In Kombination mit dem ESP ist Intelligent TPMS in der Lage,
den seitlichen Abtrieb von Fahrzeugen 0,2 Sekunden schneller als existierende
Systeme zu erkennen – das entspricht einem Unterschied von elf Metern
bei einer Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde. Ein weiterer Vorteil
des neuen Systems ist die Integration der Reifendrucküberwachung und der
Seitenabtriebsprävention in einem einzigen System.
Ein Seitenabtriebspräventionssystem (ESP) kontrolliert die Motorkraft und Bremskraft an jedem Rad, um die Fahrzeugstabilität zu gewährleisten. Dabei senden verschiedene Sensoren, die in der Karosserie montiert sind, Informationen an den Kontrollcomputer. Yokohama stellte nun fest, dass dies zu Zeitverzögerungen zwischen dem tatsächlichen Abdriften eines Reifens und der Sensorauslösung führt.
Die Schlüsseltechnologie im Intelligent TPMS ist ein Beschleunigungssensormodul, genannt "G"-Sensor. Diese sitzen in den Reifen. Trotz ihres geringen Gewichts (etwa 0,3 Gramm) halten diese Sensoren einer Fahrzeuggeschwindigkeit bis zu 300 Kilometern pro Stunde stand – das entspricht einer Beschleunigung von 1.000 G. Außerdem verfügen die Sensoren über eine höhere Sensibilität als existierende Seitenabtriebspräventionssysteme, wenn es um die Bewertung der Fahrzeugbewegung, der Reifenleistung und des Fahrbahnzustands in Bezug auf die Frage geht, ob sie nass oder trocken ist. Somit kann Seitenabtrieb schneller und genauer erkannt werden.
Ein Seitenabtriebspräventionssystem (ESP) kontrolliert die Motorkraft und Bremskraft an jedem Rad, um die Fahrzeugstabilität zu gewährleisten. Dabei senden verschiedene Sensoren, die in der Karosserie montiert sind, Informationen an den Kontrollcomputer. Yokohama stellte nun fest, dass dies zu Zeitverzögerungen zwischen dem tatsächlichen Abdriften eines Reifens und der Sensorauslösung führt.
Die Schlüsseltechnologie im Intelligent TPMS ist ein Beschleunigungssensormodul, genannt "G"-Sensor. Diese sitzen in den Reifen. Trotz ihres geringen Gewichts (etwa 0,3 Gramm) halten diese Sensoren einer Fahrzeuggeschwindigkeit bis zu 300 Kilometern pro Stunde stand – das entspricht einer Beschleunigung von 1.000 G. Außerdem verfügen die Sensoren über eine höhere Sensibilität als existierende Seitenabtriebspräventionssysteme, wenn es um die Bewertung der Fahrzeugbewegung, der Reifenleistung und des Fahrbahnzustands in Bezug auf die Frage geht, ob sie nass oder trocken ist. Somit kann Seitenabtrieb schneller und genauer erkannt werden.