Facebook

Nico Gruber Meister Juniorwertung 1 KopieNico Gruber hat beim vorletzten Wochenende der ADAC TCR Germany den nächsten Titel fixiert - er siegt in der Honda Junior Challenge 2021

Ein Rennwochenende vor dem Saisonfinale hat sich Hyundai Team Engstler Pilot Nico Gruber zum Champion der Nachwuchswertung ( Honda Junior Challenge ) in der ADAC TCR Germany gekürt. Dank eines zweiten und eines ersten Platzes in der Junior-Wertung in den beiden Läufen in Hockenheim vergangenes Wochenende liegt der 20-Jährige in der Junior-Meisterschaft uneinholbar in Front, der Abstand zum derzeit Zweiten, Philipp Regensperger, beträgt mehr als 50 Punkte. Insgesamt werden nach dem vorletzten Wochenende 5 Piloten in dieser Wertung geführt. Nico Gruber trägt als Fünfter der Gesamtwertung auch einen großen Anteil daran daß das Hyundai Team Engstler bereits die Teamwertung der ADAC TCR Germany gewonnen hat.


Ich bin superhappy, dass ich die Juniorwertung jetzt schon gewinnen konnte. Vielen Dank dafür an das gesamte Team,“ freute sich Gruber, der sich bereits in seinem zweiten vollen Jahr den Titel sichern konnte. „Meine zweite Saison war deutlich konstanter und wir haben stetig Punkte geholt.“ Als bester Junior, kann sich Nico auch über einen neuen Honda Civic, als Preis für den Gesamtsieg freuen. 211023 GTM 10 KK 6454 KopieNico Gruber: Vorzeitiger ADAC TCR Germany Honda Junior Challenge Sieger
Foto: Knut Keller / Agentur Autosport.at


„Als Österreicher, freut es mich umso mehr mit Nico den Juniortitel eingefahren zu haben. Er hat sein Talent mehrfach unter Beweis gestellt und sich nun belohnt. Jetzt sind wir dran, die Weichen für seine Zukunft zu stellen. Neben den vielen Partnern, die Nico seit langem Unterstützen, haben wir mit Hyundai und Liqui Moly renommierte Teamsponsoren mit an Bord“, so Engstler Motorsport Teammanager Kurt Treml.

Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem Freudenfest aus, denn am Freitag streikte im ersten freien Training die Antriebswelle an seinem Hyundai und musste getauscht werden. Gruber verlor dadurch viel Tracktime und musste sich im Qualifying für das Samstagsrennen mit P7 begnügen. "Leider lief nicht alles rund, aber ich habe nie aufgegeben und bin froh, dass ich noch P2 in der Junior-Wertung holen und so vorzeitig den Titel sichern konnte.“ Auch am Sonntag kam Gruber nicht richtig auf Touren, machte aber im Gegensatz zur Konkurrenz keine Fehler und belohnte sich so schließlich mit dem Sieg bei den Junioren.

Damit steht der Schlüsslberger schon vor dem Abschluss am Nürburgring Anfang November als neuer Champion fest. „Es war keine leichte Saison, aber wir können stolz auf uns sein. Denn wir hatten uns den Titel als Ziel gesetzt und haben ihn erreicht. Nun heißt es in der Eifel noch einmal Gas geben und Spaß haben!

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang