Facebook

230729 AFR6 03 DH 7197crFunktionäre verhindern erneuten Doppelsieg von Juju Noda in Hockenheim, ermöglichen einen Schweizer Dreifachsieg im Lauf 1, dann schlägt die Japanerin zuück.

Der 6.Lauf zum Drexler Formel Cup wurde zunächst am Freitag durch Witterungsunbilden in Hockenheim beeinträchtigt. Der Regen machte den Piloten in der Formel 3 und Formel Light enorm zu schaffen. Dementsprechend war es nicht einfach, das passende Set-Up zu finden.

Die Doppelsiegerin von Spa Francorchamps  Juju Noda (Noda Racing) setzte sich zunächst im verregneten Qualifying gegen die Konkurrenz durch und schob sich um 0,974 Sekunden vor Sandro Zeller (Jo Zeller Racing). Im zweiten freien Training hatte Noda mit einer 1:34, 805 min allerdings auf trockener Piste eine extrem schnelle Runde hingelegt, unerreichbar für alle anderen Fahrer.

Das 1.Rennen wurde als Wet-Race deklariert, da die Strecke an manchen Stellen noch nicht trocken war. Noda erwischte vor Benjamin Berta (Franz Wöss Racing) einen tollen Start. Die Japanerin war wie Berta und Zeller auf Slicks gestartet. Nach dem Berta auf der teilweise nassen Strecke einen Dreher in Kauf nehmen musste konnte auch Noda die Pace nicht halten und musste die dahinter auf Regenreifen fahrenden Kurt Böhlen und  Marcel Tobler (beide Jo Zeller Racing) vorbei lassen. Damit waren die Messen für den Rennausgang jedoch noch nicht gelesen, weil die Piste mehr und mehr trockener wurde. Noda kam zur Rennmitte wieder stärker auf und setzte nun alles auf eine Karte. Zunächst fuhr Sie an Sandro Zeller vorbei um sich danach auch Marcel Tobler und Kurt Böhlen zu schnappen. In der 10.Runde führte Sie vor Kurt Böhlen bereits mit 5,961 Sekunden Vorsprung, nahm anschließend deutlich sichtbar weniger Risiko. Dennoch absolvierte sie die letzten drei Runden insgesamt 18 Sekunden schneller als Kurt Böhlen. 230729 AFR6 12 DH 7442crNur die Funktionäre des DMSB verhindern einen souveränen Doppelsieg von Juju Noda auf dem Hochkenheimring - Foto: Dirk Hartung / Agentur Autosport.at

Nach dem Zieleinlauf wurde Juju Noda nachträglich mit einer Drive Trough Ersatz-Strafe von 30 Sekunden belegt, da das Team nach dem Zeigen des Ein-Minuten-Schildes in der Startaufstellung noch am Auto arbeitete.Die Strafe an sich mag zwar in Ordnung gehen, es stellt sich jedoch die Frage warum die Strafe erst zu so einem späten Zeitpunkt ausgesprochen wurde. So war es nicht mehr möglich durch die Boxengasse zu fahren. Statt evtl. 20-22 Sekunden Zeitverlust mit anschließend  5-6 Runden Vollgas und Renngewinn erbte Kurt Böhlen den Sieg vor Marcel Tobler und Sandro Zeller, der den Schweizer Dreifachsieg komplett machte.Hinter Benjamin Berta wurde Juju Noda als Fünfte gewertet.

Zum 2.Lauf am Samstagnachmittag ließ sich Juju Noda von Anfang an nicht beeindrucken. Bei trockenen Bedingungen auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring fuhr Noda von der Spitze weg zu einem ungefährdeten Start-Zielsieg. Bereits in der 4.Runde hatte Sie einen Vorsprung von 3,419 Sekunden zu Benjamin Berta herausgefahren. Der Ungar machte in der 6.Runde einen Fehler und überlies Sandro Zeller ab sofort Rang zwei. Daran sollte sich bis in Ziel trotz einiger Attacken auf Zeller nichts mehr ändern. Hinter Berta wurde Kurt Böhlen Vierter vor seinem Landsmann Marcel Tobler, der als Sieger in der Formel 3-Trophy-Wertung hervor ging. Juju Noda kontrollierte während der 16 Rundenhatz das Feld und distanzierte Sandro Zeller um 11,920 Sekunden. Die inzwischen 17-jährige aus Fernost scheint derzeit nicht zu stoppen zu sein und schrieb auf Facebook: „Ich werde es bis zum Ende genießen ohne aufzugeben“. Die Entscheidung der Sportkommissare nach dem ersten Rennen kommentierte Noda aus ihrer Sicht als unglücklich.

In der Formel Light-Kategorie gaben die Formel Renault den Ton an. Denis Hübl (Team Speed Center) siegte im 1.Lauf. Im zweiten Rennen drehte Robert Rowe (Team Hoffmann Racing) den Spieß um und holte sich die volle Punktzahl. Dr.Norbert Groer (Team Hoffmann Racing) blieb In Hockenheim  ohne Punkte.

Die nächsten Läufe zum Drexler Automotive Formel Cup werden vom 8.-10.9. in Brno ausgetragen.
Weitere Fotos aus Hockenheim finden Sie in unserem Album.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang