Pin It

2021 01 07 dvz dakar2021 05etappe 016 copyDirk von Zitzewitz wurde heute 2. hinter Tagessieger Carlos Sainz, Platz 5 festigte Timo Gottschalk den 4. Platz in der Gesamtwertung vor dem morgigen Ruhetag

Vor dem morgigen Ruhetag bei der 2021er Rally Dakar scheinen Stéphane Peterhansel / Edouard Boulanger weiter als Gesamtführende auf. Nach dem Pech der vergangenen Tage sicherten sich ihre Teamkollegen Carlos Sainz und Lucas Cruz (beide ESP) in ihrem MINI JCW Buggy den Tagessieg. Stéphane Peterhansel und Edouard Boulanger (beide FRA) erreichten auf der sechsten Etappe von Al Qaisumah nach Hail den vierten Platz. Peterhansel war fast die gesamt Etappe über schneller als sein direkter Konkurrent um den Gesamtsieg Nasser Al-Attiyah, doch auf den letzten Kilometern fiel er hinter den Katari zurück. Allerdings büßte er nur 18 Sekunden ein und liegt weiterhin mit knapp sechs Minuten Vorsprung in Führung. M11 6027 kopie 1008x671 copyNach dem Pech der vergangenen Tage sicherten sich Carlos Sainz und Lucas Cruz (beide ESP) in ihrem MINI JCW Buggy den Tagessieg

Stéphane Peterhansel: „Das war eine sehr gute Woche für uns. Uns sind nicht viele Fehler unterlaufen und der MINI läuft super. Nach dem Prolog hatte ich noch Angst, dass ich nicht schnell genug sein könnte. Was Edouard bei seiner ersten Dakar zeigt, ist wirklich super.
 
Carlos Sainz: „Ich freue mich über den Tagessieg. Wir haben gegeben, was wir konnten. Die Etappe heute führte über sandige Pisten und die Navigation war nicht so schwierig. In der ersten Woche hätten Lukas und ich einen besseren Job abliefern können. Wir müssen das jetzt sehr genau analysieren. Die Dakar scheint dies Jahr einer anderen Philosophie zu folgen.

Yazeed Al-Rahji und Dirk von Zitzewitz haben sich bei der Rallye Dakar zurückgemeldet. Das sechste und abschließende Teilstück vor dem Ruhetag, das von Al Qaisumah nach Ha'il führte, absolvierte das saudi-arabisch–ost-holsteinische Duo mit der zweitbesten Zeit Auf der auf 347 Kilometer gekürzten Prüfung glänzten sowohl Fahrer als auch Beifahrer: Dünenquerungen der Höchstkategorie drei und teils schnelle Sandpisten standen auf der Agenda. Nach fünf Reifenschaden am dritten sowie einem Getriebeschaden am vierten Tag spielen Al-Rahji/von Zitzewitz in der Gesamtwertung allerdings keine entscheidende Rolle mehr. 2048 1365 max copyPrzygonski und Gottschalk meistern abschließende „Dakar“-Etappe vor dem Ruhetag

Mal wieder eine verrückte Etappe. Wir hatten uns am Morgen vorgenommen, heute auf Angriff zu fahren – und das hat Yazeed auch gemacht. Vom ersten bis zum letzten Meter. Mit so viel Kontrollen so schnell durch die Dünen – Respekt! Schneller geht es mit diesem Auto nicht. Das war außerdem der erste Tag ohne Plattfuß, erfreulich. Platz zwei an einem solch ausgesprochenen Buggy-Tag ist super. Dass wir mit dem Allradler so weit vorn dabei sind – klasse“ - So das Fazit von Dirk von Zitzewitz nach Etappe 06 der Rallye Dakar 2021.

Mit klarem „Game plan“ durch eine äußerst starke erste „Dakar“-Woche – Jakub „Kuba“ Przygonski und Timo Gottschalk haben auf der sechsten Etappe ihren vierten Gesamtrang beim Wüstenklassiker gefestigt. Auf der verkürzten Route erreichte das polnisch-brandenburgische Duo vor dem einzigen Ruhetag am Samstag einen guten fünften Tagesrang. Przygonski und Gottschalk, der FIA-Marathon-Weltcup-Champion von 2018 und der „Dakar“-Sieger von 2011 bauten  ihren Vorsprung auf Platz fünf deutlich auf rund 25 Minuten aus.

Sehr viel Kamelgras, viele Sprünge im Sand, viele Dünen. Wir haben gepusht und einen guten Rhythmus gefunden. Wir haben diese Stage echt genossen! Eine physisch anstrenge Etappe, gut, dass sie vor den Ruhetag gelegt wurde. Wir sind mit unserer ersten Woche zufrieden. Anspruchsvolles Terrain, knifflige Navigation – ich denke, wir haben uns den Ruhetag redlich verdient. Dann kann Woche zwei kommen.“ - Jakub "Kuba" Przygonski nach Etappe 06 der Rallye Dakar 2021

Ein großer Sandkasten heute! Zwar auch ein paar Steine mit dabei, aber viele Dünen, viel Kamelgras, schnelle sandige Pisten. Wir sind heute auch viel mit dem Auto in der Luft gewesen und viel gesprungen. Wir hatten ein gutes Tempo, auch wenn andere heute gezeigt haben, dass es noch schneller geht. Kein Reifenschaden, nicht verfahren – wir sind zufrieden, den Ruhetag erreicht zu haben. Und ich denke, in der Gesamtwertung sieht es für uns ordentlich aus.“ - Timo Gottschalk nach Etappe 06 der Rallye Dakar 2021
 
Wie schon angesprochen steht morgen steht für die Teilnehmer der Ruhetag auf dem Programm. Die Teams nutzen den Tag die Fahrzeuge für die zweite Woche vorzubereiten, zumal übermorgen die Marathonetappe absolviert wird und die Piloten am Abend ohne ihre Teams auskommen müssen.

Social Share: