Facebook

24h Rennen Nürburgring 2019

cover Beschreibung: 

Ich gebe zu: Als Autor gerade dieser Buchvorstellung kann ich möchte ich auch gar nicht objektiv sein...


Die jährliche Freude über den Erhalt meines Rezensions-Exemplares führt in den folgenden 2-3 Tagen zu sehr ausgedehnten Badenwannen-Stints. Bei so ziemlich allen anderen jährlich publizierten Motorsport-Büchern ist diese Symtom bei Weitem nicht so ausgeprägt. DTM, GT-Masters, Formelsport, Porsche oder Porsche-Sport etc. bin ich als Autor und Fotograf regelmäßig dabei, lese teils eigene Texte, erkenne die eigenen Fotos mit routinierter Freude, die Gefahr daß das Badewasser überschwappt ist jedoch keinesfalls gegeben.


Meine ersten Erinnerungen an ein 24h-Rennen auf dem Nürburgring haben mich nicht wirklich in eine eventuelle Richtung "Motorsport-Journalist" geprägt, sondern mich eher auf das Leben vorbereitet: Zeltlager mit den Pfadfindern rund 20 Kilometer vom Ring entfernt, genau wie der Eifelmarathon mit fixem Zeitplan und jedes Jahr am selben Termin. Die wunderschöne Landschaft, in die der Nürbrurgring eingebettet ist, endet nicht am Fangzaun, die sanfte Topografie der Eifel läßt den Motorenklang sich durch die Wälder und Täler ausbreiten, und pfiffige Jungs wußten wie spät es ist.

 

Das Buch zum Rennen - live dabei gewesen

Auch in den letzten rund 20 Jahren war mir der Termin und zeitliche Ablauf der Vierundzwanzig-Stunden-Hatz durch die Eifel immer bewußt. In einem Dorf mit dem Namen "Reifnitz" in der Gemeinde Maria Wörth, im österreichischen Bundesland Kärnten findet auch dieses Jahr wieder simultan zum Eifel-Marathon das nunmehr 39. GTI-Treffen statt, die 16 Ausgaben davor der Grund warum ich bis heute noch nie beruflich bei 24 Stunden auf dem Nürburgring gewesen bin.


Und dann kommt einmal im Jahr der Postmann, und die Freude über ein Buch ohne eigene Texte und Fotos ist mächtig. Jedes Jahr schaffen es die Jungs vom Gruppe C Verlag mir auf 270 Seiten ein sehr spezielles Gefühl zu vermitteln.


... als wäre ich live dabei gewesen !

Sportlich gesehen dürfte auch das 2019 Buch zum Rennen relativ komplett den Rennverlauf der einzelnen Klassen dargestellt haben. Druck und Bindung des Buches sind richtig gut ( Duckverlag Kettler GmbH ). Der Aufbau des Buches behandelt den offiziellen Ablauf der einzelnen Sessions und des eigentlichen Rennens klarerweise chronologisch, die "offiziellen" Neben-Veranstaltungen fehlen nicht, die Anzahl der aussagekräfigen Fotos in dem extrem umfangreich bebilderten Buch ist sehr hoch. Ohne es überprüft zu haben: 2 oder 3 mal hatte ich das Gefühl eines der Fotos schon auf einer der vorderen Seiten gesehen zu haben. Und ernsthaft, wenn dass mein einziger Kritikpunkt ist ist das ein richtig gutes Buch. Danke daß ich live dabei gewesen sein durfte !

Titel:      24h Rennen Nürburgring 2019
Kategorien:      Rundstrecke
Autor:      Tim Upietz, Ulli Upietz
ISBN-10(13):      3928540998
Verlag:      Gruppe C
Publikationsdatum:      30.11.2019
Seitenanzahl:      272
Sprache:      Deutsch
Preis:      40.00 €
Kaufoption:      Button Buy now [Jetzt kaufen]:   
Please past text to modal

Copyright © 1998 - 2020 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang