Facebook

Manuel Metzger mit Rekordrunde im Qualifying - Foto: Michael Perey/Agentur Autosport.at

Mit einer Fabelzeit von 8:16,938 min. konnte Manuel Metzger beim sechsten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring im Qualifying die schnellste Rundenzeit der SP7 Klasse nach Einführung des Speedlimits in den Asphalt zaubern. Der 29-jährige BLACK FALCON Pilot stellte damit das Potential des neuen Breitbaukits eindrucksvoll unter Beweis.

„Ich hatte eine ausgesprochen freie Runde und habe bei den perfekten Witterungsbedingungen das Maximum herausgeholt. Dass wir am Ende in der Lage sind, mit dem SP7 Fahrzeug trotz des Speedlimits eine 8.16,938 min. zu fahren, hätte ich nicht unbedingt für möglich gehalten“, freute sich Metzger, der damit dem BLACK FALCON Team TMD Friction erneut die Pole Position in der hart umkämpften Klasse sowie Position 13 im Gesamtklassement sichern konnte. Der Wahlschweizer war in seinem schnellsten Umlauf etwas mehr als eine Zehntelsekunde schneller als die beiden Porsche Werksfahrer Richard Lietz und Michael Christensen, die an diesem Wochenende Stammfahrer Christoph Breuer im Porsche 911 GT3 Cup MR von Manthey Racing unterstützten.  

Manuel Metzger mit Rekordrunde im Qualifying - Foto: Michael Perey/Agentur Autosport.at„Es freut mich natürlich, dass wir diese starkbesetzte Mannschaft im Qualifying hinter uns lassen konnten. Zudem ist es schön zu sehen, dass sich das neue Breitbaukit, welches wir seit dem vergangenen VLN Rennen einsetzen, wirklich auszahlt“, erklärte Metzger weiter.

Doch die Freude über die Pole Position und die Fabelzeit sollte nur von kurzer Dauer sein. Metzgers Teamkollege Gerwin (Niederlande) verunfallte mit dem Porsche 911 GT3 Cup kurz vor Trainingsende im Streckenabschnitt Wippermann schwer, sodass das Fahrzeug irreparabel für das anschließende vierstündige Rennen war.

„Die wichtigste Nachricht ist erst einmal, dass es Gerwin nach dem Unfall gut geht. Wir hoffen nun, dass wir beim 6h Rennen in zwei Wochen wieder mit dem Fahrzeug an den Start gehen können. Es wird sicher ein Kampf gegen die Zeit werden, aber wenn es jemand schaffen kann, dann das BLACK FALCON Team TMD Friction“, so Metzger.

Text: Media-DaCo (Daniel Cornesse)

Fotos: Michael Perey/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang