20190323 DMV SO MB 86751Am vergangenen Wochenende absolvierte auf dem Hockenheimring Andreas Kuchelbacher mit einem BMW M 240i von Ehret Motorsport in der NES 500 Serie.

 

Andreas Kuchelbacher debütierte beim 500 km Rennen am Hockenheimring in der deutschen NES 500 Meisterschaft, auf einem BMW M 240 i, der von Ehret Motorsport aus Heppenheim (D) eingesetzt wurde.

 

Das Rennen ging über eine Distanz von 500 km (Renndauer 4 Stunden). Andreas Kuchelbacher teilte sich das Cockpit mit den beiden Deutschen Marc Ehret und Arthur Ulrich, der ebenfalls sein Debüt gab.
 

20190323 DMV SO MB 87192Debut: Andreas Kuchelbach im Ehret Motorsport BMW M 240i in der NES 500 auf dem Hockenheimring - Foto: Michael BrücknerDas Starterfeld umfasste mehr als 30 Rennwagen, wobei diese wie üblich bei Langstreckenrennen in verschiedene Klassen unterteilt sind. Der BMW M 240i von Ehret Motorsport war in der NES Klasse 7 eingestuft, welches sich im Rennen als Nachteil erwies.


Das Fahrertrio erziehlte im Qualifying Gesamt Startplatz 9 von 30 Fahrzeugen. Im Rennen fuhr Marc Ehret den Start und ersten Stint und übergab nach 1 Std 20 min an Andreas Kuchelbacher auf Platz 3. Andreas kämpfte hart, verlor jedoch 1 Platz und übergab nach weiteren 1 Std 20 min an Arthur Ulrich, der den BMW auf Platz 7 in der Klasse ins Ziel brachte.


Die ebenfalls in der NES 7 Klasse eingestuften VW Siroccos und der Porsche Cayman erwiesen sich als ca. 3 sec. pro Runde schneller, da Sie leichter sind. Dies wurde vom Team vor und nach dem Rennen beim Veranstalter reklamiert. Der Veranstalter überlegt eine Umstufung in die NES 6 Klasse.


Kommende Woche startet Andreas Kuchelbacher beim Saisonauftakt der NASCAR Whelen Euro Series, im spanischen Valencia für Speedhouse Racing. Nach seinem Meistertitel im Jahr 2017 und Gesamtrang 3 im Jahr 2018 für das Team des ehemaligen Formel 1 Piloten Alex Caffi (Monaco), wechselt Andreas für 2019 in das französische Team Speedhouse Racing, des 2 fachen NASCAR Champions Lucas Lasserre.