Facebook
  • Auftaktkrimi der DMV-TCC in Hockenheim
  • 3 überraschende „last minute“- Nennungen in Hockenheim

3 überraschende „last minute“- Nennungen in Hockenheim
Überraschung 1: SRM-GT-Pilot, Ex-Champion und Favorit Pierre von Mentlen (CH) hat mit seinem Landsmann Jürg Aeberhard im Porsche 993 GT2 zum Saisonauftakt einen Konkurrenten bekommen.

Überraschung 2: Der amtierende Champion Hans Christian Zink (CH) tritt auf einem Audi R8-GT3 gegen den Klassenfavoriten Jürgen Bender an.

Überraschung 3: Damit es den Herren Jürgen Bender und Hans Christian Zink nicht langweilig wird, steigen nun mit Sascha Bert und Heiko Hammel 2 echte Beißer in der Klasse 10 auf einer Viper GT3 mit in den Klassenkampf dazu ein.

DMV
Alle 4 gut für's Stockerl, v. Mentlen (CH), Hochköpper, Aeneberhard (CH, neuerlich im 993 GT2) und Dechent im GT3

Schweizer Pacemaker vorne… …aber Feuer bei Meister Zink
Galt für den DMV-TCC-Auftakt am 9.4. im Motodrom Hockenheim der Schweizer Ex-Champion von 2007, der Schweizer Pierre von Mentlen aus Buttwil als alleiniger Favorit auf den Gesamtsieg, so stößt dessen 23jähriger Landsmann, Senkrechtstarter Jürg Aeberhard nun überraschend dazu. Die Überraschung kam so. Bellofpokalgewinner Aeberhard tritt nun nicht mehr auf einem Porsche 997 GT3R, sondern auf einem 993 GT2 Biturbo an. „Der Wagen wurde früher fertig wie erwartet“, so Kurt der Biglener Teamchef. Um ein Haar zum Rennen ausgeschaltet worden wäre der Wahlschweizer und amtierende Champion Hans Christian des eines freien Trainings Feuer. Aber Man kann den Schaden reparieren. Für den Notfall wäre aber auch der Meisterwagen von 2010 da gewesen.

Für die nächste Überraschung sorgte Die Start-Nr.1 mit dem amtierenden Champion Hans Christian Zink (CH) zum Serienauftakt. „Zinki“ fährt nicht seinen Meisterschafts-M3 Coupe sondern einen Audi-R8-GT3 im Feld der 49 Fahrer aus der Schweiz, Österreich, Tschechien, Dänemark und Deutschland. Ein Markenrekord in der Serie gibt es auch. Auf verschiedenen Porschemodellen treten 22 Fahrer verteilt auf 5 Klassen an. In der zum 22. Mal an 8 Weekends in Deutschland, Tschechien und Frankreich werden je 2 Rennen pro Wochenende über 30 Min. ausgetragen. Sehr Interessant die Frage: Wer holt den Bellofpokal 2011 für junge Talente? Jürg Aeberhard gewann drei Mal und kann nicht mehr antreten. Ob der vierfache Gesamtsieger von 2010, Albert Kierdorf, oder der in den letzten Jahren mit fünf Siegen erfolgreiche Jens Hochköpper (993 GT2) die Schweizer Fahrerkollegen nieder ringen können, bleibt abzuwarten. Hochköpper ist ein erprobter „Rainman“. „Ein Fahrer der anscheinend über das Wasser gehen kann“, lächelte Mitstreiter Jürgen Bender in Hockenheim. die Schweizer Mike Frenzl, Jürgen Schlager oder die routinierten Stucky-Brüder und Team Land-Motorsport mit Stefan Eilentrop und Andy Liehm müssen kräftig hinlangen um zu siegen.

In den Klassen gelten Harald Tänzler (Dresden) auf Melkus GTR, Frank Schreiner (Völklingen) auf Porsche 996GT3, Martin Dechent (Karlsruhe) Porsche 997 Cup, Roland Hertner (Heilbronn) Porsche 997 GT3 Cup, Jürgen Bender (Neckarsulm) Porsche 997 GT3, Pierre von Mentlen (CH, Engelberg) SRM-GT-V8 und Jürg Aeberhard (CH, Porsche 993 GT2) als die Favoriten. 3. Überraschung: Bender hat mit R8-Treter Hans Christian Zink und den Viper GT3-Assen Sascha Bert und Heiko Hammel 3 weiter Harte Gegner in der Klasse bekommen.

DMV
Pechvogel Dr. Josef Piribauer aus Wien hier im Gespräch mit Ex-DMV-Gesamtsieger Robert Wallenborn

Jörgen Hansen (DK) „Alles im Lot bei mir“ - Pech für Dr. Jo Piribauer (A)
Glück hatte das Dänische Ex-Rallye-Ass Jörgen Hansen. Er konnte seinen 997er Porsche am Dienstag verladen und befindet sich beim Verfassen dieser Zeilen bereits auf Vogelfluglinie aus der Nähe von Kopenhagen Richtung Hockenheim unterwegs. Gefrühstückt wird auf der Fähre zwischen Rodbyhavn (DK) und Puttgarden (D). Großes Pech hat Dr. Jo Piribauer aus Wien zu vermelden. Sein Porsche GT3 ist vor Hockenheim nicht rechtzeitig fertig geworden. Er wird so nun erst beim 2. Lauf der DMV-TCC-Meisterschaft dabei sein. Dr. Piribauer und Hansen haben bereits beide 2. DMV-Gesamtränge in Most bzw. Oschersleben verbuchen können. Ob glücklich oder zufrieden. Beruhigung derzeit bei Jo Kreuer. „Der Jens wird schon aufgeladen haben und nun den Rest für Hockenheim erledigen“, so der Wahlfrankfurter. Mal schaun ob der im UHSport-Geschehen bekannte Tuner Peter Nickel und Jens Smollich aus Dresden dem Donkervoort-Audi für die Saison 2011 technisch gesehen „Flügel“ verpassen konnten. HTS

Fotos: Manfred Michelmichel- Berlin, HTS, MMM,

Gewertet werden 4 Serien in der Saison 2011
- DMV-TCC
- Hockenheim-Pokal
- EM-Trophy
- Winterserie 011/012 gesondert für Gastfahrer

8 Termine, 16 DMV-TCC-Läufe
07. April Testtag zum Saisonauftakt in Hockenheim
08.-09. April Hockenheim, GP-Kurs, DMV-TCC + Hockenheim-Pokal + Winterserie
17.-18.Juni Hockenheim, GP-Kurs „ „
01.-02. Juli Nürburgring, „
15.-16.Juli Oschersleben „ + UHSport-EM-Trophy
29.-30. Juli Hockenheim, GP-Kurs „ + Hockenheim-Pokal
26.-28. August Most (CZ- Truck-GP „ + UHSport-EM-Trophy
09.-10.Sept. Dijon (F) „ + UHSport-EM-Trophy +Winterserie
14..-15.Oktober Hockenheim, GP-Kurs „ + Hockenheim-Polal +Winterserie HTS

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang