- Der weltgrößte Motorradhersteller Honda präsentiert erste Neuheiten für die Saison 2009: Die mit einem revolutionären, elektronisch gesteuerten Combined ABS ausgestatteten Supersportler CBR1000RR Fireblade und CBR600RR, zwei neue Motocrosser und für Trial-Freunde die überarbeitete Montesa-Honda Cota 4RT.
Honda hat punkto Sicherheit auf zwei Rädern schon oft bahnbrechende
Entwicklungen getätigt. Von der ersten Scheibenbremse an der legendären
CB750 vor 30 Jahren bis zum ersten Airbag an der Gold Wing vor zwei Jahren
spannt sich der Bogen; zwischendurch sorgten schlauchlose Reifen, Kombi-Bremssysteme,
erste ABS-Konzepte oder Antischlupf-Regelungen am Hinterrad für praxisgerechte
Fortschritte. Mit dem neuen, elektronisch gesteuerten Combined ABS übernimmt
Honda erneut eine technologische Vorreiterrolle. Dieses revolutionäre
Antiblockiersystem ist das erste weltweit, das speziell für den Einsatz
in Supersport-Motorrädern entwickelt wurde und nun in Serie geht.
Das neue Combined ABS wird elektronisch angesteuert („Brake by Wire“)
und bewirkt eine schnelle sensible Bremskraftverteilung auf beide Räder.
Dies ermöglicht eine ungekannte Bremsstabilität, Kontrollierbarkeit
und Verzögerungsleistung bis an die Reifenhaftgrenze. Die Antiblockierwirkung
greift extrem geschmeidig ein. Das sonst übliche Pulsieren am Handhebel
entfällt völlig. Einfachste Bedienung, perfekte Funktion, keine
Kompromisse
bei der Fahrstabilität – das neue System überzeugt in der
Praxis auf ganzer Linie, weil es in keiner Weise selbst sportlichsten Fahrstil
beeinträchtigt, sondern lediglich die Kontrolle durch den Fahrer unterstützt.
Honda CBR1000RR HRC
Honda bietet dieses neue ABS-System 2009 optional in den zwei Supersport-Motorrädern CBR1000RR und CBR600RR an. In der CBR1000RR Fireblade, dem sportlichen Flaggschiff mit 1000er Vierzylindermotor und aufregendem Design, 178 PS stark und vollgetankt 199 kg leicht. Das erst dieses Jahr präsentierte Modell, das faszinierende Details wie Aluminium-Gußrahmen, Underslung-Auspuff, Antihopping- Kupplung und HESD-Lenkungsdämpfer bietet, bleibt technisch weitgehend unverändert. Neu hingegen fallen die Lackierungen aus. Speziell herausragen dabei eine Repsol-Replica im Stil der erfolgreichen Grand-Prix- Rennmaschinen, sowie eine HRC Tricolor-Variante in Weiss-Blau-Rot, die dem siegreichen Fireblade-Werks-Superbike des weltweit beachteten 8-Stunden-Rennens in Suzuka/Japan wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Auch die CBR600RR, ein Sportbike mit 120 PS starkem Vierzylinder, das geringes Gewicht (184 kg vollgetankt) mit besonders kompakter Bauweise sowie bestechender Fahrbarkeit verbindet, ist auf Wunsch mit dem elektronisch gesteuerten Combined-ABS erhältlich.
Honda CBR600RR
Weitere Modellpflegemaßnahmen an der mustergültig ausgewogenen CBR600RR betreffen Motor und Design. Modifikationen an Kolben, Zylinderkopf und Auspuffanlage optimieren den Drehmomentverlauf zwischen 8.000 und 12.000 Touren, was den Durchzug beim Beschleunigen aus Kurven verbessert. Das Verkleidungsunterteil wurde überarbeitet, was sich positiv auf die Geradeauslaufstabilität auswirkt sowie die Motorgeräusche besser abschirmt. Neue Farben runden den neuen Jahrgang ab. Insbesondere eine Limited-Edition, in blau-weiß-schwarzem Graffiti-Design, dürfte für viel Aufsehen unter modeorientierten Fahrerinnen und Fahrern sorgen.
Honda CRF450R
Im Offroad-Bereich hat Honda ebenfalls Neues zu bieten. Beim Motocrosser CRF450R verhilft ein leichterer Viertakt-Einzylindermotor mit neuer PGM-FIKraftstoffeinspritzung zu mehr Power und besserer Leistungsentfaltung bei gleichzeitig verringertem Benzinverbrauch. Komplett überarbeitet wurde dazu das Aluminiumchassis (jetzt in Gusstechnik realisiert) mit neuen Radführungselementen.
Honda CRF250R
Die kleinere Cross-Schwester, die CRF250R, präsentiert sich für den Modelljahrgang 2009 mit überarbeiteter Kraftentfaltung sowie Schaltung für besseres Beschleunigungsvermögen optimiert. Dank weniger Gewicht und neu abgestimmtem Lenkungsdämpfer wurde das Handling weiter verbessert. Erstmals in Österreich bietet Honda den Viertelliter-Viertakt-Crosser nicht nur in traditionellem Rot an, sondern auch in einer Limited Edition – in extravagantem Schwarz mit Flammendekor.
Montesa-Honda Cota 4RT
Freunde des Trialsports, die in artistischer Manier auch schwierigste Gelände-Sektionen
bewältigen, dürfen sich auf die jüngste Version der in Spanien
gefertigten Montesa-Honda Cota 4RT freuen. Der 250er Viertaktmotor des weltmeisterlichen
Trialmotorrades (Toni Bou eroberte damit die Indoor-WM-Krone) meistert dank
technischer Feinarbeit nun die Euro-3-Zulassungshürden. Ein dicker Oversize-Lenker
sowie goldfarbene Felgen runden die Modifikationen an der in Schwarz gehaltenen
Standard- Variante ab. Wahlweise ist die 2009er Cota 4RT auch im farbenfrohen,
orange-blauen Repsol-Replica-Outfit zu haben, in Verbindung mit einem Zubehör-Paket
edler Teile aus Aluminium und Carbon.
Weitere Honda Neuheiten werden vom 08. - 12. Oktober 2008 anlässlich
der INTERMOT Köln in Halle 10.1 auf über 2.500 Quadratmetern präsentiert.
Neben den neuen 2009er Modellen und Line-Up Modellen gibt es auch einen Rückblick
in frühere Epochen und interessante Ausblicke in die Zukunft zu bestaunen.