Facebook
  • Bergrallyeklassiker Koglhof erwartet Ansturm
Im Vorjahr mußte man das Rennen auf Grund der Wetterkapriolen auf Mitte Oktober verschieben. Heuer ist man sicher die Veranstaltung planmäßig durchführen zu können. Die ersten beiden Läufe der heurigen Saison fanden bei Kaiserwetter statt und geht es nach dem Gesetz der Serie aller guten Dinge sind drei dann ist der Gipfelsturm garantiert.

Das Monte Carlo des Bergrennsports erwartet heuer einen Fan-Ansturm. Grund dafür sind die gut besetzten Starterfelder in allen Divisionen sowie der neue Modus. Schon in den ersten 2 Läufen hat es sich bewährt dass alle 3 Rennläufe gewertet werden.

Karl Schagerl, der bisherige Dominator ist auch in Koglhof der Favorit - Foto: Ernst Gruber/Agentur Autosport.at

Aber auch die Mischung aus Routiniers und Newscomern, wie z.B. ein Karl Schagerl, oder die nach einer einjährigen Rennpause zurückgekehrten Fahrer wie Michael Wels, Manuel Michalko, sowie neue Namen beim steirischen Bergrallyecup garantieren eine spannende Saison.<(p>

Veranstalter Rupert Schwaiger Porsche 911 3,5 lt. Bi–Turbo hat mit einem Klassensieg und dem 2. Gesamtrang beim letzten Lauf in Pöllauberg beste Werbung für sein Heimrennen gemacht.

Koglhof ist wohl eine der, wenn nicht sogar die selektivste Strecke im Terminkalender. Enge Kurven, schnelle Teilstücke und als Herzstück eine Kompression im Mittelteil der Strecke. Dort werden die Fahrer richtiggehend in ihre Schalensitze gedrückt.

Rückkehrer Michi Wels zeigte sich bisher sehr stark - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

VW Rallye Golf Pilot Karl Schagerl ist nach 2 Stationen der Gejagte, sowohl was den Tages- als auch den Klassensieg betrifft. Er geht mit dieser Situation aber relativ locker um. „Ich schau immer von Rennen zu Rennen und derzeit läuft es sehr gut“ so der schnelle Niederösterreicher der natürlich auch diesmal zu den Topfavoriten zählt.

Einiges für Koglhof hat sich natürlich Lokalmatador und Veranstalter Rupert Schwaiger, der 2012 den Tagessieg feierte, vorgenommen. „Die Heimrennen sind immer am schwersten zu gewinnen, schau‘n wir mal“ so der Hausherr. Die 2. Speerspitze im Team des MSK Feistritztal ist Reinhold Prantl (Porsche 911 Carrera RS) der heuer bereits 2 Klassensiege feiern konnte.

Ein PS Festival ist jedenfalls garantiert, zumal bereits über 80 Nennungen eingegangen sind.

Traditionell am Start in einer eigenen Wertung wieder die Sportwagen des Porsche Clubs Steiermark. „Bisher haben bereits 15 Fahrer genannt, das ist Rekord“ so Helmut Heuberger Präsident des Porsche Club Steiermark.

Auch sämtliche Rallyepiloten wie Franz „Kuli“ Kohlhofer, Martin Pöllabauer, Christian Nistelberger usw. sind diesmal am Start.

Neben Bergrennsport vom Allerfeinsten, gibt’s mit den allseits beliebten Riesenschnitzelsemmeln auch ein kulinarisches Schmankerl für die Zuschauer.

Foto: Ernst Gruber & Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang