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  • ContiWinterContact TS 830 - Fahrsicherheit, die Laufleistung und Rollwiderstand verbessert

Die Continental AG hat ihren neuen Winterreifen vorgestellt. Bei dem ContiWinterContact TS 830 sollen die Fahrsicherheit, die Laufleistung und der Rollwiderstand verbessert worden sein. Möglich wird dies durch Profilstrukturen mit einer neuartigen 3-D-Lamelle und einer geänderten Seitenwandkonstruktion sowie neuen Polymermischungen in der Lauffläche. Der Winterpneu ist in den Felgengrößen zwischen 15 und 16 Zoll verfügbar und wird mit Freigaben bis 210 km/h ab Herbst im Handel bereit stehen. Die Preise sollen auf dem Niveau des Vorgängers liegen.


ContiWinterContact TS 830

Der Schwerpunkt der Neuentwicklung lag beim Bremsen und Anfahren auf typisch winterlichen sowie regennassen Fahrbahnen. Dafür wurde der mittlere Bereich der Lauffläche für den Grip auf Eis, der Schulterbereich für hohe Bremsleistung auf Schnee entwickelt. Der Mittelbereich wurde mit großen Klötzen und hoher Lamellendichte versehen, die auf vereister Straße viele Griffkanten ausbilden können. An den Schultern wurde mit vielen kleineren Klötzen und wenigen Lamellen eine hohe Kantenbildung für besten Grip auf Schnee erzielt. Die im Vergleich mit dem Vorgängermodell noch größere Aufstandsfläche des Reifens sorgt für eine hohe Anzahl von wirksamen Griffkanten mit Fahrbahnkontakt. Sie verfügen über eine vergleichsweise schnellere Lenkansprache und ermöglichen höhere Kurvengeschwindigkeiten. Die laufrichtungsgebundene Auslegung des Profils sorgt für eine schnelle Entwässerung bei Regenfahrten und für die schnelle Ableitung von Schneematsch aus der Bodenaufstandsfläche. Durch die Laufrichtungsbindung können die Profilelemente so angeordnet werden, dass ein sehr geringes Reifen-Fahrbahngeräusch entsteht.

Während unserer Fahrt auf der abgesperrten Teststrecke zeigte der TS 830 seine ganzen Fähigkeiten. Auf der leicht angetauten Schnee- und Eis-Bahn bot er auch bei schnelleren Kurvengeschwindigkeiten einen ausreichenden Seitenhalt und unterstützte die elektronischen Helferlein im Auto vorbildlich. Der Reifen bot guten Gripp und kam auch mit den schwierigen Bedingungen hervorragend klar.

Bei der Silica-Mischungstechnologie wurde die so genannte H.A.F.T.-Laufflächenmischung (H.A.F.T. = Hydrophilic Adhesion Fluid Technology, spezielle Mischung mit hohem Grip) verwendet. Sie liefert ein Plus an Grip auf Schnee und Eis sowie auf nasser Straße. Und der Rollwiderstand wurde durch die Silica-Mischung weiter reduziert. (Auto-Reporter.net/nic)

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