- Honda auf dem Genfer Automobilsalon 2007
- Europapremiere feiert die fahrbereite Version des Brennstoffzellenfahrzeuges FCX-Concept
Anlässlich des kommenden Genfer Automobilsalons 2007 wird Honda ein aufregendes, neues Concept Car vorstellen. Europapremiere feiert die fahrbereite Version des Brennstoffzellenfahrzeuges FCX-Concept.
Honda zeigt Concept Car FCX
Sportwagen mit Hybridantrieb
Das Konzept eines kleinen Sportwagens mit Hybridantrieb ist Hondas Antwort
auf die Frage nach der Zukunft des Hybridfahrzeugs. Das Concept Car kombiniert
auf einzigartige Weise modernste Hybridtechnologie mit den Fahreigenschaften
eines Sportwagens. Das „Small Hybrid Sports Concept“ wurde von
Honda R&D Europe in Offenbach, Deutschland, entwickelt und zeigt, dass
auch ein sehr umweltfreundliches Fahrzeug den Fahrspaß eines sportlichen
Wagens der Kompaktklasse bieten kann.
Fahrbereites Honda FCX-Concept Car
Erstmals wird in Europa eine alltagstaugliche Version des Honda FCX-Concept
Cars zu sehen sein. Dieses Fahrzeug überzeugt vor allem durch seine von
den Honda-Technikern neu entwickelte kompakte und sehr effiziente Brennstoffzelle
und den langen und flachen Unterboden mit kurzem Überhang vorne. Das
Fahrzeug bietet einen großzügigen Innenraum, ein futuristisches
Styling und deutlich höhere Fahrleistungen bei optimierter Umweltfreundlichkeit.
Das FCX-Concept bietet inzwischen eine Reichweite von 570 km (Honda-Werksangabe
für den LA4-Modus) und eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten
160 km/h. Die ersten Exemplare dieses völlig neu entwickelten FCX-Brennstoffzellenfahrzeugs
sollen 2008 in Japan und den USA in limitierter Stückzahl in den Verkauf
gehen.
Sauberer Dieselmotor der nächsten Generation
Als weitere technische Innovation des Unternehmens wird in Genf ein Dieselmotor
der nächsten Generation präsentiert, dessen Emissionen mit Hilfe
einer weltweit einzigartigen Technik auf das Niveau eines Benzinmotors gesenkt
werden konnten. Ein völlig neuartiger Katalysator reduziert die Stickstoffoxid-Emissionen
(NOx) auf die strenge, von der US-amerikanischen Umweltbehörde EPA geforderte
Norm Tier II/Bin 5.
Der neue NOx-Katalysator arbeitet mit einem innovativen System, das mit Hilfe
einer reduktiven Ammoniakreaktion Oxide des giftigen NOx in harmlosen Stickstoff
(N2) umwandelt. Anders als herkömmliche, selektive Katalysatoren (SCR),
die mit eingespritztem Harnstoff arbeiten, nutzt die innovative Honda-Technologie
das im Katalysator entstehende Ammoniak.
Honda plant die Einführung des neuen Dieselmotors innerhalb der nächsten
zwei Jahre in den USA.
Honda Rennfahrzeuge für den Motorsport 2007
Erstmals zeigt Honda der Öffentlichkeit auf dem Autosalon den brandneuen
Rennwagen des Honda Racing F1-Teams mit der Bezeichnung RA107 in der offiziellen
Lackierung für die Saison 2007.
Hondas Engagement im Motorsport wird auf der Messe auch durch die FIA-homologierte Rennversion des Civic Type R zu sehen sein, die auf der kürzlich vorgestellten Straßenversion basiert. Der zusammen mit dem italienischen Unternehmen JAS-Motorsport entwickelte neue Civic Type R soll den großen Erfolg seines Vorgängers, der sich seit seiner Einführung 2002 in europäischen Motorsportkreisen großer Beliebtheit erfreut, noch übertreffen. Das Fahrzeug wurde nach den Anforderungen der Gruppen N und A entwickelt und ist auch auf die neue Gruppe R vorbereitet, die 2008 starten soll.
Honda-Serienfahrzeuge und -Zubehör
Weiters präsentiert Honda auf dem Messestand den neuen, seit Jänner
auf dem Markt erhältlichen CR-V, den überarbeiteten sechssitzigen
Familienvan FR-V sowie die neuen Civic Type R und Civic Type S. Neben diesen
neuen Modellen werden auch die etablierten Honda-Modelle in Genf zu sehen
sein.
Im ersten Stock des Messestands wird die umfangreiche Zubehörpalette für Honda-Automobile zu sehen sein, darunter ein Aerodynamikpaket für den CR-V.