Facebook
  • MIT DEM SUBARU ZUM GRUPPE-N-STAATSMEISTERTITEL!

Es ist vollbracht: Mit einer taktischen Meisterleistung eroberten Achim Mörtl und sein Beifahrer Sigi Schwarz in einem nervenzerreißenden Saisonfinale bei der OMV Waldviertel Rallye den Staatsmeistertitel in der Gruppe N! Für den Kärntner ist es nach seinen Erfolgen in den Jahren 1996 und 1999 der dritte Titelgewinn, alle drei konnte er auf einem Fabrikat des japanischen Herstellers erobern. Für Subaru selbst ist es der vierte Erfolg in der Geschichte der österreichischen Staatsmeisterschaft.


Achim Mörtl/Sigi Schwarz - Staatsmeister Gruppe N
Foto: Daniel Fessl

Dabei war es lange Zeit nicht sicher, ob Achim Mörtl am Ende der Rallye die Sektkorken knallen lassen kann: Auf der ersten Etappe, die bei herrlichem Spätherbstwetter im Raum Horn gestartet wurde, hatte er sich nämlich bei der Reifenwahl gehörig vergriffen: „Ich bin eine zu weiche Mischung gefahren. Und zu allem Überfluß hatte ich zusätzlich auf die kleinen Bremsen und damit auf 15-Zoll umgebaut – das war auf diesen gemischten Prüfungen, auf denen Asphalt und Schotter abwechseln, aber leider völlig daneben…“ Trotz einer SP-Bestzeit auf der fünften Prüfung wies er damit am Ende des Tages einen Rückstand von beinahe einer Minute auf seinen einzig verbliebenen Titelkonkurrenten Hermann Gaßner auf.

Dann kam die zweite, längere Etappe am Samstag. Nachdem es am frühen Morgen geregnet hatte, war es auf den „Klassikern des Waldviertels“, auf den Prüfungen wie Hollenbach oder Niederedlitz, noch feucht und schmierig. Mörtl begann furios, war zwei Mal nur um einen Hauch langsamer als Staatsmeister Raimund Baumschlager, der diesmal ebenfalls in einem Gruppe-N-Auto unterwegs war, und nahm Gaßner gleich gehörig Zeit ab. Am Nachmittag folgten die Sonderprüfungen im Langauer Forst bei Litschau, wo Mörtl dann sogar zwei SP-Bestzeiten erzielen konnte. Am Schluß hatte er seinen Minuten-Rückstand auf Gaßner bis auf wenige Sekunden reduziert, lief hinter Gesamtsieger Balasz Benik (Ford Focus WRC), Gruppe-N-Sieger Baumschlager und seinem großen Rivalen Hermann Gaßner als Vierter der Gesamtwertung und als dritter der Gruppe N ein, womit er endlich den Gruppe-N-Staatsmeistertitel fixiert hatte!

Im Ziel war Achim Mörtl überglücklich: „Es war ein fantastischer Kampf, einfach unglaublich. Meine Gratulation an den Hermann, der in der Steiermark und hier im Waldviertel sensationell gefahren ist – die Meisterschaft nächstes Jahr dürfte sehr, sehr spannend werden… Dieses Jahr bin aber ich der Glückliche und ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich dieser Titelgewinn freut. So ein „knapper“ Saisonschluß war schon eine enorme Belastung – für mich, für den Sigi, für das ganze Team. Deshalb ein Riesen-Kompliment an Stepan, Jirka und die ganze Truppe von Renosport, die mein Auto tipp topp vorbereitet haben. Natürlich gilt ein großes Dankeschön auch meinem liebsten Co-Piloten, dem Sigi Schwarz. Und last but not least muß ich mich bei meinen Fans, bei meinen Sponsoren und bei Subaru Österreich bedanken!

ÖM-Endstand Gruppe N (inoffiziell):

1. Achim Mörtl 78 Punkte
2. Hermann Gaßner 76
3. Ernst Haneder 47
4. Mario Saibel 38
5. Franz Sonnleitner 34
6. Johannes Keferböck 29

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang