- Die Namensgebung wurde zum spannenden Showdown
Was 1990 als Hockenheim-Cup für Tourenwagen kreiert wurde, wurde durch die Akti-vitäten das engagierten Serienpromoters Gerd Hoffman aus Saarbrücken schon bald den Namen UHSport-Divinol-Cup. Tourenwagen und GT’s boten von Jahr zu Jahr an der Spitze prächtigere Fights. Dazu gab es – ausgewogen wie nirgendwo sonst -ein nach Klassenstärke gestaffeltes Punktsystem. Jeder noch so kleine Hubraum hatte so Meisterschaftschancen. Unvergessen die Fights von Fiat-Ass Lothar Moll aus Königswinter und dem Peiner Henning Pape auf VW in der kleinen Klasse bis 1,4L vor Jahren. Beide mischten mehrt als einmal im Titelfight ganz vorne mit.
1997 - erster ausländischer UHSport-Divinol-Champion,
Dieter Heubacher (Tirol) mit Gattin in Hockenheim als der „Titel im
Sack“ war
Liegt 2007 ein V8Star-Pilot in der Tabelle vorn, so war es 2006 ein Skoda-Tourewa-genpilot
der Gr.H-2,0L. Alles war und ist möglich. Opel, Ford, Porsche, Audi,
BMW, VW, Skoda, Swift, alle holten in der Meisterschaft bereits den Titeln.
Dazu die Titel in der EM-Trophy, dem Hockenheim-Pokal und der einzigartigen
und jahresübergreifenden Winterserie im Meisterschaftspaket.
Als im Rahmen des Finales der Saison 2007 bekannt wurde das Divinol 2008 nach
18 Jahre nicht mehr dabei sein wird, schossen die Spekulationen über
den neuen Namen der Meisterschaft ins Kraut.
Würde das Meisterschaftspaket UHSport-Cup, -Trophy, -Pokal oder -Winterserie
heißen? Nach bekannt werden der Verhandlungen mit dem Deutschen Motorsport-verband
spekulierten viele auf den Namen DMV-Tourenwagen-Cup. Auch andere Kunstnamen
machten schnell die Runde. Die Serie gedeiht ja seit Jahren prächtig.
Viele Aktive, Fans und Freunde hatten so schnell eine eigene Namensidee zur
Hand.
Doch nun ist es klar und verkündet - In der Rennsaison 2008 wird die
DMV-Tourenwagem Challenge ausgetragen.
Bewährter Veranstalter ist und bleibt die saarländische Agentur
UHSport mit dem überaus routinierten Promoter Gerd Hoffmann an der Spitze.
Gefahren wird nach letzten Informationen am Ring, in Hockenheim, Most (CZ),
Osch-ersleben, Dijon (F) und erstmals auch in Monza (I). „Der königliche
Park von Monza ist und bleibt wohl DER Traum jedes Automobilsportlers“,
lächelte Promoter Hoffmann dieser Tage in Köln. HTS