Facebook
  • Formel 3 Roulette in chinesischer Glückspielmetropole Macau
  • Österreich ist durch HiTech Racing und durch Walter Grubmüller vertreten
  • Im wichtigsten F 3 Rennen des Jahres starten über 30 Fahrer aus 16 Nationen
Das im österreichischen Besitz von Walter Grubmüller stehende britische Formel 3 HiTech Racing Team wird vom 13. bis 16. November beim 55. Grand Prix von Macau an den Start gehen. Es ist dies weltweit das absolut bestbesetzte Formel 3 Rennen des Jahres.

Gefahren wird auf dem 6,11 Kilometer langen gefürchteten Stadtkurs der Glücksspielmetropole, die früher eine portugiesische Kolonie war. Neben dem Formel 3 Grand Prix findet dort auch das alles entscheidende WTCC Finale am gleichen Wochenende statt.


Walter Grubmüller: "Macau ist ein absolut geiler Kurs"

Das HiTech Racing Team wird in Macau mit drei Dallara F308/Mercedes HWA an den Start gehen. Einer der drei Piloten ist der erst 19-.jährige Wiener Walter Grubmüller jun., der sich dieser Aufgabe in Asien bereits zum zweiten Mal stellt. Im letzten Jahr war es das Ziel sich den schwierigen Kurs in den Häuserschluchten von Macau einmal einzuprägen und möglichst in beiden Rennen das Ziel zu erreichen. Dies ist 2007 mit Platz 16 im Qualifikationsrennen und mit Rang 18 im Finalrennen auch gelungen. Dementsprechend höher liegen die Ziele im heurigen Jahr für den Frank`s Piloten, der von einem erfolgreichen offiziellen World Series Test aus Le Castellet, via England nach China kommt: „Macau ist ein absolut geiler Kurs. Man braucht schon einige Zeit um sich an die Kurvenorgie zu gewöhnen, aber dann ist es Racing pur für mich. Heuer möchte ich versuchen unter die TopTen zu kommen, das wäre bei dieser starken Konkurrenz schon ein positives Ergebnis für mich.“

Zweiter Starter im HiTech Racing Team ist der Brite Max Chilton. Er war ja das ganze Jahr über gemeinsam mit Grubmüller in der britischen Formel 3 Meisterschaft unterwegs und hat dort mit dem 10. Endrang eine gute Vorstellung geboten. Er startet zum ersten Mal in der Glückspielmetropole Macau.

Der dritte Starter im HiTechTeam ist der Spanier Roberto Mehri. Er wurde im heurigen Renault 2,0 Eurocup Gesamt-Vierter und ist in seiner Heimat ein aufstrebendes Talent. Er feiert ebenso wie Chilton seine Macau Premiere.

Das Fahrerfeld setzt sich aus 31 Piloten, aus nicht weniger als 16 Ländern zusammen. Zum Kreis der Favoriten zählen der britische Formel 3 Meister Jaime Alguersuari (ESP), Brendon Hartley (NZL), Oliver Turvey (GBR), Marcus Ericsson (SWE), Keisuke Kunimoto (JPN), Carlo van Dam (NED), sowie die beiden Finnen Atte Mustonen und Mika Mäki.

Zeitplan der Formel 3 in Macau:

Donnerstag 13, November
10.30 – 11,00 Uhr Freies Training
14,00 – 14,45 Uhr Qualifying 1

Freitag, 14. November
11,15 – 11,45 Uhr Freies Training
14,45 – 15,30 Uhr Qualifying 2

Samstag, 15. November
13,45 Uhr Qualifikationsrennen über 10 Runden

Sonntag, 16. November
15,30 – 16,30 Uhr 55. Formel 3 Grand Prix von Macau über 15 Runden

Die angegebenen Zeiten sind Lokalzeiten vor Ort. Die MEZ Angaben sind sechs Stunden früher anzusetzen

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang