Facebook
Drei Monate nach dem jüngsten Prozess gegen Formel-1-Manager Willi Weber wird nach Informationen der «Stuttgarter Nachrichten» erneut gegen den Geschäftsmann ermittelt.
Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft habe den Manager von Rekord-Weltmeister Michael Schumacher wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung und der Untreue in Millionenhöhe im Visier. Zuvor seien 15 Büros und Wohnungen durchsucht worden, darunter auch Webers Firmensitz in Stuttgart-Degerloch, zitiert das Blatt eine Sprecherin der Justizbehörde. «Herr Weber hat sich sehr kooperativ gezeigt», sagte sie weiter.

Demnach beziehen sich die neuen Ermittlungen auf die Insolvenz der Pole Position Marketing GmbH (PPM), deren alleiniger Gesellschafter der 63-jährige Weber war. PPM vermarktete unter anderen die Lizenzen für den Verkauf der roten «Schumi»-Mützen, Hemden und Teddybären. Die Insolvenz dieser GmbH sei mutmaßlich zwei Jahre zu spät angemeldet worden. Zudem bestehe der Verdacht, dass aus der Firma unrechtmäßig hohe Beträge im Gesamtvolumen von 5,3 Millionen Euro herausgezogen wurden, schreiben die «Stuttgarter Nachrichten» weiter.

Im vergangenen August war ein Prozess gegen Weber wegen Anstiftung zur Falschaussage mit der Zahlung von 50 000 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zu Ende gegangen. Weber hatte den Anklagevorwurf allerdings stets bestritten. Auch PPM war schon in die Schlagzeilen geraten: Im Mai 2004 musste die Gesellschaft 1,19 Millionen an die Firma Pole Position Merchandising in Dierdorf (Rheinland-Pfalz) zahlen - auch dort ist Weber alleiniger Gesellschafter. Erst vor wenigen Tagen hatten Formel-1-Rennfahrer Ralf Schumacher und Weber ihre Zusammenarbeit nach 13 Jahren beendet. web.de / dpa

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang