Facebook
  • TAMIYA – Der Maßstab im Modellbau
  • TAMIYA ist einer der wichtigsten Pioniere und Hersteller von RC-Modellen - seit 30 Jahren

TAMIYA ist einer der wichtigsten Pioniere und Hersteller von RC-Modellen („RC“ steht für „Radio Controlled“ bzw. „Remote Controlled“) – und das seit nunmehr genau 30 Jahren. Angefangen hat das bis dahin hauptsächlich für seine Plastikbausätze bekannte Unternehmen 1976 mit einem spektakulären Fahrzeug, dem Nachbau des Porsche RSR Turbo 934 „Vaillant“, mit dem Bob Wollek in der Saison 1976 den Porsche Cup gewann. Original und Miniatur sind längst Legende. Für TAMIYA bedeutete der grüne Bolide den Start in eine erfolgreiche Zukunft. Was an dem kleinen Porsche damals so besonders war, erläuterte jüngst Thomas Peter, Marketing-Chef von TAMIYA Deutschland, in einem Interview mit dem Fachmagazin „Toys“: „TAMIYA hatte ein innovatives RC-Modell im Maßstab 1:12 von höchster Detailgetreue auf die Räder gestellt. Die Proportionen der Hartplastikkarosserie stimmten mit einem Porsche wirklich überein. Auch technisch fand man einige Leckerbissen, wie zum Beispiel eine gefederte Hinterachse oder ein Planetendifferential. Diese Details verhalfen dem Modell zu einem ausgezeichneten Fahrverhalten und somit auch zu viel Fahrfreude.“ Das Auto verfügte unter anderem über Direktantrieb, einen 360er Motor, einen mechanischen Fahrregler sowie ein verwindungssteifes Chassis aus Aluminium – Zutaten, die damals revolutionär waren.

Kein Wunder also, dass der kleine Porsche 934 zum ersten RC-Modell des heutigen TAMIYA-Managers wurde. Gemeinsam mit ihm fanden damals viele Menschen zu funkferngesteuerten Modellen und damit zwangsläufig auch zu TAMIYA. Weitere bahnbrechende Kreationen sollten folgen und bis heute dafür sorgen, dass das Interesse an schnellen, exakt gearbeiteten Miniaturen konstant hoch blieb. Hervorzuheben sind unter anderem der 1979er Rough Rider Buggy im Maßstab 1:10, der Hot Shot, TAMIYAs erster Allrad-Buggy, die erfolgreichen RC-Modelle im Maßstab 1:24, die LKWs (1:14,5) mit schaltbarem 3-Gang-Getriebe oder die DTM-Boliden Mercedes 190E und BMW M3, mit denen der Tourenwagensport Ende der 80er Jahre auch im Maßstab 1:10 populär wurde.

Drei Jahrzehnte RC-Cars von TAMIYA – das ist ein Grund zum Feiern. Und wie könnte man das besser als mit dem Auto, mit dem alles begann? Das Original markierte 1976 den Stand der Technik, heute ist der TAMIYA Porsche 934 eine gesuchte Rarität, für die Sammler viel Geld im Onlineauktionshaus oder auf Fachbörsen lassen. State of the art ist der Nachbau der RC-Legende auch, denn unter der klassischen Form des Zuffenhausener Rennwagens verbirgt sich die Modellsport-Technik des Jahrgangs 2007. Optisch ist der TAMIYA Porsche ein Oldtimer, vom Fahrverhalten ein heute absolut konkurrenzfähiges Meisterwerk. Das Chassis ist aus Carbonfaser, besticht mit blau eloxierten Aluminiumteilen, die Lichteinsätze lassen sich mit LEDs ausstatten. Geändert hat sich auch die Größe des Modells: Die streng limitierte Neuauflage des TAMIYA Porsche 934 wird im Maßstab 1:10 ausgeliefert. In der repräsentativen Verpackung befindet sich auch ein persönliches Grußschreiben von Firmenpräsident und RC-Guru Shunsaku Tamiya.


   

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang