Facebook
  • Diesmal werden wieder die beiden Finnen Harri Rovanperä und Risto Pietilainen versuchen, für das Team Punkte, sowohl in der Fahrer- als auch in der Marken-WM einzufahren
  • Andreas Aigner (A)/ Klaus Wicha (D) gehen mit großem Respekt in diesen von der Strecke her, bisher schwierigsten Weltmeisterschaftslauf der Saison
Man hat sich auf diesen 12. WM Lauf auf der Insel Cypern sehr gewissenhaft vorbereitet. Dementsprechend können auch die beiden Teamverantwortlichen Raimund Baumschlager und Armin Schwarz zuversichtlich sein:“ Wenn wir keine gravierenden Probleme bekommen, wäre es durchaus möglich, dass wir unser erfreuliches Ergebnis von Deutschland wiederholen könnten. Trotzdem Cypern bleibt ein reines Lotteriespiel. Die Beschaffenheit der Strecken ist sehr, sehr schlecht, wir sind auf diese Bedingungen bei Testfahrten in Österreich eingegangen. Bei Harri hoffen wir, dass er jetzt genug Vertrauen hat das notwendig ist, um jenen Speed zu wählen, der ihn in die WM-Punkte bringen kann. Wenn Andreas das gleiche Tempo fährt wie im letzten Jahr mit einem GrpN Auto, dann kann auch für ihn ein positives Resultat möglich sein.“

„ Es wird in Cypern sehr schwierig sein. Ich hoffe, dass wir keine technischen Probleme haben und auf den schlechten Strassen nur wenige Reifenschäden. Das Handling des Fabia ist gegenüber dem letzten Schottereinsatz in Griechenland wesentlich besser geworden, das Team hat sehr viel dafür gearbeitet,“ so ein optimistischer Harri Rovanperä, der einen guten Endrang für möglich hält.

Andreas Aigner wird seine im letzten Jahr gewonnenen Erfahrungen in Cypern einsetzen: „Ich werde versuchen nicht gleich voll anzugreifen. Wichtig auf der Insel ist es, einen konstanten Speed über die gesamte Rallye hin, zu wählen. Mit diesem Rezept sollte es möglich sein, trotz der heftigen Strecke halbwegs über die Runden zu kommen. Größtenteils kenne ich die Strecke, nur zwei oder drei Prüfungen sind neu für mich.“

331,34 Kilometer auf 23 Sonderprüfungen:
Die 34. Rallye Cyprus wird am Donnerstag, 21. September mit einem Shakedown ab 08,00 Uhr gestartet. Die Streckenlänge beträgt ungefähr 6 Kilometer und befindet sich etwa 63 Kilometer östlich von Limassol. Der Zeremonienstart erfolgt am gleichen Tag ab 20,30 Uhr auf der Promenade in Limassol. Die Rallye selbst beginnt am Freitag 22. September um 08,30 Uhr ebenfalls auf der Promenade in Limassol. Anschließend werden am Freitag, Samstag und Sonntag 23 Sonderprüfungen gefahren, das Ziel ist am Sonntag, 24. September um 15,00 Uhr auf der Promenade in Limassol.

WM Zwischenstand nach elf Läufen: (Monte Carlo, Schweden, Mexico (ohne RB-Skoda), Spanien, Korsika, Argentinien (ohne RB-Skoda) , Sardinien, Griechenland, Deutschland, Finnland und Japan (beide ohne RB-Skoda

Fahrer Weltmeisterschaft:
1.Sebastien Loeb 102 Punkte, 2. Marcus Grönholm 69, 3. Daniel Sordo 41, 4. Mikko Hirvonen 33, 5. Manfred Stohl 28, 5. Petter Solberg 22 Punkte, 19. Andreas Aigner 3 Zähler

Marken Weltmeisterschaft:
1.Kronos Total Citroen WRT 132 Punkte, 2. BP-Ford WRT 121, 3. Subaru WRT 74, 4. OMV Peugeot Norway 50, 5. Stobart-VK M-Sport Ford Team 29, 6. Red Bull Skoda Team 22 Punkte.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang