Facebook
Sensationeller zweiter Rang für Renauer Motorsport in der FIA GT Weltmeisterschaft
Der Ferrari 360 Modena des italienischen Teams wurde bei der technischen Schlussabnahme disqualifiziert, weil die erforderlichen sechs Zentimeter Bodenfreiheit nicht gegeben waren.

In Brünn schrieb das Neunkirchener Rennteam von Renauer Motorsport an diesem Wochenende eine Erfolgsstory der besonderen Art. Der Höhepunkt ist der zweite Platz im FIA GT Weltmeisterschaftslauf mit den Piloten Manfred Jurasz (A), Wolfgang Kaufmann (GER) und Petr Valek (CZ) in der GT 2-Klasse auf Remus-Porsche 996 GT 3 RS.

Die Erfolgsgeschichte begann schon am Samstag, wo Renauer Motorsport in der Matador Challenge, einem 3-Stunden-Rennen mit den Fahrern Claus Schunk und Miro Hornak den sensationellen zweiten Platz erzielte. Tags darauf im Sprintrennen derselben Klasse holte Claus Schunk den dritten Stockerlplatz.

Und Last but not least wuchs das Fahrertrio Manfred Jurasz/Wolfgang Kaufmann/Petr Valek im FIA GT-WM-Lauf über sich hinaus und holte sich den zweiten Rang in der GT 2-Klasse, wobei die Mannschaft im Qualifying den überragenden zweiten Startplatz herausfuhr. „Die hundertprozentige Vorbereitung, aber auch die Disziplin aller Piloten hat zu diesem überragenden Erfolg geführt“, dankte Teamchef Sepp Renauer nicht nur den Fahrern sondern auch der gesamten Techniker-Crew.

Gesamtsieger in der GT 1-Klasse wurde Ex-Formel 1-Fahrer Pedro Lamy auf Ferrari vor Karl Wendlinger auf Maserati und Ferrari-Pilot Jaime Melo.


sensationell auf Platz 2 - Jurasz/Kaufmann Porsche 996 GT3 RS

Geballte Spannung herrschte im Vorfeld des FIA GT Championship-Laufes auf dem Masarykring in Brünn. Der Österreicher Karl Wendlinger musste wegen eines Motorenwechsels aus der letzten Position an den Start gehen, was den Kufsteiner nicht gerade fröhlich stimmte. Dann fiel die Startflagge, und bereits in der zweiten Kurve krachte es. Renauer-Pilot Wolfgang Kaufmann konnte diesem Kuddelmuddel zwar entgehen, verlor aber bei dem Ausweichmanöver drei Plätze.

Dann setzte plötzlich Regen ein, der in der Boxengasse für dementsprechende Hektik sorgte. Den Remus-Porsche GT 3 auf Regenreifen umgerüstet, das war das Startsignal für Kaufmann zur Aufholjagd. „Brünn ist bei Regen eine ganz schwer zu fahrende Strecke. Die Ideallinie ist total rutschig und wenn man sich eine neue Spur sucht, ist soviel Dreck auf der Strecke, der leicht zu Abflügen führen kann“ schilderte Renauer-Fahrer Manfred Jurasz die Situation. Doch der Deutsche Spitzenpilot in Diensten von Renauer Motorsport beherrscht sein Metier wie aus dem Effeff. Er machte Platz um Platz gut und übergab sein Dienstfahrzeug an Manfred Jurasz, der den zweiten Turn fuhr, an der dritten Position in der GT 2-Klasse.

Tondach-Pilot Manfred Jurasz, ein Regenspezialist, spulte seine Runden als Routinier ohne Zwischenfälle souverän zu Ende und übergab nach zwei Stunden Renndauer den Renauer-Boliden an Petr Valek aus Tschechien.

In der GT 1-Klasse, wo die beiden Österreicher Karl Wendlinger und Philipp Peter auf Maserati fuhren, verzeichnete Peter einen Ausritt, der ihm wertvolle Zeit kostete. Inzwischen machte Wendlinger eine sehenswerte Aufholjagd und arbeitete sich bis auf Rang zwei in der Gesamtwertung vor. Mit dieser Leistung machte er die Meisterschaft wieder spannend.

Der Ferrari 360 Modena des italienischen Teams wurde bei der technischen Schlussabnahme disqualifiziert, weil die erforderlichen sechs Zentimeter Bodenfreiheit nicht gegeben waren.


Endergebnis 5. Lauf zur FIA GT Championship 2005 (3 Stunden):

Kategorie GT 1:

1. Larbre Competition (FRA) Lamy/Gardel Ferrari 550 Maranello 83 Runden
2. JMB Racing (MON) Wendlinger/Bertolini Maserati MC 12 + 58,036 Sek.
3. G.P.C. Sport (ITA) Melo/Belloc Ferrari 575 Maranello + 59,863 Sek.
4. GLPK Carsport (BEL) Longin/Kumpen/Hezemans Corvette C5R + 1 Runde
5. JMB Racing (MON) Peter/Buncombe/Rusinov Maserati MC 12 + 1 Runde
6. Vitaphone Racing (GER) Bartels/Scheider Maserati MC 12 + 1 Runde

Kategorie GT 2:

1. Gruppe M Racing (GBR) Lieb/Rockenfeller Porsche 996 GT3 RSR + 2 Runden
2 . Renauer Motorsport (AUT) Jurasz/Kaufmann Porsche 996 GT3 RS + 6 Runden
3 . Czech Nationalteam (CZ) Casadei/Vonka Porsche 996 GT3 RS + 7 Runden
4 . Proton Competition (GER) C. Ried/G. Ried Porsche 996 GT3 RS + 7 Runden
5 . Autoracing (SK) Konopka/Studenic Porsche 996 GT3 RSR + 7 Runden


Finde-dein-auto.de

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang