Facebook
  • Gipfelsturm im Steirerland
  • Eine Mischung aus Routiniers und Newcomern garantiert eine tolle Saison 2011

Der steirische Bergrallyecup ist wohl eine der traditionellsten Bergrennserien Europas. Seit nunmehr 31 Jahren werden diese Sprintrennen ( max. 2 km ) ausschließlich an einem Tag, Vormittag  2 Trainingsläufe und Nachmittag 3 Rennläufe gefahren. Die Fahrer kommen aus sämtlichen Bundesländern und dem benachbarten Ausland wie z.B. Deutschland Schweiz etc.

Drei Urgesteine, Felix PAILER, Rupert SCHWAIGER und Ewald SCHERR erinnern sich: „Die ersten Rennen wurden auf einem Rundkurs gefahren, aber schon bald versuchte man die Herausforderung am Berg und mittlerweile ist diese Rennserie aus dem Österreichischen Motorsportkalender nicht mehr wegzudenken und auf eine Stufe mit der Österreichischen Bergmeisterschaft zu stellen“.

Der Unterschied zur Berg – ÖM ist das beim Bergrallyecup ausschließlich Tourenwagen am Start sind. Aufgewertet werden die Veranstaltungen heuer durch den Start der KTM X – Bow Truppe, die mit Serienfahrzeugen (KTM X – Bow) und verstärkten Autos (KTM – Cross – Bow) an den Start gehen wird.

Elf  Rennen waren 2011 ursprünglich geplant, kurzfristig nimmt Franz NOWAK Racing Team Paldau berufsbedingt zumindest für ein bis zwei Jahre als Veranstalter eine Auszeit, wird aber trotzdem ab und an mit seinem Lancia EVO III an den Start gehen.

Ewald SCHERR, Reinhard SCHLEGL beide Ford Cosworth sind sich einig: „ ein Solo für den PAILIX wird es sicher nicht geben, daß haben vor allem Rupert SCHWAIGER und Andy MARKO mit ihren Siegen im Vorjahr bewiesen.

In der Winterpause wurde viel geschraubt, verbessert, die Boliden einer Frischzellenkur unterworfen um bestens in die neue Saison zu starten.

Einige Neuzugänge in den verschiedenen Klassen haben sich bereits angesagt und haben ihre Nennung für 2011 abgegeben.

Etliche Fahrer geben ihr Comeback wie z.B. der Salzburger Max LAMPELMAIER der einen blitzsauberen Ford Escort BDA in der  historischen Klasse an den Start bringt und einen Großteil der Läufe fährt, sowie der OÖ Dieter HÖLLER mit dem Gabat Ford Cosworth der sporadisch in der hubraumstärksten Allradklasse Gas geben wird.

In der Gruppe A bringt der Dienersdorfer Manfred FUCHS einen neu aufgebauten Mitsubishi EVO VIII an den Start. Eine Mischung aus Routiniers und Newcomern garantiert eine tolle Saison 2011.

Los geht’s bereits am Sonntag den 13.März mit dem Saisonauftakt in Lödersdorf b. Feldbach, wo man heuer übrigens beim Veranstalterteam rund um K.H. – BINDER 30 jähriges Rennstreckenjubiläum am Köberlberg mit Bergrennsport allerster Güteklasse und einem tollen Rahmenprogramm feiert.

Die technische Erstabnahme für alle Fahrzeuge, die 2011 beim Österr. Bergrallye-Pokal und dem Bergrallye-Cup eingesetzt werden, findet am Samstag, 12. März 2011 in der Zeit von 8:00 - 17:00 Uhr auf dem ÖAMTC-Gelände in FELDBACH , Dr-Senekowitsch-Str. 6 in 8330 Feldbach statt. Da es bei der Erstabnahme in der Regel zu teilweise recht langen Wartezeiten für die Fahrzeuge/Teilnehmer kommt ist dies eine sehr gute Gelegenheit sich die Rennwagen in aller Ruhe zu betrachten und den Piloten Fargen zu stellen.

Und wem die Wartezeit bis zum Wochenende dann doch etwas zu lang sein sollte: Am Mittwoch dem 9. März 2011 haben alle Bergrallyefahrer die Möglichkeit Ihre Fahrzeuge auf dem Ring des PS-Racing-Centers in Greinbach zu testen. Bei freiem Eintritt werden ca. von 9.00 bis 18.00 nicht nur Felix Pailer, Andy Marko und Mike Jelinek ihren Rennwagen auf Herz und Nieren prüfen, viele weitere Piloten haben ihr Kommen bereits fix angekündigt. So wird beispielsweise auch Christian Trimmel sein neues Fahrzeug - einen VW Golf I - bewegen.

Am 18.3.2011 ist das PS-Racing-Center dann bereit für einen weiteren Testtag für Auto-Cross, Rally-Cross und Rallye.

Die Termine 2011:

13. März

Lödersdorf

27. März

Pöllauberg

03. April

Auersbach

17. April

Koglhof

22. Mai

Gossendorf

19. Juni

Seggauberg

03. Juli

Naas

07. August

Semriach

21. August

St. Peter / Kammersb.

11. September

Voitsberg / Lobming

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang