Facebook
  • Hermann Gaßner / Siegi Schrankl setzen Siegesserie fort
  • Selektive Prüfungen forderten viele Ausfälle
  • Schon am Sonntag-Nachmittag präsentierte sich das Team auf einem Autosalon

Auch im vierten Lauf zur diesjährigen ADAC Rallye Masters bleibt das Kathrein Renn- und Rallye Team ungeschlagen. Der Surheimer Hermann Gaßner und sein Beifahrer Siegi Schrankl aus Obing lieferten sich bei der 19. ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land einen spannenden Zweikampf mit Dieter Depping/Armin Holz. Ab der siebten Sonderprüfung konnten die bayerischen Mitsubishi Piloten die Führung übernehmen und siegten am Ende klar mit einem Vorsprung von fast eineinhalb Minuten. Eine tolle Leistung lieferten auch Klaus Osterhaus aus Unna und Uwe A. Mausbeck (Bergisch Gladbach) mit dem Mitsubishi von Gassner Motorsport ab. Der HJS-Sportschef und sein Co beendeten die Rallye auf dem dritten Gesamtrang. Florian Auer schreibt eine“ Nullrunde“. Der 22-jährige aus Freilassing und sein Beifahrer Markus Peter rutschte mit dem Gassner-Evo auf der siebten Sonderprüfung in einen Graben und musste aufgeben. Aufgrund der bisherigen drei Gruppensiege bleibt er jedoch mit 90 Punkten hinter dem Führenden Hermann Gaßner (160 Punkte) auf dem zweiten Tabellenrang. Rudi Hachenberg / Kathi Wüstenhagen folgen mit 77 Punkten auf Rang drei.


Hermann Gaßner/Siggi Schrankl nicht zu biegen (Foto: Joachim Diesler)

Von Beginn an tobte ein heißer Kampf um die Spitze. Sechs Teams lagen nach der ersten WP (Wertungsprüfung) nur wenige Sekunden von einander getrennt auf den vorderen Plätzen. Danach folgten zwei Prüfungen auf dem IVG-Gelände. Die verwinkelten Asphalt-Sträßchen des ehemaligen Militär-Depots wurden ihrem Ruf als Favoriten-Killer wieder gerecht und reduzierten das Teilnehmerfeld. Gaßner/Schrankl hatten hier in der Gestalt von Rehen eine Begegnung der besonderen Art. Nach WP 6, der letzten Runde im ehemaligen Depot, waren nur noch 68 der 83 gestarteten Teams in Wertung.

An der Spitze lag Dieter Depping vor Hermann Gaßner und Florian Auer – alle innerhalb von 12,2 Sekunden. Auf WP 7, dem ersten Durchgang der mit 23,1 Kilometern längsten Prüfung, überschlugen sich dann die Ereignisse. Hier kam das Aus für Florian Auer und Markus Peter in einem der zahlreichen Gräben, Hermann Gaßner/Siegi Schrankl übernahmen die Führung in der Gesamtwertung, Klaus Osterhaus und Uwe A. Mausbeck das Kommando in der Gruppe N.


Hermann Gaßner/Siggi Schrankl in Aktion (Foto: Klaus Portsch)

Auf den folgenden Prüfungen konnten Hermann Gaßner/Siegi Schrankl - trotz Problemen mit dem Regelventil auf der neunten WP- ihre Führung noch weiter ausbauen und auf der letzten Abschlussprüfung, einem Rundkurs am Ortsrand von Sulingen, befreiter auffahren. Die fünf Runden waren dass absolute Zuschauer-Highlight und ein Riesenspektakel, wo die vielen Fans von Streckensprecher Alfred Gorny mit Informationen und aktuellen Zeiten versorgt wurden. Die abschließende Siegerehrung fand dann um Mitternacht statt und bildete mit den kulinarischen Angeboten einen würdigen Abschluss für diese gelungene Veranstaltung.

Die Dialoge von Hermann Gaßner und Siegi Schrankl auf der 850 km langen Heimfahrt beschreiben es in Kürze: „Eine recht kompakte Rallye“ !- „Ja schon. Wenn’st erst a moi da bist, ist es wirklich sehr kompakt“.


Gassner Motorsport am Sonntag auf dem Rosenheimer Autosalon

Bereits am Sonntagmittag präsentierte sich das Kathrein Renn- und Rallye Team samt Rallye-Auto schon wieder beim Rosenheimer Autosalon, gab Autogramme, verteilte Poster und stand für Fragen rund um das Auto und den Rallyesport zur Verfügung.

19.ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land, Endstand nach 11 Wertungsprüfungen (124 km)
1. Hermann Gaßner/Siggi Schrankl (Surheim/Obing), Mitsubishi Lancer, 1:16:26,0 Stunden
2. Dieter Depping/Armin Holz (Wedemark/Celle) VW Golf Kit-Car, + 1:17,6 Min.
3. Klaus Osterhaus/Uwe-A. Mausbeck (Unna/Bergisch-Gladbach) Mitsubishi Lancer, + 2:20,5 Min. – 1. Gruppe N
4. Ib Kragh/Karsten Isaksen (DK) Renault Mégane Maxi, + 2:35,0 Min.
5. Frank Richert/Matthias Prillwitz (Berlin) Ford Escort Cosworth, + 3:20,0 Min.

Zwischenstand ADAC Rallye Masters nach 4 von 9 Läufen:
1 Gassner/Schrankl Mitsubishi Lancer DIV 1 160 Punkte
2 Auer Florian Mitsubishi Lancer DIV 4 90 Punkte
3 Hachenberg/Wüstenhagen Mitsubishi Lancer DIV 4 77 Punkte
4 Depping/Holz VW Golf Kit-Car DIV 2 67 Punkte
5 Keil/Hosse VW Polo GTI DIV 6 65 Punkte
6 Mysliwietz/Schumacher Honda Civic Type R DIV 5 62 Punkte

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang