- Erster Wettkampfeinsatz des Pajero Evolution mit Dieselmotor
- Mitsubishi feiert Diesel-Debüt bei Central Europe Rally
- Zusätzlich drei Pajero Evolution mit Benzinmotor am Start
Gesteuert wird der Diesel-Debütant bei der Central Europe Rally vom zweimaligen Dakar-Sieger Hiroshi Masuoka (J) und Beifahrer Pascal Maimon (F). Zusätzlich gehen dort drei bewährte Pajero Evolution MPR13 mit Benzinmotor an den Start. Die MPR13 werden von den Paarungen Luc Alphand/Gilles Picard (F/F), Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret (F/F) und Nani Roma/Lucas Cruz (E/E) pilotiert.
Die Rallye führt über sieben Etappen (2671 km davon 1092 gewertet)
von der ungarischen Hauptstadt Budapest durch Rumänien an den Plattensee.
Begleitet werden die vier Wettkampf-Autos durch 13 Servicefahrzeuge, darunter
fünf Lkw, L200 Pick-up und erstmals auch dem neuen Mitsubishi Outlander
2.2 DI-D.
Neben einem umfangreichen Testprogramm auf dem Weg zur Dakar 2009, die erstmals
durch Argentinien und Chile führen wird, bestreitet das Mitsubishi Werksteam
im ersten Halbjahr 2008 zwei weitere Wettkampf-Einsätze: die Transiberico-Rallye
in Portugal und Spanien (21.-25. Mai) sowie die Baja Spanien (19.-22. Juli).
Die Fahrer für diese beiden Rallyes werden ebenso wie das Programm für
die zweite Jahreshälfte in Kürze bekannt gegeben.
Technische Daten:
Mitsubishi Pajero Evolution MPR14 mit 3-Liter-Dieselmotor
Länge 4195 mm
Breite 1990 mm
Radstand 2775 mm
Spurbreite v./h. 1750 mm
Motor 6-Zylinder-V6-Dieselmotor mit 24 Ventilen und Common-Rail-Direkteinspritzung
Hubraum 2997 ccm
Leistung 190 kW (260 PS)
Drehmoment 650 Nm
Kraftübertragung sequenzielles 5-Gang-Schaltgetriebe, permanenter Allradantrieb
mit Front-, Mittel- und Hinterachs-Differenzial
Tankinhalt 500 Liter Diesel
Gewicht 1900 kg