Facebook
- „zaZen“ – neue Wege zur automobilen Erleuchtung
- Rinspeed und Bayer MaterialScience entwickeln gemeinsam neues Concept Car
- Revolutionäre Lichttechnik und aufregendes Dach-Design auf dem Genfer Autosalon

Weltpremiere am 28. Februar 2006 auf dem Automobilsalon Genf: Die renommierte Schweizer Design- und Konzept-Schmiede Rinspeed und Bayer MaterialScience, einer der größten Kunststoff-Produzenten der Welt, zeigen mit dem Concept Car „zaZen“ ihren Weg zur Erleuchtung künftiger Autogenerationen. Wie aus dem Nichts erstrahlt aus dem scheinbar schwebenden, transparenten Tropfen-Dach das gut sichtbar dimensionierte dritte Bremslicht. Die technische Revolution im Automobilbau: die transparente Heckscheibe wird zur holografischen Leuchtfläche.

Die „zaZen“-Weltneuheit holografische Bremsleuchte im Auto, kombiniert mit einer extrem fließend gestalteten, einteiligen Dachkuppel aus dem Hightech-Werkstoff Makrolon® , markiert den Startpunkt einer neuartigen innovativen Lichttechnik im Fahrzeugbau. So sieht es auf jeden Fall Ian Paterson, Innovationsvorstand der Bayer MaterialScience AG. Das neuartige Licht ist auch für Rinspeed-Boss Frank M. Rinderknecht eine wichtige Etappe auf dem Weg zu automobiler Erkenntnis. Der Name des neuen Concept Cars steht nicht von ungefähr für jene Grundhaltung, mit der beide Unternehmen gemeinsam das gesamte Projekt über viele Monate vorantrieben. Denn Zen – der buddhistischen Lehre entliehen – ist letztlich eine besondere Form von Erkenntnis. Zu ihr gelangt nur, wer bereit ist, vorgeprägte Vorstellungen loszulassen.

Aus einer Vision und vielen Ideen entsteht derzeit beim Schweizer Engineering-Spezialisten Esoro eine höchst transparente „Lichtgestalt“ auf vier Rädern, ein automobiles Wechselspiel von Ver- und Enthüllen. So ist die gesamte Dachkuppel bis hinab zur Gürtellinie aus einem Guss aus dem transparenten Bayer-Polycarbonat gefertigt. Das Geniale: Auf Knopfdruck wird das Material undurchsichtig und schützt die Insassen vor allzu neugierigen Blicken. Diese elektrisch schaltbare Transparenz ermöglicht es im Innenraum, überflüssige Tasten und Displays am Armaturenbrett einfach auszublenden. Das Ziel: Konzentration des Fahrers aufs Wesentliche, den Tachometer, statt nicht gewollter Informationsflut. Und statt Wohnzimmer-Ambiente „gläserne“ Kunststoff-Sitzschalen und freundlich-helles Orange. Innenraum gewor­dene Einladung zur meditativen Einheit von Mensch und Maschine.

Reduktion auf das wirklich Wichtige. Hierin findet sich der Kern des „zaZen“. So trägt auch die äußerst organisch gestaltete Karosserie nicht grelle Farben zur Schau, sondern besticht durch einen mineralisch-weißen Farbton. Schlicht, und doch atem­beraubend schön durch Millionen kleiner edler Swarovski-Kristalle, die von einem selbst heilenden Polyurethan-Klarlack geschützt werden. In seinem Maßanzug wirkt „zaZen“ wie ein Wesen aus einer anderen Welt.

In unserer Welt taucht er zum ersten Mal Ende Februar auf dem Genfer Autosalon auf – und dann vielleicht als exklusive Kleinserie auf unseren Straßen.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang