Die DTM-Saison 2013 wirft ihre Schatten voraus. Bei den offiziellen ITR-Testfahrten vom 26. bis 29. März in Barcelona sowie vom 9. bis 12. April auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg geben die Teams von Audi, BMW und Mercedes-Benz ihren Boliden den letzten Feinschliff für den Saisonauftakt, der am 5. Mai traditionell in Hockenheim stattfindet.
Hans Werner Aufrecht im Interview
Die DTM nimmt Kurs auf Amerika. Am Dienstagabend hat der DTM Rechte-inhaber und –vermarkter ITR e.V. ein Lizenz- und Kooperationsabkommen mit der GRAND-AM und dem US-Motorsportverband IMSA abgeschlossen, das die Einführung einer DTM-ähnlichen Rennserie in Nordamerika ab 2015 zum Ziel hat. Dafür wird – wie in der japanischen Super GT ab dem Jahr 2014 – das Technische Reglement der DTM als Grundlage genutzt. Der ITR-Vorstandsvorsitzende Hans Werner Aufrecht spricht im Interview über Hintergründe dieser Vereinbarung.
Das ist eine ganz wichtige Entscheidung für die Zukunft. Durch dieses Abkommen ist die Basis für unsere Hersteller geschaffen worden, in Amerika tätig zu werden. Natürlich liegt da noch eine Menge Arbeit vor uns, aber es ist alles in die richtigen Wege geleitet. Wir und unsere Hersteller müssen in den wichtigen Märkten wie in den USA präsent sein.
Es soll eine neue Serie in Nordamerika entstehen. Sind dafür denn auch amerikanische Hersteller im Gespräch?
Wir haben mit den drei großen amerikanischen Herstellern bereits Gespräche geführt. Jetzt müssen wir eine Möglichkeit schaffen, dass diese Kollegen bei uns in der DTM einmal hinter die Kulissen schauen können. Das wird sicher rund um unser erstes Rennen am 5. Mai in Hockenheim passieren.
Erwarten Sie in der Zukunft auch US-Hersteller in der DTM?
Wie die deutschen Hersteller weltweit in wichtige Märkte gehen, werden sicher auch amerikanische und japanische Konzerne den deutschen Markt anpeilen.
Grundlage für die Internationalisierung der DTM ist das 2012 eingeführte Technische Reglement. Was war der Gedanke dahinter?
Alle Automobilkonzerne sind in diesen Zeiten aufgefordert, Kosten zu reduzieren. Was unsere drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz zusammen mit dem Deutschen Motor Sport Bund und dem ITR e.V. in dem neuen Reglement erarbeitet haben, ist ein evolutionärer Schritt in diese Richtung. Man kann die Kosten reduzieren, ohne den Herstellern die Möglichkeit zu nehmen, sich selbst definieren zu können.
ITR-Testfahrten und Mediatag in Hockenheim
Die DTM-Saison 2013 wirft ihre Schatten voraus. Bei den offiziellen ITR-Testfahrten vom 26. bis 29. März in Barcelona sowie vom 9. bis 12. April auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg geben die Teams von Audi, BMW und Mercedes-Benz ihren Boliden den letzten Feinschliff für den Saisonauftakt, der am 5. Mai traditionell in Hockenheim stattfindet.
Der symbolische Startschuss für das DTM-Jahr 2013 fällt bereits einen knappen Monat vor dem ersten Rennen im Rahmen eines Mediatages am 9. April in Hockenheim. Hans Werner Aufrecht, Vorsitzender des DTM-Rechteinhabers- und vermarkters ITR e.V., wird gemeinsam mit den Motorsportchefs der drei Premium- Automobilhersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz am Morgen die letzten Testtage vor dem Saisonauftakt offiziell freigeben. Anschließend werden sie gemeinsam mit dem aktuellen DTM-Champion Bruno Spengler und weiteren Piloten sowie einem Vertreter des Reifenpartners Hankook in einer Pressekonferenz Rede und Antwort stehen und einen Ausblick auf die neue Saison geben.
Auch interessierte Fans können am 9. April auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg das Testgeschehen verfolgen. Für Zuschauer wird an diesem Tag eine Tribüne geöffnet.
Foto: Torsten Spiess /Agentur Autosport.At