- Der
US-Motorradhersteller Harley-Davidson konnte auch im vierten Quartal
den Negativ-Trend nicht stoppen.
- Knapp 36.000 ausgelieferte Motorräder stellten mehr als eine Halbierung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dar.
Der
US-Motorradhersteller Harley-Davidson konnte auch im vierten Quartal
den Negativ-Trend nicht stoppen. Knapp 36.000 ausgelieferte
Motorräder stellten mehr als eine Halbierung im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum dar. Der Umsatz ging um rund 40 Prozent auf 764,5
Millionen US-Dollar zurück. Hatte Harley vor einem Jahr noch
91,9 Millionen Dollar verdient, steht jetzt ein Verlust von 147,2
Millionen US-Dollar zu Buche. Unternehmenschef Keith Wandell
äußerte sich auch für das neue Jahr
verhalten: „Wir glauben, dass auch 2010 ein herausforderndes
Jahr wird.”
Europäische Biker-Woche 2009
Foto: H-D/auto-reporter.net
Die beiden Marken MV Agusta und Buell wurden bereits aufgegeben. Während für MV-Agusta – erst Mitte 2008 übernommen – noch ein Käufer gesucht wird, gehen bei der US-Marke Buell die Lichter aus. Die Maschinen der Italiener zählen zu den Klassikern in der Motorradgeschichte. Im dritten Quartal konnten allerdings nur insgesamt 1.850 Agusta- und Buell-Modelle abgesetzt werden. Ein Jahr zuvor waren es noch fast 2.800.
Ebenfalls für enorme Kosten sorgt der 2009 gestartete Umbau im Unternehmen. Harley rechnet bis 2012 mit 430 Millionen bis 460 Millionen US-Dollar, allein 195 Millionen davon im laufenden Jahr.
Im gesamten Konzern wurden bereits fast 3.000 Stellen gestrichen. Das Buell-Ende kostet weiteren 180 Mitarbeitern den Job. (auto-reporter.net/br)
Europäische Biker-Woche 2009
Foto: H-D/auto-reporter.net
Die beiden Marken MV Agusta und Buell wurden bereits aufgegeben. Während für MV-Agusta – erst Mitte 2008 übernommen – noch ein Käufer gesucht wird, gehen bei der US-Marke Buell die Lichter aus. Die Maschinen der Italiener zählen zu den Klassikern in der Motorradgeschichte. Im dritten Quartal konnten allerdings nur insgesamt 1.850 Agusta- und Buell-Modelle abgesetzt werden. Ein Jahr zuvor waren es noch fast 2.800.
Ebenfalls für enorme Kosten sorgt der 2009 gestartete Umbau im Unternehmen. Harley rechnet bis 2012 mit 430 Millionen bis 460 Millionen US-Dollar, allein 195 Millionen davon im laufenden Jahr.
Im gesamten Konzern wurden bereits fast 3.000 Stellen gestrichen. Das Buell-Ende kostet weiteren 180 Mitarbeitern den Job. (auto-reporter.net/br)