- Walter Röhrl gibt sich am Nürburgring die Ehre
Motorsportlegende Walter Röhrl greift noch einmal ins Volant:
Bei der ADAC Nürburgring Classic vom 22. bis 24. September auf dem Nürburgring
startet der 59-Jährige auf einem Porsche 911 RSR von 1974. Wie viele
Teilnehmer am Herbsthighlight im Klassikkalender kann der zweifache Rallye-Weltmeister
der Versuchung der Nordschleife nicht widerstehen. Dabei ist die Action auf
der Strecke bei weitem nicht der einzige Höhepunkt bei der ADAC Nürburgring
Classic: Von klassischen Motorrädern über Oldtimermarkenclubs und
Feuerwehrfahrzeuge bis zu historischen Traktoren wird die ganze Bandbreite
nostalgischer Mobile präsentiert. Absolutes Highlight: das Ausstellungszelt
für besonders wertvolle Exponate, das unter anderem den Mercedes-Benz
W25 zeigt, der die legendäre Geschichte der Silberpfeile 1934 begründete.
Alle Infos zur Veranstaltung gibt es unter www.adac-nuerburgring-classic.de
im Internet.
Action auf und neben der Strecke
Rallye-Ikone Röhrl startet in der Gleichmäßigkeitsprüfung.
Als Schirmherr der Classic Masters geht der Regensburger auf einem Porsche
RSR ins Rennen. Auch wenn Röhrl wohl die schnellsten Runden des Tages
über die Nordschleife drehen dürfte, ist er in dieser speziellen
Motorsportdisziplin noch lange nicht der ausgemachte Sieger. Denn bei Gleichmäßigkeitswettbewerben
geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern um das möglichst
punktgenaue Treffen einer selbst vorgegebenen Rundenzeit. Damit haben auch
ältere Klassiker und kleinere Fahrzeuge die Möglichkeit, die Prüfung
zu gewinnen. Um Vollgas geht es hingegen beim Zurich 500km-Rennen: Tourenwagen
der sechziger und siebziger Jahre stellen sich der Konkurrenz, Porsche, BMW
und Ford kämpfen wie eh und je um die Vorherrschaft auf der längsten
und schönsten Rennstrecke der Welt. Ein Blick auf die Frühzeit der
motorsportlichen Nachwuchsförderung können die Besucher beim Graf
Berghe von Trips Pokal werfen. Der Adelige gilt als Begründer der Formel
Junior, aus der später die Formel 3 und damit Grand-Prix-Stars wie Michael
Schumacher hervorgingen.
Markenclubs, Traktoren und Feuerwehrfahrzeuge laden zur Zeitreise
ein
Doch die Rennen und Prüfungen auf Nordschleife und Grand-Prix-Kurs sind
natürlich nur ein Teil der Aktivitäten rund um die altehrwürdige
Nürburg. Hunderte weiterer klassischer Fahrzeuge finden sich im Fahrerlager
und auf den umliegenden Parkplätzen. Dabei ist das Fahrerlager neben
den Rennfahrzeugen für die Markenclubs vorgesehen. Dort präsentieren
sich die Freunde von AC Cobra, Austin Healey, Marcos, Morgan Drivers Cup und
Porsche. Gerne stehen die Liebhaber der zum Teil einmaligen Fahrzeuge Rede
und Antwort, wenn es um Detailfragen zu ihrem Schätzchen geht. Genauso
halten es auch die Besitzer der Traktoren, Trecker und Schlepper auf der Eventfläche
A8. Dort sind etliche Jahrzehnte Landwirtschaftsgeschichte zu bestaunen –
Über-die-Schulter-Gucken und Schlaue-Fragen-Stellen ausdrücklich
erwünscht! Ergänzt werden die rund 400 Agrarfahrzeuge durch Leiterwagen
und historische Löschfahrzeuge, die einen Abstecher auf den Platz hinter
der Haupttribüne auf jeden Fall lohnenswert machen.
Silberpfeile im ADAC-Ausstellungszelt
Die schönsten der Schönen finden sich im ADAC-Ausstellungszelt:
Hier werden besonders seltene und dementsprechend wertvolle Preziosen dem
Publikum präsentiert. Glanzpunkte der Ausstellung sind vor allem drei
Silberpfeile, die nur selten außerhalb der Mauern des Mercedes-Benz-Museums
in Stuttgart zu bewundern sind: Ein W25, der Urvater aller Silberpfeile, ein
W154, der schnellste Vorkriegs-Mercedes, und ein W196, das Weltmeisterauto
von Juan-Manuel Fangio von 1954. Tickets ab neun Euro gibt es am Rennwochenende
an den Tageskassen, Informationen im Netz unter www.adac-nuerburgring-classic.de.
Der Zeitplan
Freitag, 22. September 2006
10:00 – 15:00 h Alle Teilnehmer Test N
15:30 – 17:30 h Vor- und Nachkriegsfahrzeuge GLP 1 N
Samstag, 23. September 2006
08:30 – 09:00h Formel- und Rennsportwagen 1. Zeittraining GP
Graf Berghe von Trips Pokal
09:15 – 10:45 h Zurich 500km-Rennen für 1. Zeittraining GP + N
Tourenwagen- und GT-Fahrzeuge
11:15 – 11:45 h Formel- und Rennsportwagen Rennen 1 GP
Graf Berghe von Trips Pokal
11:15 – 12:45 h Markenclubs GLP 1 N
12:00 – 13:00 h Traktoren Korso GP
13:15 – 14:45 h Vor- und Nachkriegsfahrzeuge GLP 2 GP + N
15:00 – 16:15 h Markenclubs GLP 2 N
16:30 – 17:45 h Zurich 500km-Rennen für 2. Zeittraining GP + N
Tourenwagen- und GT-Fahrzeuge
Sonntag, 24. September 2006
08:30 – 09:00 h Formel- und Rennsportwagen 2. Zeittraining GP
Graf Berghe von Trips Pokal
09:15 – 09:40 h Markenclubs (Austin Healey, Porsche) Demofahrt GP
09:45 – 10:15 h Markenclubs (AC Cobra, Marcos, Demofahrt GP
Morgan Gentleman Drivers Cup)
10:00 – 12:00 h Vor- und Nachkriegsfahrzeuge GLP 3 N
10:30 – 11:00 h Formel- und Rennsportwagen Rennen 2 GP
Graf Berghe von Trips Pokal
11:15 – 12:15 h Traktoren Korso GP
13:30 – 17:30 h Zurich 500km-Rennen für Rennen GP + N
Tourenwagen- und GT-Fahrzeuge
GLP = Gleichmäßigkeitsprüfung · GP = Grand-Prix-Kurs
· N = Nordschleife
Stand: 29. August 2006