Facebook
ar - 18. Juni 2005
Der Karosseriebauer Karmann mit Sitz in Osnabrück feiert an diesem Wochenende offiziell den 50. Geburtstag des legendären Ghia.
Das Erfolgsmodell rollte in 19 Jahren Produktionszeit exakt 443 466 Mal vom Band und begründete den Ruf Karmanns als Kabrioletspezialist mit.
Heute feiert das Unternehmen gemeinsam mit der Stadt und den zahlreichen Fanclubs mit einem großen Treffen im Georgsmarienhütte bei Osnabrück. Bisher haben sich nach Angaben der Veranstalter mehr als 300 Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen angemeldet.

Zuletzt musste das Unternehmen trotz guter Zahlen aus dem Jahr 2004 die Fahrzeugproduktion zurückfahren. Zwar wurden im vergangenen Jahr mit 94 000 Fahrzeugen so viele wie noch nie montiert, aber die Auftragslage war jedoch rückläufig. Im Geschäftsjahr 2004 war der Umsatz bei Karmann noch um 16 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro gewachsen. Besonders erfolgreich liefen das Audi A4 Cabrio, das Mercedes-Benz CLK Cabriolet sowie Coupé und Cabriolet des Chrysler Crossfire. Neue Produkte für den Fahrzeugbau sind zur Zeit nicht in Sicht.

Für den Fahrzeugbau sind daher Entlassungen von 350 Mitarbeitern geplant. Außerdem werden Zeitarbeitsverträge nicht verlängert, eine 27,5-Stunden-Woche eingeführt und Kurzarbeit vereinbart. (ar/sb)



Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang