Facebook

Manuel Metzger mit Podestplatz bei den 24h-Dubai - Foto: Kevin PecksFür Manuel Metzger begann die Motorsportsaison 2016 mit den 24 Stunden von Dubai. In einem Porsche 911 GT3 Cup des BLACK FALCON Team TMD FRICTION sicherte sich der 29-jährige nach einem turbulenten Rennen die dritte Klassenposition.


„Unser Rennen hat bereits in der ersten Stunde einen herben Rückschlag erlitten, als uns ein Konkurrent aufs rechte Hinterrad gefahren ist. Von da an war das Auto aus der Balance und deutlich schwieriger zu fahren als noch im Training. Trotzdem konnten wir den Speed an der Spitze mitgehen, ehe eine Kollision meines Teamkollegen gegen Rennhälfte einen Kühlertausch erforderte. Immerhin konnten wir uns danach noch bis auf Rang drei vorarbeiten“, resümierte Metzger das erste Rennen der Saison.

Bereits in der Qualifikation zeichnete sich ab, dass die Mannschaft der Startnummer 61 den nötigen Speed mit in die Vereinigten Arabischen Emirate gebracht hatte. Metzger konnte den Porsche 911 GT3 Cup mit knapp 0,5 Sekunden Abstand zum Pole-Setter, dem Schwesterauto mit der Startnummer 60, auf den dritten Startplatz stellen. Manuel Metzger mit Podestplatz bei den 24h-Dubai - Foto: Kevin PecksManuel Metzger mit Podestplatz bei den 24h-Dubai - Foto: Kevin Pecks „Meine Qualy-Runde war nicht optimal. Bedingt durch den Verkehr konnte ich das perfekte Fenster der Reifen leider nicht nutzen“, sagte Metzger im Anschluss an das Qualifikationstraining. Auch im Warm-Up überzeugten Metzger und seine Teamkollegen Gerwin Schuring (Niederlande), Saud Al Faisal (Saudi-Arabien), Saeed Al Mouri (Saudi-Arabien) und Anders Fjordbach (Dänemark), mit schnellen Rundenzeiten.

Der Start der elften Ausgabe der 24 Stunden von Dubai erfolgte bei perfekten äußerlichen Bedingungen. Trotz des kleinen Zwischenfalls zu Beginn des Rennens konnten Metzger und seine Teamkollegen bis in die Nacht hinein um die Klassenführung kämpfen, die durch unterschiedliche Boxenstopp-Strategien immer wieder zwischen den beiden Black Falcon-Fahrzeugen und einem weiteren Kontrahenten wechselte. Gegen Rennhalbzeit musste das Team den Porsche zu einem unplanmäßigen Reparaturstopp an die Box holen, nach einer Kollision war der Kühler beschädigt und musste getauscht werden. Innerhalb von 20 Minuten reparierten die Mechaniker des BLACK FALCON Team TMD FRICTION den Wagen und schickten ihn mit sechs Runden Rückstand wieder auf die Strecke. Im Laufe des restlichen Rennens arbeitete sich das Fahrer-Quintett der Nummer 61 bis auf Position drei der Klasse vor, eine bessere Platzierung war aufgrund der Reparatur in der Nacht nicht mehr möglich.

„Wir hatten den Speed um ein Wort um den Klassensieg mitzureden, doch in einem 24 Stunden Rennen braucht man immer auch das nötige Glück, um problemlos und ohne Zwischenfälle ins Ziel zu kommen. Position drei ist nach diesem Rennverlauf auf jeden Fall ein tolles Ergebnis. Ein großes Dankeschön gilt den Mechanikern, die den defekten Kühler samt Stoßstange in einer rekordverdächtigen Zeit wechselten“, freute sich Metzger.

Text: Maurice Stuffer und Fotos: Kevin Pecks

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang