Facebook
  • Thomas Keller fährt zum Vizetitel
  • Lopez wird Gesamtdritter

Thomas Keller von Conrad Racing Sport hat sich zum Saisonfinale der AvD Interserie Sprint Challenge in Hockenheim Platz zwei in der Gesamtwertung gesichert. Nachdem Thomas Conrad in der Division 2 der formelfreien Fahrzeuge seit dem Rennen im Autodrom Most (CZ) als Champion gefeiert wurde, lieferte sein Teamkollege beim 38.Rheintal-Rundstrecken-Rennen eine würdige Leistung ab.


Vizemeister Thomas Keller im Formel Renault

Im ersten Lauf am Samstagfrüh, der zusammen mit dem Austria Formel 3 Cup gestartet wurde, dominierte zunächst der Nebel in Hockenheim. „Die ersten Runden waren nicht so einwandfrei zu fahren. Bei manchen Ecken war die sicht fast Null“, schätzte Thomas Keller die Situation ein. Der Nebel verzog sich bald. Wie erwartet setzten sich die Piloten des Austria Formel 3 Cups mit dem späteren Sieger Joey Foster (GBR) im Dallara-Mercedes in Front. Der Brite siegte in Lauf eins vor Bernd Herndlhofer und Shirley van der Lof. (beide Dallara-Mercedes).

Das Feld der Interserie dominierte der Italiener Francesco Lopez (Dallara-Opel). Er machte sich frühzeitig mit der Blickrichtung aus dem Staub, im Gesamtklassement der Interserie noch Dritter werden zu können. Dahinter blieb Thomas Conrad im Formel Renault vor Thomas Keller, der bald Probleme bekam. Zur Mitte des Rennens hatte sich der 4.Gang seines Formel Renault verabschiedet. Dies nutzte der Schweizer Urs Maier und schob sich hinter Lopez und Conrad auf die dritte Position. Für Keller blieb es bei Rang vier, vor dem Ungarn Ferenc Ratkai (Coloni-Nissan), sowie den beiden Formel Renault Piloten Hartmut Bertsch und Helmuth Rokitta. Der Berliner konnte seine Chance auf Platz drei in der Jahresabrechnung nicht ummünzen und hätte weiter nach vorn fahren müssen. Sven Harder wurde im Formel König Achter. Nach den Nebelschwaden des Vormittags versöhnte die Sonne den zweiten Lauf zur AvD Interserie Sprint Challenge.


Spannende Duelle beim Saisonfinale.Hartmut Bertsch (Formel Renault)vor Joey Foster (Dallara-Mercedes)

Wie in Lauf 1 blieben die Austria Formel 3 Cup in der Wertung um den Tagesgesamtsieg unter sich. Joey Foster bekam es Anfangs mit Bernd Herndlhofer zu tun. Doch der Brite machte ab Runde vier kurzen Prozess und verabschiedete sich Richtung zweiten Laufsieg. Hinter Herndlhofer hielt sich Francesco Lopez auf Platz drei und siegte zugleich in der Wertung der Interserie. Mit den erreichten 20 Zählern aus beiden Läufen schob sich Lopez noch auf Rang drei in der Tabelle nach vorn. Helmut Rokitta ergatterte mit Platz sieben zwei Punkte. Doch am Ende reichte es für den Interserie-Routinier nicht. Es fehlten zwei Punkte um Lopez noch abzufangen.

Dagegen fuhr mit neu eingebauten vierten Gang Thomas Keller in Richtung Vizetitel. Er blieb bis zum Schluss der 14 Rundenjagd an seinen Teamkollegen Thomas Conrad dran, ohne großes Risiko einzugehen. Conrad lieferte sich im zweiten Lauf ein rundenlanges Duell mit Christian Zeller (Dallara-Opel) . Beide Piloten von Conrad Racing Sport komplettierten hinter Lopez das Siegerpodest. Vierter wurde Urs Maier vor Ferenc Ratkai und Hartmut Bertsch. Sven Harder Kam hinter Rokitta auf Platz acht.

Die AvD Interserie Sprint Challenge bot mit dem Austria Formel 3 Cup ein Klassefeld. 24 Piloten aus 10 Nationen waren am Start. Damit bestätigt die Formelliga für den Breitensport, das man sich auf einen guten Weg befindet und diese Plattform weiter ausbauen will. Die Kooperation zwischen der Interserie und des Austria Formel 3 Cups ist für 2009 beschlossene Sache. Unterstützung gibt es weiterhin vom AvD. (Rolf Schindler)

AvD Interserie Sprint Challenge

1.Lauf
1.LOPEZ FRANCESCO / ITA F3 Dallara-Opel
2.CONRAD THOMAS / GER Formel Renault
3.MAIER URS / SUI Formel Renault
4.KELLER THOMAS / GER Formel Renault
5.RATKAI FERENC / HUN Coloni-Nissan
6.BERTSCH HARTMUT / GER Formel Renault
7.ROKITTA HELMUT / GER Formel Renault
8.HARDER SVEN / GER Formel König

2.Lauf
1.LOPEZ FRANCESCO / ITA F3 Dallara-Opel
2.CONRAD THOMAS / GER Formel Renault
3.KELLER THOMAS / GER Formel Renault
4.MAIER URS / SUI Formel Renault
5.RATKAI FERENC / HUN Coloni-Nissan
6.BERTSCH HARTMUT / GER Formel Renault
7.ROKITTA HELMUT / GER Formel Renault
8.HARDER SVEN / GER Formel König

Endstand Interserie (Division2)

1.CONRAD 120 Pkt.
2.KELLER 58 Pkt.
3.LOPEZ 40 Pkt.
4.ROKITTA 39 Pkt.
5.RATKAI 37 Pkt.
6.BERTSCH 35 Pkt.
7.MAIER 30 Pkt.
8.KOCHANSKI 30 Pkt.
9.STEPPUTAT 22 Pkt.
10.GIL 20 Pkt.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang