Facebook
  • Hagan-Chef Rolf Rummel ,der Rekordsieger bei UHSport heizt schon mal vor für 2008

Kommt es am Nürburgring zum big Showdown zwischen Rolf Rummel und dem amtierenden UHSportchampion, Pierre von Mentlen, dem Mann aus der Schweiz mit der Start-Nr.1? V8Star kontra Porsche GT2? Gerüchte besagen dass 007 Rekordsieger James Green aus England und Klaus Horn, der schnelle Pfälzer der in der Seifenkiste begann Rennen zu fahren, am 19. April in der grünen Hölle nicht antreten können. Green wird am Ring von Aref Kaup ersetzt. In der Meisterschaft ist der Münsteraner schwer einzuschätzen. Horn fehlt in Ermangelung technischer Bauteile für ein Weekend leider ganz.


Rolf Rummel am A1-Ring
Foto: Barth

Wird das Rennen am Ring zu Rolf Rummels Stunde? Ist der 62. Gesamterfolg für den routinierten Westfalen in Sicht? Verheizt der Heizungsfabrikant am Ring seine Gegner? Doch blenden wir mal zurück.

Hockenheim, 24.03.1996
Ein Fahrer dessen BMW 320 Turbo Gr.H schon durch viele Siege zur Legende wurde, gewann den Saisonauftakt im Divinol-Cup. Am Lenker jener Mann der das weiße Ungetüm bereits in vielen Rennschlachten gekonnt gebändigt hatte. Darunter auch auf jenen Strecken die den Buben vom Mann unterscheidet, dem A1-Ring (A) und eben dem Nürburgring. In Österreich gewann er 2001 bei drückender Hitze. Die Rede ist von Rolf Rummel aus Heiligenhaus in Westfalen. Seit 1999 ist er in einem Porsche GT2 unterwegs. Und auch auf diesem GT blieb er in unvergleichlicher Art auf Erfolgskurs.

Zitat: Jubiläum - Rolf Rummel - now the king of the Cup
Diese Schlagzeile stammt vom Saisonauftakt 2001.
Und der Text dazu lass sich wie folgt…
…..am Nürburgring fuhr sich der eher introvertierte Westfale endgültig zum König des deutschen UHS-Divinol-Tourenwagen-Cup empor. Perfekt vorbereitet wie immer steuerte der Heiligenhauser Ingenieur und Unternehmer in >Sachen Heizungstechnik seinen legendären weiß und blau lackierten Porsche 911 GT2 auf die Pole. Die Herbstsonne hatte auch die letzte Nebelschwaden verdrängt, als Rolf Rummel den 15. Lauf zum UHS-Divinol-Cup 2001 unter die Räder nahm. „Rolfs Sieg, der 50. im Cup, war nie in Gefahr“, so Cupmanager Hoffmann nach dem Rennen. Die Tabelle der Gesamtsieger führt Rolf Rummel bereits seit dem Jahr an, als er den Meistertitel holte. Das war 1998. In dem Jahr holte sich Rummel satte 10 Gesamtsiege.


Rolf Rummel - hier mit Serienpromoter Hoffmann

Am Nachmittag des Renntages 2001 in der Eifel gelang dem König des Divinol-Cups auch noch der 51. Gesamterfolg seiner Cup-Karriere zu verbuchen. Am Ende jenes Jahres waren es dann sogar 55 Erfolge. Darunter seine Lieblingsstrecken der A1-Ring und Spa. Welche Ziele kann man da eigentlich noch haben? Euphorisch brachte es Streckensprecher Klaus Lambert am Mikro auf den Punkt. „Der Rolf wird jetzt mal Schumis Siegeszahl einholen wollen“. Der hatte zu der Zeit nur ein paar Siege mehr auf der Liste. „Mit Michael Schuhmacher will ich mich nicht vergleichen“, so Rolf Rummel später im Fahrerlager bescheiden schmunzelnd. Möglicherweise bleibt es aber reizvoll für Rolf Rummel auch in Sachen Pole und schnellste Runde Rekordmarken in der Cup-Geschichte zu platzieren. Warten wir es ab, so der Chronist damals….

Was Rolf Rummel mit Hans Heyer und Karl Heinz Becker in den frühen Jahre der Kartsportgeschichte auf die Beine stellte, verdiente damals und heute absoluten Respekt. Auch in der Tourenwagen-EM macht er von sich reden. Einmal sagte Rolf Rummel in einem Interview „Der Automobilsport ist für mich die schönste Nebensache der Welt“. Die mittlerweile stattlichen 61. Gesamt-erfolge im Cup dürften für Rolf Rummel sicher zu den besonders schönen Nebensächlichkeiten in der Welt des Automobilsport jener Tage gezählt ha-ben. Aber es gab auch kritische Momente. So beispielsweise als Chaouki Chikhani Rolf Rummel in Hockenheim auf der Bremse mal voll torpedierte. „Ich habe mich bei Rolf entschuldigt für das Missgeschick“, so Chikki nach dem Rennen.

Aber es gab auch Sternstunden. 1999 holte sich Rolf Rummel sechzehn Gesamtsiege. Nur ein heftiger, technisch bedingter Unfall im Training von Dijon verhinderte in jener Saison den totalen Erfolg. Dem totalen Erfolg jagte in früheren Jahren auch schon Ron Dennis in der Formel-1 mit Prost und Senna nach. Alle Rennen einer Saison zu gewinnen ist ein hohes Ziel, das Rummel wie, auch Dennis hatten. Rolf Rummel drückte den von UHSport veranstalteten Meisterschaften zwei besonders dicke Stempel auf. Er ist Gesamtsiegerkönig (61) und auch der Saisonsiegerkönig (16 v. 18).

Rummels Siegrekord in den von UHSport gemanagten Serien kann erst 2010 geknackt werden. Klaus Horn könnte das besorgen…wenn, ja wenn er alle Rennen 2008 und 2009 gewinnt. Klaus ist hinter Rolf der 2. in der Siegerliste der UHSport-Meisterschaftsgeschichte. „Für Spannung ist in der 19. UHSportsaison also wohl reichlich gesorgt“, so Promoter Gerd Hoffmann als veranstalteten der DMV-Tourenwagen Challenge-08. MMM - HTS

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang