Facebook
  • Ein neuer Mann startet mit viel Rückwind aus Österreich im ATS Formel-3-Cup 2009: Willi Steindl
Ein neuer Mann startet mit viel Rückwind aus Österreich im ATS Formel-3-Cup 2009: Willi Steindl. Dies konnte man am ersten April-Sonntag auf dem Marktplatz der kleinen Stadt Kirchberg in Tirol beobachten: das Team HS Technik Motorsport präsentierte sich bei strahlendem Sonnenschein.

Neben dem Rookie Steindl stand auch dessen erfahrener Teamkollege und Landsmann Bernd Herndlhofer im Rampenlicht. „Mit Bernd und Willi haben wir ein hoffnungsvolles Duo verpflichtet. Es freut mich sehr, dass wir auch auf der Fahrerseite als komplett österreichisches Team auftreten können“, erntete Teamchef Michael Hascic der erwarteten Applaus. Das dritte Cockpit wird in den nächsten Tagen noch besetzt - vielleicht mit einem dritten Mann aus der Alpenrepublik.

Bevor die Motoren dröhnten, war vor allem Willi Steindl der gefragte Interviewpartner, schließlich betreibt seine Familie am Ort das Hotel Sonne. Überhaupt erfährt der 16-Jährige eine Menge Unterstützung: „Mein Vater war ja selber mehrfacher österreichischer Formel-2-Meister. Er ist mein Vorbild, zusammen mit Michael Schumacher und Sebastian Vettel, weil die extrem ehrgeizig und professionell sind“. Ähnlich scheint auch der junge Steindl vorzugehen: „Mein Ziel ist auf jeden Fall der Rookie-Titel und in der Cup-Wertung will ich unter die Top drei kommen.“

Zentraler Punkt der Präsentation waren einige Showrunden auf einem abgesteckten Rundkurs im Zentrum von Kirchberg. Die Fans bekamen die Dallara F307 Mercedes aus dem Team HS Technik allerdings nur stehend zu hören: die Kurvenradien reichten für die Formel-3-Monoposti einfach nicht aus. Doch der Sound beeindruckte die Fans trotzdem. Die Demorunden drehte Willi Steindl in einem Schaltkart und ließ es dabei ordentlich fliegen - ganz zur Freude der Zuschauer.

Beim Gala-Dinner im Hotel Sonne stellte sich dann das Team noch einmal als geschlossene und erfolgsorientierte Mannschaft dar, die eine zentrale Rolle im ATS Formel-3-Cup spielen will. Den vielen geladenen Gästen versprach Michael Hascic seinen vollen Einsatz und unterstrich dies mit der Anweisung zur Abreise: noch am gleichen Abend packte das Team HS Technik Motorsport wieder alles zusammen und machte sich anschließend auf den Weg nach Oschersleben. Dort startet der ATS Formel-3-Cup am Osterwochenende in seine siebte Saison.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang