Facebook
  • Plus an Power und mehr Exklusivität bei der Ausstattung
  • In der Spitze sind bis zu 220 kW / 300 PS Leistung möglich
  • Österreichs Saab Partner haben Bauteile jetzt im Angebot

Österreichs Saab Partner können ab sofort für die Baureihen 9-3 und 9-5 Bauteile und Komponenten aus dem Programm Saab „Performance by Hirsch“ liefern. Damit ist – individuell kombinierbar – eine deutliche Leistungssteigerung und Fahrzeug-Veredelung auf Topniveau möglich. Nutzen die Saab Kunden das Angebot komplett aus, werden 9-3 Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet sowie 9-5 Limousine und SportCombi nach der Optimierung zu außergewöhnlichen Performance-Modellen, die an der Spitze der Palette der schwedischen Premiummarke stehen.

Saab Austria hat das neue, seit Juni bestellbare Angebot in enger Zusammenarbeit mit dem Saab Partner für sportliches Zubehör, der Schweizer Firma Hirsch Performance (St. Gallen), realisiert. René Hirsch hatte sich bereits vor Jahren mit einzigartigem Know-how in der Motoren-Technologie und höchstem Qualitätsanspruch bei der Entwicklung von Zubehörteilen als weltweit führend in der Veredelung von Saab Fahrzeugen empfohlen. Damit bot er sich als offizieller Saab Partner an – eine Gemeinschaft, die 2002 begann.

Das Programm Saab „Performance by Hirsch“ bietet mehr Power, optimierte Fahrwerke und Bremsanlagen sowie exklusive Ausstattungen. Das bedeutet: Saab Kunden können ihre ganz persönliche Auswahl treffen und die Performance-Bauteile und -Komponenten nachträglich beim Händler installieren lassen. Diese Möglichkeiten spürbarer Leistungssteigerung und hochwertiger Veredelung beschränken sich nicht zwangsläufig auf Neufahrzeuge. Auch Gebrauchtwagen können im Rahmen der technischen Möglichkeiten und abhängig vom Baujahr nachträglich umgerüstet werden.
Besonders wichtig für die Saab Kunden: Die werksseitigen Garantieleistungen bleiben auch nach den von einem autorisierten Händler vorgenommenen Performance-Umrüstungen uneingeschränkt erhalten.

9-3 Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet verfügen in der jeweils höchsten Stufe des professionellen „Muskeltrainings“ über 202 kW / 275 PS (Serie: 184 kW / 250 PS), 9-5 Limousine und SportCombi erreichen sogar 220 kW / 300 PS (Serie: 191 kW / 260 PS). Das maximale Drehmoment liegt jeweils bei bulligen 400 Nm. Die Basis bildet bei beiden Baureihen das serienmäßige Topmodell Aero.

Im Rahmen der Leistungssteigerung von Hirsch kann auch der Diesel 1.9 TiD, der für alle aktuellen Modelle lieferbar ist, mit einem Plus an Power bestellt werden. Mittels Eingriff in die Software wird die Leistung des Vierzylinder-Aggregats mit 16-Ventil-Technik und modernster Common-Rail-Direkteinspritzung von 110 kW / 150 PS auf 129 kW / 175 PS angehoben. Gleichzeitig erhöht sich das maximale Drehmoment von 320 auf 370 Nm (350 Nm beim Automatikgetriebe). Auch nach diesem Eingriff entsprechen die Modelle der Baureihen 9-3 und 9-5 der Abgasnorm Euro 4 und werden serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgeliefert.

Saab Austria bietet in Zusammenarbeit mit Hirsch folgende weitere Optimierungsmöglichkeiten an: Bei 9-3 Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet kann das Modell 1.8t von 110 kW / 150 PS auf 143 kW / 195 PS gesteigert werden, beim 2.0T sind Leistungssprünge von 154 kW / 210 PS auf 169 kW / 230 PS bzw. auf 185 kW / 252 PS möglich. Für die 9-5 Familie bietet Hirsch Performance folgende Leistungssteigerungen an: 2.0t mit 154 kW / 210 PS statt serienmäßig 110 kW / 150 PS und 2.3 Turbo Aero mit 205 kW / 230 PS statt serienmäßig 191 kW / 260 PS.

Im Zuge des Performance-Programms optimierte Fahrzeuge sind nicht nur leistungsstark, sondern auch optisch einzigartig: Tieferlegungen bei der Baureihe 9-3 bzw. ein komplett neu konzipiertes Sportfahrwerk bei der Baureihe 9-5, exklusive 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und große Auspuff-Endrohre weisen äußerlich dezent, aber dennoch auffallend auf die Veränderungen hin – es ist der Auftritt eines Sportlers im Maßanzug. Bei der Innenausstattung können die Kunden zum Beispiel Pedale aus Aluminium mit rutschfesten Gumminoppen bestellen sowie – bei den 9-3 Versionen – einen Teil des Armaturenträgers mit Leder überziehen lassen.

Unverändert bleibt die Möglichkeit erhalten, alle anderen Sonderausstattungen aus dem Saab Programm zu bestellen, und alle Fahrzeuge verfügen über die umfangreichen Änderungen, die im Rahmen aufwändiger Faceliftings in die Modelle einflossen. Ende 2005 erhielt zunächst die Baureihe 9-5 ein neues Gesicht und viele neue technische Inhalte, aktuell wurde das Interieur der Baureihe 9-3 für das Modelljahr 2007 verbessert und die serienmäßige Ausstattung erweitert. Gemeinsam haben alle Modelle ein top Sicherheitsniveau mit der höchsten Bewertung von fünf Sternen im schwierigen EuroNCAP-Crashtest.

Saab 9-3 Versionen fit fürs neue Modelljahr 2007
Zum Modelljahr 2007 gehen die drei Versionen der Saab 9-3 Familie mit zahlreichen Neuigkeiten an den Start. Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet wurden im Innenraum von den Designern spürbar überarbeitet und ermöglichen – aufgrund der Platzierung von Anzeigen ins Zentrum des Fahrer-Sichtfeldes bzw. durch Integration von Bedieneinheiten ins Lenkrad – eine optimierte Kommunikation zwischen Fahrer und Auto. Gleichermaßen wird den Kunden der schwedischen Automobil-Premiummarke ein neues technisches Equipment, speziell im Bereich Info- und Entertainment, angeboten.

Eine erweiterte Farbpalette rundet das attraktive Gesamtpaket ab. Die ersten neuen Fahrzeuge des Modelljahrgangs 2007 kommen in diesen Tagen zu den österreichischen Saab Partnern.

„Mit dem in vielerlei Hinsicht neu gestalteten Angebot sind die Fahrzeuge der 9-3 Baureihe attraktiver und komfortabler geworden“, sagt Mag. Alexander Struckl, Leiter Saab Austria. Und er fügt hinzu: „Auf den Punkt gebracht heißt das: Unsere Kunden erhalten zukünftig noch mehr Auto für ihr Geld.“
Das Armaturenbrett der 9-3 Modelle ist in seiner neuen Ausführung einerseits eine Neuinterpretation der Cockpit-Gestaltung des einstigen Modells Saab 900, andererseits wurden Gestaltungs-formen aus der Baureihe 9-5 übernommen. Im Detail bedeutet das mehr Chrom-elemente, Drehschalter, ein in den Hauptinstrumententräger integrierter Bordcomputer und damit die benutzerfreundlichere Reduzierung von Bedienelementen und Anzeigen. So wurde die Bedienung des so genannten Profilers, der individuelle Einstellungen verschiedenster Funktionen ermöglicht, in die Bedientasten am Lenkrad integriert, wichtige Anzeigen wurden vom bisher im oberen Bereich des Armaturenbretts angeordneten Saab Information Display (SID) unter den Tachometer in das Zentrum des Instrumententrägers verlegt und liegen somit im Haupt-Sichtfeld des Fahrers.

Standard bei allen 9-3 Modellen und Designlinien ist ab sofort eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, die für besten Komfort für Fahrer, Beifahrer und Passagiere auf der Rücksitzbank sorgt. Für Komfort und Sicherheit steht auch die jetzt serienmäßige dritte Kopfstütze hinten (Mitte) beim 9-3 SportCombi.
Entscheidet sich der Saab Kunde für eine der Motorisierungen 2.0t mit 129 kW / 175 PS Leistung oder 2.0T mit 154 kW / 210 PS, erfolgt der Kraftfluss zu den Vorderrädern über ein sportlich abgestimmtes Sechsgang-Schaltgetriebe (bisher fünf Gänge).
Vervollständigt wird die Liste der neuen Serienausstattungen durch die Lieferung des Driving-Paketes (Tempomat und Car-Computer) für die Topmodelle Aero, das Infotainment-System 70 mit CD-Player für alle Versionen und den Umlaufdekor „Surround Trim“ für alle Wagenfarben beim Cabriolet.

Die Sonderausstattungen bieten ebenfalls einige attraktive Neuerungen, vorrangig beim Info- und Entertainment. So ist beispielsweise für die 9-3 Sport-Limousine ein High-End-Soundsystem von Bose mit neun Lautsprechern und 300 Watt Leistung lieferbar, für alle Modelle ist ein integriertes Bluetooth Telefonsystem im Angebot, das bluetoothfähige Mobiltelefone mit dem entsprechenden Infotainment-System der Saab 9-3 Modelle verbindet und so Telefongespräche über die ebenfalls neue Freisprechanlage ermöglicht.
Neu gestaltet wurde die Farbpalette für die Karosserie-Lackierung: Bei 9-3 Sport-Limousine und SportCombi ersetzt die Farbe Titangrau metallic das bisherige Stahlgrau metallic, beim 9-3 Cabriolet sind die Lackierungen Arctic White und Rauchbeige neu im Programm, während Electric Blue metallic, bisher nur für das Sondermodell Anniversary lieferbar, jetzt für alle Versionen verfügbar ist.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang