Facebook

Franz Wöss und Bernhard Fischer: Jahresehrung AFR Pokale & P9 Challenge - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.atEinen mehr als würdigen Abschluß fand die 2015er Saison der P9 Challenge am vergangenen Samstag in Anif nahe Salzburg. Rund 20 Piloten fanden sich im stilvollen Ambiente des Hotels Friesacher ein um in der Friesacher Einkehr,

einem der urigsten Bierlokale Österreichs, am Abend zusammen mit den Austria Formel Remus Pokalen ihre Meister zu ehren.

P9 Challenge Organisator Bernhard Fischer führte zusammen mit dem Formel 3 Mastermind Franz Wöss gemeinsam durch den Abend. Fahrer, Teamchefs, Mechaniker, Sponsoren und Organisatoren konnten ein ausgezeichnetes 4-Gang Menü geniessen ehe es dann zur großen Pokal-Übergabe kam. Die P9 Challenge des Jahrgangs 2015 feiert gemeinsam - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.atDie P9 Challenge des Jahrgangs 2015 feiert gemeinsam - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

Der Spirit der P9 Challenge war an diesem Abend besonders zu spüren: Auch wenn auf der Strecke um jeden Zentimeter gekämpft wurde, die Leistung der "gegnerischen" Piloten wurde neidlos anerkannt, und wie an den Rennabenden im Fahrerlager genoß man so auch im Salzburger Land das Beisammensein sehr - So sehr dass man es sich bis gegen 5 Uhr in der Früh noch im Friesacher Stadl gut gehen liess.

Zur Jahresehrung in Anif wurde seitens der P9 Challenge eine Presseaussendung für die nächsten Tage angekündigt.

Die Vorfreude auf die neue Saison war schon deutlich spürbar an diesem Wochenende. Schon jetzt setzt sich der Aufwärtstrend der ja noch jungen P9 Challenge fort. Mit Jürgen Bender wird 2016 der Gesamtsieger der DMV-GTC regelmäßig in der P9 Challenge zu sehen sein. Bereits 2015 startete er im Rahmen des P9 Race Weekend einmal auf dem Lausitzring in der P9 Challenge und konnte dort (Siehe Foto) das Feld anführen.

Jürgen Bender: Wechsel von DMV-GTC in die P9 Challenge
Schon gegen Ende Januar wurde die Teilnahme des amtierenden GTC-Champions Jürgen Bender (GT3-Callaway-Corvette) an der P9-Challenge 2016 bekannt. Ausgetragen werden die Rennen der P9-Serie auch in der laufenden Saison in Deutschland, Österreich und in Tschechien. Der vom Erfolg verwöhnte Neckarsulmer GT-Fahrer Jürgen Bender war 2015 der mit Abstand erfolgreichste Automobilsportler der heimischen Region Heilbronn. Dazu führt er die Erfolgsliste seines Motorsport-Clubs Heilbronn klar an. Zu den fünf geplanten P9-Challenge-Weekends kommen für die Saison 2016 nun noch sieben STT-Rennwochenenden in Deutschland und in den Niederlanden hinzu.

Jürgen Bender - Wechsel von DMV-GTC in die P9 Challenge - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.atJürgen Bender - Wechsel von DMV-GTC in die P9 Challenge - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at"Noch ist nicht bekannt für welches Team ich 2016 an den Start gehen können werde", so Bender. Ich bin gespannt auf welche internationalen bekannten Gegner ich dort treffen werde", so der Neckarsulmer Reifenexperte. Es bleibt also spannend. Dem Mann der 2015 Gesamtsiege in drei Serien (GTC, P9-Challenge, STT) feierte, gelang es 2015 in fünf Meisterschaftswertungen den Titel zu erringen. Als Grund für den Wechsel von der DMV-GTC in die P9 Challenge dürfte für Jürgen Bender auch die Entscheidung gewesen sein dass in der DMV-GTC diese Saison Dunlop Reifen vorgeschrieben sind.

In der Vergangenheit ging der schnelle Diplomingenieur und Recyclingunternehmer für das Team der Erlenbacher Sportwagenschmiede an den Start. Ein Dutzend Titelgewinne und unzählige Gesamtsiege waren die satte Ausbeute jener Jahre. Das Team setzte zunächst Porsche-GT-Rennwagen an den Start. Später kam ein Callaway-Corvette C6-Modell hinzu.

In der Saison 2016 wird Jürgen Bender eine GT3 Callaway-Corvette, aufgebaut nach dem GT3-ADAC-Mastersreglement an den Start bringen.

Weitere Fotos der Jahresehrung von AFR Pokale & P9 Challenge finden Sie hier
Text: HTS / Dirk Hartung
Foros: Dirk Hartung / Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang