Facebook

R DAM 1461574Gestärkt durch den 4. Platz in der Formel-1 2022 und geht das BWT Alpine F1 Team in seine dritte Saison in der Königsklasse

Gestärkt durch den vierten Platz in der Formel-1-Saison 2022 und mit dem erklärten Ziel, den Aufwärtstrend der vergangenen zwei Jahre fortzusetzen, geht das BWT Alpine F1 Team in seine dritte Saison in der Königsklasse. Mit Esteban Ocon und Pierre Gasly hat die Equipe ein rein französisches Fahrerduo am Start und mit der A523 ein über den Winter gezielt weiterentwickeltes Auto. Saisonstart ist am 5. März in Sakhir (Bahrain).

Luca de Meo, CEO der Renault Group, sagt: „Ich freue mich sehr auf die Formel-1-Saison 2023 und bin gespannt darauf, wie das BWT Alpine F1 Team seine beeindruckende Reise an die Spitze des Feldes fortsetzt. Seit der Name Alpine in der Formel 1 aufgetaucht ist, habe ich klare und greifbare Fortschritte gesehen. Sie sind das Ergebnis der Leidenschaft, der Entschlossenheit und des Engagements jedes einzelnen Mitarbeiters. 2023 schreiben wir Geschichte mit zwei französischen Fahrern, die unsere Marke vertreten.“ R DAM 1461547ALPINE PRÄSENTIERT NEUEN RENNWAGEN A523

Der vor der vergangenen Saison ausgerufene Plan des BWT Alpine F1 Teams sieht vor, innerhalb von 100 Rennen in der Lage zu sein, um den Formel-1-Weltmeistertitel mitzukämpfen. Nachdem sich das Team 2022 vom fünften auf den vierten Platz in der Konstrukteurswertung vorgearbeitet hat, ist die Wiederholung dieses Ergebnisses nach den Worten von Laurent Rossi, CEO Alpine, das Minimalziel. „Diesmal allerdings mit viel festerem Griff, mehr Zielankünften, weniger Ausfällen und mehr Punkten“, so Rossi.

Die A523 markiert eine wichtige Evolutionsstufe gegenüber dem Vorgängerfahrzeug, in die die Erfahrungen der vergangenen Saison eingeflossen sind. Grundlegende Modifikationen am Chassis betreffen unter anderem Vorder- und Hinterradaufhängung, Front- und Heckflügel sowie das System zur Wärmeableitung. Als Antrieb dient die Renault E-Tech RE23 Power Unit. Neben einem effizienteren Packaging und der optimierten Integration des Antriebsstrangs stand vor allem eine höhere Zuverlässigkeit durch eine neu konstruierte Wasserpumpe im Fokus des Entwicklungsteams in Viry-Châtillon.

R DAM 1461583Der Franzose Esteban Ocon bestreitet 2023 sein viertes Jahr als Fahrer für das Alpine F1 Team und das Renault F1 Vorgängerteam. Insgesamt fährt er seine sechste volle Saison in der Königsklasse des Motorsports. Sein bislang bestes Ergebnis war der Sieg beim Großen Preis von Ungarn 2021. Sein Landsmann Pierre Gasly stößt neu zu Alpine und steht ebenfalls vor seiner sechsten vollen Formel-1-Saison.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang