiller (Dallara-Opel) Platz zwei einfuhr. Thomas Keller wurde in der 15 Runde durch einen Plattfuß gestoppt und büßte wertvolle Punkte um den Vizetitel ein. Diese holte der Berliner Helmut Rokitta, der mit Rang drei in der Interserie-Wertung das Finale in Hockenheim offen hält. Keller oder Rokitta? Zwischen diesen Beiden fällt die Entscheidung im Badischen. Hans-Peter Voigt siegte wie im ersten Lauf bei den Sportwagen. Bernd Herndlhofer verpasste den Sieg in der ÖM durch einen Ausflug ins Kiesbett. Er drehte im zweiten Lauf mit einer 1:19,906=191,7 km/h die schnellste Runde des gesamten Wochenendes. Mit fast 250 km/h flogen die Interserie-Piloten auf dem Salzburgring auf die Fahrerlagerkurve zu. “Ein tolles, aber nicht ungefährliches Erlebnis“, resümierte Thomas Keller seinen ersten Auftritt in Salzburg.

Ergebnis AvD Interserie Sprint Challenge-Salzburgring (AUT)

1.Lauf:
1.LOPEZ FRANCESCO (ITA) F3 Dallara-Opel
2.KELLER THOMAS (GER) Formel Renault
3.PALMI IVO (CZE) Formel Renault
4.CONRAD THOMAS ( GER) Formel Renault
5.ROKITTA HELMUT ( GER) Formel Renault
6.GRUBER NORBERT ( AUT) Formel Renault
7.VOIGT HANS-PETER (GER) PRC-Opel
8.RATKAI FERENC (HUN) Coloni-Nissan

2.Lauf:
1.FRANCESCO LOPEZ (ITA) F3 Dallara-Opel
2.CONRAD THOMAS (GER) Formel Renault
3.KVASAY NIKOLAS ( SK) F3 Dallara-Opel
4.PALMI IVO (CZE) Formel Renault
5.RATKAI FERENC (HUN) Coloni-Nissan
6.GRUBER NORBERT (AUT) Formel Renault
7.VOIGT HANS-PETER (GER) PRC-Opel
8.KELLER THOMAS (GER) Formel Renault

Stand (Division2):
1.CONRAD THOMAS 105 Pkt.
2.KELLER THOMAS 49 Pkt.
3.ROKITTA HELMUT 42 Pkt.
4.KOCHANSKI MAURYCY 36 Pkt.
5.BERTSCH HARTMUT 31 Pkt.
6.STEPPUTAT JAN 24 Pkt.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang