Facebook
  • „Freude Kindern zu helfen“ so Pierre von Mentlen

Der Schweizer Rennfahrer und Unternehmer Pierre von Mentlen ist ein Mann der Kinder in sein Herz geschlossen hat. Der Tessiner ist eine Seele. Eine manchmal für Momente raue Schale hat ihm das Leben aufgezwungen.

SOS Kinderdorf Benguela / Angola

Hans, ich muss manchmal deutliche Worte wählen. Leute mit großer Menschenkenntnis sehen mir meine Gutmütigkeit aber an. Diese Partner im täglichen Leben sind so manchmal leicht geneigt das ausnützen zu wollen. Dann muss ich natürlich Klartext sprechen“, und lächelt schon wieder freundlich dabei. Die von Pierre von Mentlen gemanagte API Invest & Finanz AG trat dieser Tage mit einer Aktion aus dem Herzen heraus für Kinder im Afrikanischen SOS-Kinderdorf in Benguela an die Öffentlichkeit.

Wir haben unsere Mitarbeiterkasse geleert“. Dort hinein wandern immer Gelder der Kolleginnen und Kollegen für kleine Fehlleistungen im täglichen Arbeitsleben. Jeder kennt das auch aus anderen Unter-nehmen. Jetzt hat die API diese Kasse nicht für eine Firmenfeier geleert, sondern stellen die Summe dem SOS-Kinderdorf an der Atlantikküste Angolas zum Wohle der dort in guter Obhut befindlichen Kleinsten der Gesellschaft Afrikas zur Verfügung.

Piere von Menthlen

Nicht alle Menschen haben es so gut wie wir. Deshalb wollen wir denen etwas zukommen lassen, die es für ihre Entwicklung nötiger gebrauchen als wir. Wir können somit unseren hilfsbedürftigen Mitmenschen die Türen öffnen helfen, die sie alleine nicht öffnen können. Es ist zwar nur ein kleiner Beitrag für uns. Dafür ein großes Geschenk für die Kinder und Jugendlichen dort“, so der Chef des Unternehmens, Pierre von Mentlen. Und wer weiss. Vielleicht wird auch mal eines der Kinder aus Benguela nach Europa kommen. „Dann werden wir von Novidem-Swissracing es uns nicht nehmen lassen um ihm eine Motorsportereignis im Rahmen unseres Teams zeigen zu können“, so Pierre von Mentlen. Und der Mann hatte einen besonderen Glanz bei dieser Aussage in den Augen.

Vor diesem Hintergrund sollte man noch wissen, dass Herr von Mentlen den von der API bereit gestellten Geldbetrag vor der Überweisung an das SOS-Kinderdorf persönlich verdoppelt hat.
Text & Fotos: HTS

Ergänzend möchte die Redaktion von Autosport.at auf eine weitere Initiative hinweisen: Iniciativ Angola - Dieser Verein ist eine gemeinnützige, nicht auf Gewinn ausgerichtete Vereinigung natürlicher und juristischer Personen, die ausschließlich Humanitäts- und Wohlfahrtsziele verfolgt. Dirk Hartung, Chefredakteur der Agentur Autosport.at, hat sich im Herbst 2010 ein Bild der Arbeit dieser Organisation vor Ort machen können und mehrere Projekte in Angola besucht. Dabei entstanden nicht nur einzigartige, sondern auch sehr eindrucksvolle Fotos welche in Form eines Kalenders wesentlich zur weiteren Unterstützung in Angola beitragen konnten.

Weitere Aufnahmen aus Angola finden Sie unter: Agentur Farbfoto.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang