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  • Le-Mans-Revanche am Nürburgring

Das dritte Juni-Wochenende ist mit den gleichzeitig ausgetragenen 24h-Rennen auf dem Nürburgring und in Le Mans ein Fest für Langstrecken-Freunde. Nur einen Monat später kommt Le Mans in die Eifel: Dann gastiert am 15. und 16. Juli die Le Mans Series (LMS) beim ADAC 1000km-Rennen auf dem Nürburgring. Die spektakulären Sport-Prototypen und GT-Fahrzeuge, die für das Langstreckenrennen an der Sarthe aufgebaut wurden, treffen sich dann zur Revanche: Denn im Kalender der Le Mans Series (LMS) schließen die 1000km an die 24h von Le Mans an – und egal, wer beim Klassiker die Nase vorne hatte: In der Eifel werden die Karten neu gemischt, freuen sich die Teams von „A”, wie Aston Martin bis „Z”, wie Zytek auf eine zweite Chance.

Im Rahmen der kompakten Zwei- Tages-Veranstaltung sorgen außerdem der Toyota Yaris Cup und die Classic Formula Ford Competition für beste Motorsportunterhaltung. Fans erleben beim Sportprototypen-Spektakel übrigens die Teams ganz aus der Nähe: Alle Tickets (Samstag 10 Euro, Sonntag 18 Euro) enthalten auch den Fahrerlager-Eintritt. Alles wichtige rund um die LMS auf dem Nürburgring gibt es auf der offiziellen Homepage der Veranstaltung unter www.1000km-nuerburgring.de.

Bildschöne Prototypen und GTs bevölkern bei den Rennen der LMS in dieser Saison die Strecke – und das in einer gigantischen Vielfalt. Zwölf Marken mit 14 Modellen sind in den Prototypenklassen vertreten und neun Marken mit zehn Modellen werden in der GTKategorie gezählt. In den Wochen vor Le Mans konzentriert sich die Arbeit der Teams ganz auf den Langstreckenklassiker und entsprechend zurückhaltend sind die Mannschaften noch mit Aussagen zur weiteren Saison. Trotzdem ist ganz sicher, dass erneut Dutzende hochkarätige Teams nennen werden. Den Saisonbeginn bestimmte in der „großen” Prototypenklassen LM P1 die französische Pescarolo-Mannschaft, die mit Siegen in Istanbul und Spa die volle Punktzahl holte. Ebenfalls eine französische Equipe führt in der LM P2: Der Courage C65-AER von Barazi-Epsilon liegt vor dem britischen MG Lola Ex264 von RML.

Aus deutscher Sicht hoch interessant sind die GT-Klassen. So setzt das deutsche Team B-Racing RS Line etwa einen Lamborghini Murcielago GTR in der LM GT1 ein, in der LM GT2 sind mit Farnbacher Racing (Porsche 996 GT3 RSR) und Seikel Motorsport (Porsche GT3 RSR) gleich zwei deutsche Mannschaften vertreten.

Tolles Rahmenprogramm und beste Unterhaltung auf der Strecke Neben dem Höhepunkt der LMS (Qualifying Sonntag ab 8.30 Uhr, Rennen ab 11.45 Uhr) gehen die Classic Formula Ford Competition (Rennen So., 9.30 Uhr) und der Toyota Yaris Cup (Sa., 14.35 Uhr, So., 10.30 Uhr) auf die Strecke. Ins Fahrerlager lockt die große LMS-Autogrammstunde am Sonntagmorgen (10.00 Uhr am ACO-Truck) sowie der parallel stattfindende Pit-Walk. Als Hingucker im Rahmenprogramm dürfte sich außerdem der große Toyota-Korso erweisen, der an beiden Tagen (Sa., 14.15 Uhr, So., 10.00 Uhr) Dutzende der schönsten Modelle der Japaner auf der Strecke präsentiert. Abgerundet wird das Programm durch die Demorunden der „Les Galapiats”: Die 10- bis 16-Jährigen Youngster gehen am Samstag (8.30 Uhr und 15.35 Uhr) in selbstgebauten verkleinerten Prototypen zu Demorunden hinter dem Safetycar auf die Strecke.

Internet:
Alle wichtigen Informationen rund um das ADAC 1000km-Rennen finden sich unter www.1000km-nuerburgring.de im Internet. Die LMS ist unter www.lmes.net zu finden.


Der Zeitplan
Samstag, 15. Juli 2006
08.30 – 08.50 Uhr Les Galapiats Demorunden
09.00 – 10.00 Uhr Le Mans Series 1. Freies Training
10.15 – 10.45 Uhr Toyota Yaris Cup Test- und Einstellfahrten
11.00 – 11.30 Uhr Classic Formula Ford Competition Test- und Einstellfahrten
11.45 – 12.10 Uhr Toyota Yaris Cup Qualifying
12.30 – 13.30 Uhr Le Mans Series 2. Freies Training
13.45 – 14.10 Uhr Classic Formula Ford Competition 1. Qualfying
14.15 – 14.30 Uhr Toyota-Korso Show
14.35 – 15.00 Uhr Toyota Yaris Cup Rennen 1 (25 Minuten)
15.35 – 16.05 Uhr Les Galapiats Demorunden
16.20 – 17.20 Uhr Le Mans Series 3. Freies Training
17.25 – 17.50 Uhr Classic Formula Ford Competition 2. Qualifying

Sonntag, 16. Juli 2006
08.30 – 08.50 Uhr Le Mans Series Qualifying LM P1 + LM P2
09.00 – 09.20 Uhr Le Mans Series Qualifying LM GT1 + LM GT2
09.30 – 09.55 Uhr Classic Formula Ford Competition Rennen (10 Runden)
10.00 – 10.20 Uhr Toyota-Korso Show
10.00 – 10.30 Uhr Le Mans Series Autogrammstunde im Fahrerlager
10.05 – 10.25 Uhr Pit-Walk
10.30 – 10.55 Uhr Toyota Yaris Cup Rennen 2 (25 Minuten)
11.45 – 17.45 Uhr Le Mans Series Rennen (1000 km)
Stand: 6. Juni 2006

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