Facebook
Am 1. Mai kehren die Drift-Künstler auf zwei Rädern zur Saisoneröffnung an den Ort des Geschehens zurück, an dem im Vorjahr die Meisterschaft einen so fulminanten Abschluss gefunden hatte, als in packenden Zweikämpfen die Meistertitel vergeben wurden.
Doch Anfang Mai wird auf der altbekannten Strecke des PS Racing Center Greinbach bei Hartberg vieles neu sein:

Erstmals wird die Klasse Semi-Profi gefahren, die zwischen der Profi-Klasse (Österreichischen Meisterschaft) und dem Michelin Pilot Power Cup eingezogen wurde.
Damit soll der schwierige Weg in die Oberliga des Supermoto-Sports mit einem Zwischenschritt erleichtert werden.

Die Profi und Semi-Profi Klasse wird in zwei Kategorien bestritten:
Klasse S1 – Hubraum bis 1000ccm 4-Takt
Klasse S2 – Hubraum bis 450ccm 4-Takt oder 250ccm 2-Takt

Unter neuem Namen 1000.at Challenge geht heuer die beliebte Einsteigerklasse für Erwachsene ins Rennen.

Um dem Boom kleinen Motor-Kubaturen in Kombination mit einer Klasse für Jugendliche (14 – 21 Jahre) gerecht zu werden, wurde die Klasse „ÖAMTC DUNLOP Junior Cup“ geschaffen.

Neu ist auch der offizielle Status der Österreichischen Meisterschaft im 85ccm REITWAGEN Cup in der die jüngsten Teilnehmer (9 – 14 Jahre) ihre Duelle ausfechten.

Es gibt somit für Teilnehmer jeden Alters oder Könnens eine entsprechende Klasse, um auch den Zuschauern spannende Zweikämpfe über die gesamte Renndistanz bieten zu können.

Bleibt einzig die Frage:
Können unsere heimischen Asse den Titel in der Königsklasse der S1 – Profis wieder zurück nach Österreich holen?
Denn amtierender Österreichischer Meister ist 2005 der Jungstar Bernd Hiemer aus Deutschland.

Text: Patrik Schuster
Fotos: www.photo-x-press.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang