Facebook
Der RECARO Formel-3-Cup verspricht in seiner dritten Saison noch spannender, spektakulärer und umfangreicher zu werden.
2005 werden zudem Sieg- und Erfolgsprämien in bisher noch nicht erreichter Größenordung ausgeschüttet: 100.000 Euro. In drei Wertungen fighten die jungen Talente in der anstehenden Saison. Der RECARO Formel-3-Cup 2005 steht den Fahrzeugen der Baujahre 1999 bis 2004 offen. Hier werden demnach sämtliche Teilnehmer in einer zentralen Wertung zusammengefasst. Das Punktesystem erfolgt für die ersten acht Plätze nach dem Grand Prix-Muster: 10-8-6-5-4-3-2-1. Zusätzlich wird ein Punkt für die jeweilige Pole-Position und ein weiterer Punkt für die schnellste Runde im Rennen vergeben. Bei zwei Rennen pro Veranstaltungswochenende und zwei Zeittrainings ergibt sich somit eine Maximalpunktzahl von 24, die bei einer Veranstaltung zu erreichen sind. Als Prämie für den Champion wartet am Saisonende wieder das Konzeptfahrzeug des Fahrwerkspezialisten Eibach. „Wir werden ein spektakuläres Auto aufbauen, das mit außergewöhnlich hochwertigen Komponenten bestückt ist und einen Wert von rund 45.000 Euro haben wird“, verspricht Ralph Eibach.

In der zweiten Wertung, unter dem Namen RECARO Formel-3-Trophy, werden die Fahrzeuge der Baujahre 1999 bis 2001 zusammengefasst. Auch hier gilt das Punktesystem 10-8-6-5-4-3-2-1. Zusatzpunkte für die Pole-Position und für die schnellste Runde werden allerdings nicht vergeben. Die erfolgreichen Piloten werden in der RECARO Formel-3-Trophy bei einer gesonderten Siegerehrung ausgezeichnet. Ebenfalls wird ein eigenes Preisgeld vergeben. Die Teilnehmer dieser Trophy-Wertung erhalten zusätzlich Punkte im Gesamtklassement entsprechend ihrer dortigen Platzierung.

Nunmehr im achten Jahr wird auch der Rookie der Saison 2005 wieder ausgezeichnet. Im ZF-auto motor und sport Juniorpokal treten die Fahrer an, die zuvor nicht mehr als eine Formel-3-Veranstaltung mit internationaler Wertung bestritten haben. Die vom Automobilzulieferer ZF und dem Fachmagazin auto motor und sport ausgeschriebene Wertung ist mit 10.000 Euro dotiert. Auch hier erfolgt die Wertung nach dem Grand Prix-System 10-8-6-5-4-3-2-1.

Insgesamt sind zehn Veranstaltungen mit jeweils zwei Rennen in der Saison 2005 geplant. Mindestens sechs Mal wird man im Rahmen der BERU Top10 starten. Eines der zahlreichen Saison-Highlights ist vom 06. bis 28. August 2005 auf dem EuroSpeedway Lausitz angesetzt, wenn der RECARO Formel-3-Cup als erste deutsche Formel-Rennserie seine Premiere im Trioval der ostdeutschen Strecke feiert.

Quelle: Recaro Formel-3-Cup

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang