SI202207100624 newsSommerpause in der Formel 1 - ein etwas anderer Rückblick auf die Highlights der bisherigen Saison

Erstmalig wurde 1950 die erste Weltmeisterschaft für Autorennfahrer von der Federation Internationale de L’Automobile (FIA) als Antwort auf den World Motorcycling Championship im Jahr 1949 organisiert. Doch begonnen hat alles im Jahr 1884 in Frankreich. Die einfachen Rennen, die von Stadt zu Stadt ausgetragen wurden, entwickelten sich schnell zu ausgeklügelten Events.

Die 73. Formel-1-Weltmeisterschaft ist am 20. März 2022 in Bahrain an den Start gegangen und die Hälfte der Saison haben die Fahrer hinter sich gelassen. Während der bereits ausgetragenen Rennen gab es bereits einige Highlights. Solche Highlights gibt es nicht nur im Sport, sondern ebenfalls in den virtuellen Spielhallen bspw. in Form von einem 15€ Bonus ohne Einzahlung, mit dem es möglich ist, die ersten Erfahrungen zu sammeln, vielleicht auch in einem Slot, der das Thema Formel 1 aufnimmt.

Die Formel-1-Saison ändert dreimal das Wochenend-Format

Sicherlich ist es ein Highlight über die Änderung des Wochenend-Formats in der Formel 1. Diese führt dazu, dass dreimal im Laufe der Saison an einem Samstag ein Sprintrennen aus.

Bei den Sprintrennen handelt es sich um eine verkürzte Version des Hauptrennens. Dabei fällt nicht nur die Renndistanz, sondern auch die Dauer des Rennens geringer aus. Allerdings stellen diese Sprintrennen keine Besonderheit dar, denn diese gibt es in der Formel 2 bereits seit vielen Jahren. Aber dennoch stellen diese nun ein Highlight in der Saison 2022 dar.

Honda plant ein Comeback
Honda verkündete seinen Rückzug aus der Formel 1 und nun soll es bald schon das große Comeback geben. Ein echtes Highlight in dieser Saison. Belieferte Honda bis 2021 die Formel 1 Teams Red Bull und Alpha Tauri mit Motoren, so zog sich der Konzern aufgrund seiner neuen Strategie-Ausrichtung zurück. Doch die Honda-Bosse haben sich nun geäußert und von einer Rückkehr gesprochen, und das bereits 2026. SI202207100622 newsMax Verstappen und Red Bull Racing wohl auch weiterhin mit Honda-Power in der Formel 1
Foto: Red Bull Content Pool


Die Führungsriege des japanischen Konzerns war beim Großen Preis von Österreich anwesend und sprach dort ebenfalls offen über die Rückkehr. Allerdings erklärte der Chef der Honda-Sportabteilung Koji Watanabe, dass man seine Aktivitäten abgeschlossen habe und intern (bisher) noch nicht besprochen wurde, was die Saison 2026 angeht. Es gibt somit noch keinen Plan, aber die Türe seien nicht zu, erklärte Watanabe weiter.

Der Paukenschlag der Formel-1-Saison 2022
Neben dem spannenden Titelkampf gibt es zudem weitere Highlights, bei denen es sich um Fahrerwechsel, Karriereende und Entlassungen handelt. So ist immer wieder die Zukunft von einem Formel-1-Piloten in die Kritik gekommen, aber soll nun endgültig geklärt sein. Die Nachricht wurde vom Teamchef selbst verkündet.

Das baldige Ende von Daniel Ricciardo
Seine zweite Saison fährt der Australier Daniel Ricciardo bei McLaren, doch bis auf den Sieg in Monza in der Saison 2021 kam es nur zu wenigen positiven Erlebnissen. In dieser Saison reichte es lediglich für 4 Top-10-Platzierungen. Immer wieder wurden die Spekulationen um das baldige Ende Ricciardos angeheizt. Jetzt macht Zak Brown, der McLaren-CEO, Nägel mit Köpfen und verkündete, dass der Pilot auch 2023 im Cockpit eines McLaren sitzen wird. Er erklärte, dass man alles dafür tun werde, dass der Fahrer wieder zu seiner Bestform findet.

Auch Vettel bleibt bei Aston Martin
Sebastian Vettel sorgte ebenfalls für ein Highlight in der laufenden Saison 2022. Der 1987 in Heppenheim geborene Rennfahrer schaffte bereits 2007 den Sprung in die Formel-1. Dort fuhr er für BMW Sauber und Toro Rosso, bis er 2009 zu Red Bull wechselte, und feierte dort dreimal in Serie vier WM-Titel (2010 – 2013). Der große Wurf wurde Vettel nach dem Wechsel zur Scuderia im Jahr 2015 jedoch verwehrt und seit 2021 fährt Sebastian Vettel für Aston Martin.

Vettel betonte oft genug, dass er für einen Verbleib bei Aston Martin eine Weiterentwicklung sehen und zudem Chancen auf Podestplätze haben wolle. Doch genau das liefert der Rennstall derzeit nicht, sodass der Fahrer daran dachte das Handtuch zu werfen. Aber nun lässt er die Katze aus dem Sack und verkündet, dass er mit dem Team Gespräche führt und es eine klare Absicht gibtt, weiter bei Aston Martin zu verbleiben.

Damit sorgte Vettel für ein weiteres Highlight in der Formel-1-Saison 2022: Er ließ das McLaren-Gerücht platzen, da es ihm nicht nur um den Erfolg, sondern auch um die Fortschritte im Hintergrund gehe. Besitzer Lawrence Stroll, der den Rennstall Aston Martin übernommen hat, plant eine komplette Umstrukturierung, wie z. B. mit einer neuen Fabrik. Inzwischen hat der Heppenheimer jedoch seinen Rücktritt als aktiver Fahrer mit Ende der Saison bekanntgegeben.

Der Knall unter den Highlights – Fahrer wird vom Rennstall „rausgeschmissen“
Es war DAS Thema Ende Juni und Red Bull hat darauf reagiert. Er gilt als großes Talent in der Formel 1: Jüri Vips. Dieser hat sich seine Karriere in der Königsklasse wortwörtlich versaut. Red Bull teilte bereits am 28. Juni mit, dass der Vertrag aufgelöst wird, und dies mit sofortiger Wirkung. Damit wird er nicht weiter an der Seite von Max Verstappen und Sergio Perez auf die Strecke gehen.

Vorangegangen war der sofortigen Vertragsauflösung ein Video, das in den sozialen Netzwerken kursierte, in denen Vips in einem Online Stream das N-Wort sagt. Der 21-jährige wurde daraufhin suspendiert. Dieser entschuldigte sich aufrichtig und vorbehaltlos für seine Äußerungen und erklärte, dass die Sprache völlig inakzeptabel sei und die nicht Werte und Prinzipien widerspiegele, die er vertritt. Doch das hatte keinen Einfluss auf die Vertragsauflösung mit sofortiger Wirkung.