Pin It

210612 GT Masters RBR 07 DH 2184 copyYACO Racing verpaßt knapp die Punkte beim Testwochenende unter Rennbedingungen, der ADAC GT Masters auf dem steirischen Red Bull Ring

Kirchberg bei Mattighofen/Oberösterreich: Es wurde im Team YACO Racing mit großer Spannung erwartet. Das Heimrennen in der Deutschen GT Meisterschaft vom 11. bis 13. Juni fand am Red Bull Ring statt. Die Mannschaft aus Österreich wollte für die erstmals zur Rennstrecke zugelassenen Zuschauer eine starke Performance bieten.

Gut vorbereitet ging es am Donnerstag für Test- und Einstellfahrten auf die 4318 Meter lange Rundstrecke in der Steiermark. Dazu berichtet der stellvertretende Teamchef Peter Reicher: 210612 GT Masters RBR 05 DH 2095 copyYACO Racing verpaßt knapp die Punkte auf dem Red Bull Ring
Foto: Dirk Hartung / Agentur Autosporta.t
Wir hatten nach dem Auftakt in Oschersleben unseren R8 zu Audi nach Neckarsulm gebracht. Wir hatten in Oschersleben mit – sagen wir es mal so – „untypischem“ Verhalten zu tun. Das wollten wir so schnell wie möglich aus dem Audi raushaben. Nachdem der Wagen in unserer Werkstatt in Plauen wieder eintraf, komplettierten wir den R8 und reisten mit mehreren Dämpfersätzen im Gepäck zum Red Bull Ring. Uns war klar, dass es ein Testwochenende unter Rennbedingungen werden würde.

Sie sollten Recht behalten. Platz 22 im ersten Zeittraining am Samstag und ein Ausfall im Rennen durch einen Reifenschaden machten die Analyse nicht einfacher. Der Sonntag verlief dann etwas mehr nach dem Geschmack der Piloten. Durch Platz 25 im Zeittraining noch etwas eingebremst, konnte die Mannschaft um Teamchef Uwe Geipel im Rennen eine starke Performance abliefern. „Wir haben alles gegeben. Umso ärgerlicher ist es für uns, dass wir im Dreikampf mit den anderen beiden Audi Teams von Car Collection und WRT um nur drei Hundertstelsekunden geschlagen wurden. Somit schlidderten wir auf Platz 16 um eine Haaresbreite an wichtigen Punkten in der Meisterschaft vorbei“, berichtet Simon Reicher nach dem Krimi.

210612 GT Masters RBR 06 DH 7170 copySimon Reicher: Tunnelblick vor dem Start der GT Masters
Foto: Dirk Hartung / Agentur Autosport.at
Peter Reicher beschreibt welche Erkenntnisse das Team aus dem Test-Rennwochenende in Spielberg zieht:

Wir glauben am Sonntag den entscheidenden Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben. Wenn wir richtig liegen, haben wir mit dem passenden Stoßdämpfersatz das Setup Fenster gefunden, in dem der R8 am besten arbeitet. Wir möchten bis zum Rennen im niederländischen Zandvoort in vier Wochen weitere Tests absolvieren, um diese Kenntnisse zu validieren.“

Der dritte Lauf der Deutschen GT Meisterschaft des ADAC GT Masters findet vom 9. bis 11. Juli im niederländischen Zandvoort statt. Eine Strecke, auf der das Team beste Erinnerungen hat.

Social Share: