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Das viertürige Coupé von Volkswagen namens Passat CC (steht für Comfort-Coupé) wurde 2008 erstmals in Detroit vorgestellt und ihm war mit in die Wiege gelegt worden, durch erhöhtes Sicherheitsniveau zumindest einen Teil der Lücke zwischen dem herkömmlichen Passat und dem Phaeton zu füllen, so jedenfalls die Vorstellungen der Macher.

MR Car Design VW Passat CC 2012

Um das Image des vermeintlichen Allerweltautos, das trotz intensivster Bemühungen nie so ganz abgeschüttelt werden konnte, nach besten Kräften aufzupolieren, hat sich die Firma MR Car Design in Erftstadt entschlossen, diesem Problem über die Leistung Herr zu werden.

Der allradgetriebene Volkswagen CC, wie er seit Anfang 2012 offiziell heißt, ist von Hause aus mit einem 3,6-Liter-V6-Triebwerk, d. h. 300 Serien-PS bei 350 Nm maximalem Drehmoment, sowie Allradantrieb ausgestattet. Nach einer aufwendigen Kur à la HGP Turbonachrüstung GmbH, Ohmden (BW) in deren Service Point Köln (= MR Car Design) stehen jetzt beeindruckende 502 PS sowie 700 Nm max. Drehmoment zur freien Verfügung, also perfekte Voraussetzungen für den berühmten Wolf im noch berühmteren Schafspelz!

Auch die von MR Car Design installierte Abgasanlage musste noch einige Modifikationen über sich ergehen lassen.
MR Car Design VW Passat CC 2012

Neben einem DDC-Gewindefahrwerk (mit elektrisch verstellbarem Dämpfersystem für DCC-Fahrwerke) aus dem Hause KW ist das Comfort-Coupé mit einer Rad-Reifen-Kombination der besonderen Art ausgestattet: Auf rundum gut „durchsichtige“ Ultraleggera-Felgen der Dimension 8x18 ET35 von OZ wurde Bereifung in 235/40-18 aufgezogen.

Selbstverständlich ist auch das Bremssystem den neuen Kräfte-Verhältnissen angepasst worden.

So tun an der Vorderachse Stoptech Bremsen ST-40 mit genuteten 355 x 32 mm-Scheiben inkl. Stahlbus-Ventilen ihren bissigen Dienst. An der Hinterachse agieren dagegen EBC-Bremsen in Kombination mit Stahlflex und ebenso Stahlbus-Ventilen. MR Car Design VW Passat CC 2012Vorne und hinten sind H&R Stabis für ein präziseres Einlenkverhalten installiert. Schließlich musste der CC –zur bestmöglichen Optimierung der Fahrdynamik – noch eine Radlast-Achsvermessung über sich ergehen lassen.

Resultat: Ein Volkswagen mit so viel Power, fast schon eine Garantie für die Dauernutzung der Überholspur …

Fotos: Jordi Miranda

 

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