Facebook
  • Aus nach Honda-Entscheidung: kein Support mehr für Aguri Suzuki
Aguri Suzuki hat mitgeteilt, dass sein Team mit sofortiger Wirkung aus der Formel 1 aussteigen werde. Als Grund nannte er fehlende Finanzmittel nach dem Ausbleiben der Zahlungen des Sponsors SS United Oil & Gas im vergangenen Jahr.

Er begründete seine Entscheidung weiter: "Das Team hat sich im Wettbewerb gegen die vielen werksunterstützten Teams behauptet und nach nur 22 Rennen den ersten Punkt geholt, mit einem neunten Gesamtplatz in der 2007 Konstrukteurswertung. Der Vertragsbruch nach der Zusage des Partners SS United Oil & Gas Company führte zum Wegfall der Finanzierungsgrundlage und brachte das Team umgehend in finanzielle Schwierigkeiten. Auch die Veränderung im Umfeld mit der Entscheidung über den Gebrauch von Kundenfahrzeugen hat es uns schwer gemacht, neue Partner zu finden. In der Zwischenzeit haben wir es nur mit der Hilfe von Honda schaffen können, irgendwie über die Runden zu kommen. Bei den derzeitigen Bedingungen finden wir es jedoch zunehmend schwierig, unsere Aktivitäten fortzuführen, und am Ende habe ich beschlossen, aus der Weltmeisterschaft auszusteigen."

Honda machte in einer Presseerklärung deutlich, dass das Aguri-Team nicht länger zu halten gewesen sei, es hätte selbst für die Finanzierung sorgen können. "Der Rückzug des Super Aguri F1-Teams ist sehr enttäuschend für uns, aber wir sehen, dass er unvermeidlich war, solange das Team keinen Weg finden konnte, in Zukunft unabhängig zu sein."

Honda wies darauf hin, dass man alles versucht habe, das Team zu retten, und auch bei der Suche nach Sponsoren geholfen habe.

Die Zusage der deutschen Weigl-Gruppe kam offenbar nicht mehr rechtzeitig, um noch vor dem türkischen GP eine Einigung zu erzielen. (Motorsport-Guide.com)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang