Pin It
Die harte Arbeit über den Winter zahlt sich für die Red Bull ADAC KTM Juniors aus. Beim Auftaktrennen auf dem Lausitzring fährt Polesetter Michi Ranseder den Sieg ein. Teamkollege Stefan Bradl holt sich den zweiten Platz.

Robin Lässer platziert sich bei seinem ersten 125cc Rennen auf Anhieb auf Platz 9. Pech hat Toni Wirsing, der in Runde 1 unsanft von einem Kontrahenten zu Fall gebracht wird, dabei aber unverletzt bleibt.

Konrad Hefele (Teammanager):
„Im Großen und Ganzen haben wir unsere Ziele dieses Wochenende erreicht. Jetzt sehen wir wo wir stehen und da stehen wir ja nicht schlecht da. Allerdings erwarte ich, dass uns die Konkurrenz im Lauf der Saison noch näher rückt.“

Stefan Bradl (15/Zahling/D) Platz 2:
„Platz zwei ist in Ordnung für den Saisonauftakt. Ich bin komplett zufrieden. Am Start bin ich gut weggekommen und konstant meine Zeiten gefahren. Nur mein Plan, am Michi dran zu bleiben und ihn dann anzugreifen, ist nicht aufgegangen. Dafür war er mir heute noch ein bisserl zu schnell.“

Michi Ranseder (19/Antiesenhofen/A) Platz 1:
„Mit diesem Saisonstart bin ich absolut zufrieden. Das Training lief schon recht gut und ich war sehr zuversichtlich fürs Rennen. Tatsächlich ist mir mein Start gut gelungen. Die ersten paar Runden hab ich auf meine Reifen geachtet und sie richtig eingefahren. Als ich dann den Grip hatte, hab ich zwei Runden Druck gemacht und konnte mich gut absetzen. Den Vorsprung habe ich konstant ausgebaut und nach hause gefahren. So macht Rennen fahren richtig Spaß.“

Robin Lässer (14/Isny/D) Platz 9:
„Normalerweise bin ich erst zufrieden wenn ich ganz oben stehe. Aber das Ergebnis heute paßt’s schon. Vom 12. Startplatz bin ich ganz gut weggekommen. Dann war ich 2-3 Runden ein bisserl langsam. Bei den Rennen vor uns habe ich gesehen wie die Fahrer im Regen reihenweise, auf dem Gummiabrieb auf der Strecke, rausgeflogen sind. Und ich wollte auf alle Fälle das Rennen mit der Zielflagge beenden. Nach den ersten Runden hab’ ich gemerkt wie viel Grip ich hatte und hab mich gesteigert. Daß ich bei meinem ersten IDM Rennen in der 125ccm Klasse gleich den neunten Platz mache, damit hab’ ich nicht gerechnet als ich im Januar bei den Red Bull ADAC KTM Juniors aufgenommen worden bin.“

Toni Wirsing (14/Chemnitz/D) Sturz:
„Ich hatte mir für das Wochenende viel vorgenommen und war endlich wieder fit. Mit Platz acht im Training war ich nicht ganz zufrieden. Nachdem ich abends mit Bernhard Absmeier das Datarecording angeschaut habe, war ich recht zuversichtlich für das Rennen. Einen guten Start hatte ich noch, aber dann war mein Rennen auch schon gleich wieder zu Ende. Irgendein anderer Fahrer ist mir hinten ins Bike gefahr’n. Ich hab’ meine Maschine aufgehoben und wollte weiterfahren, aber der Auspuff war beschädigt und ich musste aufgeben.

Nächste Veranstaltung: EM Lauf auf dem Hungaroring am 29. Mai 2005

Ergebnisse:
1.Ranseder, 2.Bradl, 3.Mickan, 4.Krummenacher, 5.Fröhlich, 6.Eitzinger, 7.van den Dragt, 8.Aegerter, 9.Lässer, Kaulbach


Social Share: