Facebook
Rolf Bilands Serie hält!
Wie schon in Dijon und Varano, bei den ersten beiden Stationen des „LISTA FORMEL MASTERS – Austrian-Swiss junior championship“ konnte Rolf Biland/AG auch auf dem Eurospeedway Lausitz zumindest einen Lauf für sich entscheiden.

Der sechste Saisonlauf hatte für die 9.500 Zuschauer auf dem Eurospeedway alles zu bieten. Vom Start weg setzte sich Devis Schwägli/BE von der Pole Position aus an die Spitze und in seinem Windschatten machte sich Rolf Biland auf die 15 Runden-Distanz. Marco Oberhauser/T gelang ein exzellenter Start und damit katapultierte sich der Tiroler auf die dritte Position, während Gerhard Tweraser/STMK auf Rang vier zurückfiel. Ausgangs der ersten Runde griff Julien
Ducommun/GE Tweraser an, der Steirer wehrte sich und in Turn 3 des Triovals verhakten sich die beiden.

Mitten im Pulk kreiselten Ducommun und Tweraser auf die Startzielgerade und schlugen in den Begrenzungsmauern ein. Das Feld konnte sich durch die Trümmer schlängeln, doch die Rennleitung zögerte keine Sekunde und brachte das Safety-car zum Einsatz. Unberührt von den Szenen im Rückspiegel hatte Biland am Ende der Start-Ziel- Geraden Schwägli ausgebremst und so lautete die Reihenfolge hinter dem Safety- Car: Biland – Schwägli – Oberhauser – Schuler - Rudig auf den ersten fünf Plätzen.

Nach dem Re-Start machte sich Biland auf und davon und nachdem sich Schwägli einmal verbremste, war die Entscheidung über den Sieg gefallen. Spannung bot der Kampf um Platz drei. Marcel Schuler/D machte mächtig Druck auf Marco Oberhauser und nach zwei Drittel der Distanz schien der Egenhausner auf dem dritten Rang auf, doch nun setzte Oberhauser zum Konter an. Am Ende der Gegengeraden war Schuler etwas weit außen, Oberhauser stach hinein und
Schuler drehte sich und fiel auf Rang fünf zurück, konnte aber zumindest noch den vierten Platz in einem mitreisenden Duell mit Sven Rudig/S erobern. Toni
Koitsch/D und Ronnie Theiler/ZH fuhren ebenfalls noch in die Punkteränge in einem Rennen, das von zahlreichen Ausfällen geprägt war.

In der Meisterschaft führt nun Biland mit 117 Punkten vor Schwägli mit 83 Pkte., Tweraser mit 72 Pkte., Rudig mit 57 Pkte. und Oberhauser mit 52 Pkte.

Ergebnisse 6. Lauf des LISTA FORMEL MASTERS:

1. Rolf Biland/AG Formula Arcobaleno 24:30,342
2. Devis Schwägli/CH Formula Junior + 3,403
3. Marco Oberhauser/T Formula Junior + 20,545
4. Marcel Schuler/D Formula Junior + 21,820
5. Sven Rudig/S Formula Junior + 24,324
6. Toni Koitsch/D Formel König + 52,758
7. Ronnie Theiler/ZH Formula Junior + 1 Rnd.

Stimmen nach dem 6. Lauf zum LISTA FORMEL MASTERS:
Rolf Biland/AG: Jetzt haben die Reifen gehalten. Devis hat sich einmal verbremst, dadurch konnte ich Ihn aus dem Windschatten bekommen. Das war mein härtester Sieg, denn ich musste die ganze Zeit voll fahren.

Devis Schwägli/BE: Rolf war jetzt am Nachmittag einfach schneller. Aber ich bin mit dem Wochenende trotzdem sehr zufrieden, denn ich habe viele Punkte gemacht und bin jetzt auch in der Rookie-Wertung erstmals in Führung.

Marco Oberhauser/T: Ich hatte einen sehr guten Start. Nach der Safetycar- Phase habe ich mich am Ende der Geraden verbremst und so konnte Marcel durchschlüpfen, aber ich habe nicht locker gelassen und einmal ist er auf der Gegengeraden etwas nach außen gekommen und da bin ich gleich durch. So muss die Saison jetzt weitergehen.

Marcel Schuler/D: Leider habe ich die Leistung wieder nur bedingt ins Ziel bringen können. Ohne Dreher wäre ich heute zweimal Dritter geworden. Der Speed stimmt, aber die Konstanz fehlt noch. Jetzt kommt Hockenheim, meine Lieblingsstrecke.

Sven Rudig/S: Ohne Tests geht es einfach nicht. Ich bin vor diesem Wochenende ganze 10 Runden gefahren, das ist zu wenig in dieser Serie. Mit dem Auto hatte ich keine Probleme nur mit Martin Matzke war es einmal ein wenig eng.

Die Läufe 7 und 8 zum „LISTA FORMEL MASTERS – Austrian-Swiss junior championship“ finden von 5. – 7. August auf dem Hockenheimring statt.


Finde-dein-auto.de

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang