Facebook
  • Nachwuchsstars dominieren den ersten von sieben Läufen des Suzuki Rallye Cup 2007

Mario Thelen und Christian Riedemann heißen die Auftaktsieger des Suzuki Rallye Cup 2007. Der junge Belgier Thelen (23) und sein Copilot Daniel Arens (29) sicherten sich den Sieg in der Swift-Wertung erst bei der letzten Wertungsprüfung der actionreichen ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg vor dem favorisierten Duo Florian Niegel/André Kachel (23/34). Den dritten Platz erreichten Tim Dämgen (19) und Beifahrer Frank Oschmann (38).


Der junge Belgier Mario Thelen (23) und sein Copilot
Daniel Arens (29) sicherten sich den Sieg in der Swift-Wertung

In der Ignis-Wertung setzten sich Christian Riedemann (19) und sein erfahrener Copilot Oliver Bobrink (34) von Beginn an an die Spitze und fuhren einen souveränen Sieg heraus. Lokalmatador Thomas Leipold (20) aus Schlüchtern konnte sich mit seiner Copilotin Lena-Linda Kaufmann (20) nach verhaltenem Start und einer sehenswerten Aufholjagd vor heimischem Publikum über Rang zwei freuen. Keine zwei Sekunden dahinter folgte mit dem erst 18-jährigen Hermann Gaßner junior und Beifahrerin Kathi Wüstenhagen (23) ein weiteres hoffnungsvolles Nachwuchsteam.

Bei besten Wetterbedingungen startete der Suzuki Rallye Cup am Freitagabend vor den Augen von mehr als 10.000 begeisterten Zuschauern mit einem Rekordteilnehmerfeld in seine neue Saison. Von der einzigartigen Atmosphäre bei der Nachtetappe auf dem legendären Rundkurs in Willofs zeigten sich insbesondere die jungen Nachwuchstalente wie die gerade achtzehnjährige Angelina Schröder und ihre Beifahrerin Christina Kaiser (20) beeindruckt. Umso größer war die Freude danach, die Feuertaufe ohne größere Probleme bestanden zu haben. Suzuki Rookie Florian Niegel und Ignis-Pilot Christian Riedemann, die beide auch schon in der vorherigen Cup-Saison Punkte sammelten, konnten von ihrer größeren Erfahrung profitieren und sich bereits auf der ersten Wertungsprüfung deutlich von ihren Verfolgern absetzen.


In der Ignis-Wertung setzten sich Christian Riedemann (19)
und sein erfahrener Copilot Oliver Bobrink (34) von Beginn an
an die Spitze und fuhren einen souveränen Sieg heraus

Am zweiten Tag wurde den Zuschauern rund um Schlitz bei strahlendem Sonnenschein alles geboten, was den Rallye-Sport so einzigartig macht: spektakuläre Ausritte, packende Aufholjagden, Ausfälle, tragische Helden und strahlende Sieger. Florian Niegel fuhr in der Swift-Wertung seiner Konkurrenz weit davon, holte insgesamt sechs Bestzeiten und führte bis zu einem Ausritt auf der letzten Wertungsprüfung komfortabel mit über anderthalb Minuten Vorsprung auf seinen Konkurrenten Mario Thelen. Der Gesamt-Neunte der Vorjahressaison nutzte die Gunst der Stunde ganz cool und krönte die konstante Vorstellung mit seinem ersten Sieg beim Suzuki Rallye Cup. „Die Rallye lief für uns von Beginn an gut und ohne Probleme. Unser neuer Rallye-Swift ist einfach genial und hat an diesem Wochenende gezeigt was in ihm steckt. Dass wir jetzt am Ende sogar gewonnen haben, ist einfach unfassbar!“

In der Ignis-Wertung sorgte ein Trio im Kampf um die Plätze zwei und drei hinter den souverän auffahrenden Spitzenreitern Riedemann/Bobrink für Extraspannung. Vor der letzten Wertungsprüfung trennten Alex Knauer auf Platz zwei, Hermann Gaßner junior auf Platz drei und Lokalmatador Thomas Leipold auf dem vierten Rang, keine acht Sekunden. Mit Unterstützung der heimischen Zuschauer und seiner insgesamt vierten Bestzeit konnte sich Leipold im letzten Moment noch den zweiten Rang mit nur 1,6 Sekunden Vorsprung in der Gesamtwertung auf Hermann Gaßner junior erkämpfen. Pech hatte Alex Knauer, der ab der dritten Wertungsprüfung mit einer guten Vorstellung den zweiten Platz behaupten konnte, und kurz vor dem Ziel dann doch noch vom Siegertreppchen auf Platz vier in der Gesamtwertung abrutschte. Das Siegerduo aus Norddeutschland war im Ziel besonders stolz darauf, dass sich die Routine aus der vergangenen Saison voll ausgezahlt hat. „Wir haben uns bei der Auftakt-Rallye einfach keine Fehler erlaubt und konnten es dann aufgrund unseres komfortablen Vorsprungs gegen Ende sogar etwas ruhiger angehen. Ein schöner Erfolg – wir sind schon heiß auf die Sachsen-Rallye in einem Monat“, fasst Riedemann das erfolgreiche Wochenende zusammen.


Lokalmatador Thomas Leipold (20) aus Schlüchtern konnte sich
mit seiner Copilotin Lena-Linda Kaufmann (20) vor heimischem
Publikum über Rang zwei freuen

Rallye-Ass Niki Schelle, sportlicher Leiter des Suzuki Rallye Cup, zeigte sich mit dem ersten Lauf sehr zufrieden: „Wir haben an diesem Wochenende einen super Saisonauftakt mit rasanter Rallye-Action vor tausenden von Zuschauern erlebt. Die Fahrer, insbesondere auch die vielen neuen Nachwuchstalente haben richtig gute Leistungen gezeigt und konnten auf den zum Teil sehr anspruchsvollen Strecken wichtige Erfahrungen sammeln. Die neue Swift Sport RallyeVersion, hat einen viel versprechenden Einstand in seine erste Debüt-Saison gegeben und bei Zuschauern und Teilnehmern gleichermaßen für Begeisterung gesorgt. Besser hätte der Auftakt zur diesjährigen Cup-Saison kaum laufen können.“

Über den Suzuki Rallye Cup
Bei insgesamt sieben Läufen im ganzen Bundesgebiet kämpfen Fahrerinnen und Fahrer jeden Alters – vom jungen Nachwuchspiloten bis zum erfahrenen Rallye-Routinier – beim Suzuki Rallye Cup um Punkte und Pokale. Als Cup-Autos dienen die neue, rund 135 PS starke Suzuki Swift Sport Rallye-Version und die Suzuki Ignis Sport Rallye-Version mit rund 125 PS. Beide Fahrzeuge gehen in getrennten Wertungen an den Start. Neben attraktiven Geldpreisen winkt dem Sieger im Swift-Klassement ein nagelneuer Suzuki Swift, der Gewinner der Ignis-Wertung erhält ein Suzuki-Motorrad. Die besten Nachwuchsfahrer bis 27 Jahre haben die Chance, sich bei der Suzuki-Fördersichtung für höhere Aufgaben zu qualifizieren. Neben den RallyCracks begrüßt Suzuki auch wieder illusre und prominente Gaststarter in einem der beiden VIP-Rallye-Swift, die sich mit den Profis messen wollen.

Auch für die dritte Auflage des beliebten Markencups konnte Suzuki wieder zahlreiche hochkarätige Sponsoren gewinnen, die sich großzügig für den Rallye-Nachwuchs engagieren: Hankook, HJS, KS Tools, KW automotive, Matador, Santander Cosumer Bank AG, Locosoft und TNT.Über Suzuki

Die SUZUKI Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter von Kleinwagen und zwölftgrößter Automobilhersteller. Seit 1999 verzeichnet das in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederte Unternehmen kontinuier lich Produktions-, Absatz- und Umsatzrekorde. Der Konzern, für den 43.680 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 187 Ländern. Im Geschäftsjahr 2005/2006 lag der Umsatz bei 19,2 Mrd. Euro (2.746,5 Mrd. Yen) und damit 16,1 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,067 Mio. Autos und 3,061 Mio. Motorräder. Suzuki unterhält 36 Hauptproduktionsstätten in 22 Ländern.

Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für Begeisterung. Die Markenattribute Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten, einer glorreichen Motorsporthistorie, einem einzigartigen Rallye-Engagement und überzeugenden Kernkompetenzen unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die SUZUKI International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche. Mit 320 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2006 einen Umsatz in Höhe von 694 Mio. Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobilanbietern. Im Jahr 2006 wurden 32.238 Fahrzeuge zugelassen – rund 12 Prozent mehr als im Vorjahr. 2010 sollen es 50.000 Autos sein.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang