Facebook
  • Als Klassenbester in das "nächste Schuljahr"
  • Auch die kleinen Hubräume gaben 2007 Vollgas
2007 gaben alle wirklich alles. Alle rund 100 Starter in der Rennsaison 2007, egal ob Gaststarter oder eingeschriebene Fahrer im Kampf um Punkt und Prämien fighteten in der auslaufenden Saison, als wäre es um Werksverträge für 08 gegangen. Hier ein paar „Schüs-se“ jener Fahrer, die als Klassenprimus-007 in der Meisterschaftstabelle geführt werden.
Dieter Svepes aus Oberwaltersdorf (A) gelang bei seinem einzigen Auftritt im Cup Anfang August in Hockenheim sofort der Klassensieg -3,8L. Der Porsche 996 GT3-Pilot ging dabei vor dem späteren Klassenmeister Michael Holden (DK) durchs Ziel. Teampartner Klaus Hable (A) wurde im ersten Lauf von Holden knapp niedergerungen. Sehr gute Leistungen beider Österreicher. Vermisst wurden 07 Gottfried Grasser in der großen Hubraumklasse und Por-schefahrer Dr. Jo Piribauer (b.A) in der Klasse bis 3,8L. Beide wollen 08 wieder in der DMV-Challenge erscheinen.

Pierre v. Mentlen (CH) holte den 18. UHSport-Divinol-Cup 007. An jedem Meisterschafts-weekend-07 fuhr er aufs Treppchen und bei 2 Rennen wurde er Gesamtsieger.
Aus der Startnummer 99 wird 2008 so für den Schweizer die begehrte Startnummer 1

Eine starke Leistung brannte der junge viel versprechende Däne Michael Holden aus Röd- ding im Jütland in den Asphalt von Hockenheim, Most – boaaahhh, wenn ich nur an die endlos lange Anreise denke. Zum Glück hatte mir ein Freund ein Quartiertip direkt n der Strecke ver-mittelt. Später die Anreisen zum Sachsenring, wieder Hockenheim und zwischen durch die Er-holung von nur 500 Km Anreise nach Oschersleben. Kfz-Meister Michael Holden gewann 2007 die Klasse bis 3,8L und holte sich Gesamtrang 3. Aber was ihn besonders freute, sein junger Techniker Jannik Larsen gewann einen der Schrauberpokale-007.

Tobias Paul aus Dresden gewann die Klasse bis 3,5L auf seinem BMW M3 CSL. Beson-ders auf sich aufmerksam machte der schnelle Großhändler für Autoteile aus Sachsen mit seiner Wahnsinnsfahrt in Most.
Zeitenweise Gesamt-vierter bei schwerem Regen zeigte mehr als deutlich, dass Kollege Tobias Paul zu den besonders begnadeten Heros am Volant gezählt werden darf. Und dieser Meinung ist nicht nur sein Freund Wolfgang Küther.


Dieter Sveppes (A) - bester Einmalgaststarter und Klassensieger aus Österreich 2007 hinter V8Star u. Meister v. Mentlen und Audiass Willi Herold

Lars Pergande aus Köln gelang es in der Saison 07 außer beim Raceweekend Nr.2 in Most 2007 immer eine satte Punktausbeute einzustreichen.
7,40 Zähler in Hockenheim, 7,00 in Oschersleben, 7,25 in Hockenheim, und sogar satte 7,57 Zähler auf der sehr anspruchsvollen Berg- und Talbahn Sachsenring. Dazu dann noch einmal 7,00 Zähler beim Finale in Hockenheim. 7,34 Punkte in Most, dort wo er einen Nuller verbuchte, hätte für den schnellen Rheinländer im Cup durchaus den Titelgewinn 2007 bedeuten können. Schon genannt für 2008, Herr Pergande? In der Winterserie 007/008 steht Lars Pergande auf Platz 3, nur 0,43 P zurück.

Und die schnellsten Gastfahrer im Vorderfeld? Das 2007 waren die Herren Jo Kreuer, seines Zeichens Bankmanager, und Mr. Richard Green (GB), seines Zeichens Privatier.
Jo hätte, wenn er fest eingeschrieben gewesen wäre, beste Chancen auf den Klassentitel gehabt. Wenn es am Start war, setzte er sich gegen seine Mitstreiter auch durch. Der Brite Richard Green, ein Fahrer mit Wohnsitz in der Schweiz, wurde zum „shotingstar 007“. Von sechs Rennen zu denen er antrat, gewann er vier! Er holte sich so die meisten Gesamtsiege in der Cupsaison 007. „Richard, you should make an entry soon“

„Auch die kleinen Hubräume gaben 2007 Vollgas. Alle, rund 100 Starter traten im Ver-lauf der Saison im up an, fighteten in der auslaufenden Saison, als würde um Werksverträge für 2008 gerungen. Die Mehrzahl der Starter kamen übrigens aus den kleinen Hubraumklas-sen. Egal ob Gaststarter oder eingeschriebene Fahrer, im Kampf um Punkt, Pokale und Prä-mien, es wurde immer hart aber eben auch fair mit einander gerungen. Hier einige Bilder vom von Manfred Michelmichel. Der Berliner begleiteten die UHSport-Meisterschaften und verfügt so über ca. 2000 sehr gute „Schüsse“. Er verbringt seinen Urlaub gerade in Österreich.
Zwei Fahrer die als Klassenprimus-007 in der Meisterschaftstabelle geführt werden holten 3 der 4 Titel in den kleinen Hubraumklassen. Dazu startete auch die erfolgreichste Lady in diesem Feld.

Der schnelle Sachse, Jens Smollich aus Dresden, holte sich nicht nur regelmäßig Klassensiege, sondern nach dem Sieg in der UHS-Winterserie 04/05 nun auch den UHSport-Hocken-heim-Pokal. Unterstützt von Junior Christian, stellen die Smollichjungs als Team für viele renninteressierte Fahrer eine solide Basis im nationalen Tourenwagensport da. Höhepunkt der Saison 07 für das Team aber wohl die Starts mit Altmeister Graf Freddy Kottulinsky. Der Ex-Dakargewinner sieg te auch mit bzw. bei Smollich-Motorsport weiter. Im Sprint und auf der Langstrecke. In Deutschland und in der Wahlheimat des Grafen, in Schweden.

Und noch einer holte sich 2 Titel im Rahmen der von UHSport ausgeschriebenen Meister-schaften dazu. Der Mann mit der 1 auf seinem Auto, Martin Zajicek aus Most (CZ).
Der talentierte junge Tscheche gewann 2006 den UHSport-Divinol-Cup und den UHS-Hockenheim-Pokal. 2007 holte er sich die UHSport-EM-Trophy und die UHS-Winterserie 06/07 dazu. Die fehlten mir noch in meiner Sammlung“, lachte der junge Unternehmer aus Most. Er hat nun alle 4 Titel im UHSport-Meisterschaftspaket gewonnen.


Divinol-Cup-Routinier Karl Knaus (A) gejagt von Siegerkönig Richard Green (GB)

Eine Glanzleistung knallte der Pfälzer Peter Schaub in den Asphalt der Strecken auf de-nen der UHSport-Renncircius 007 unterwegs war. Gesamtrang 14 unter 100 Startern im 1,6L VW-Polo Winzling von Veytal war schon ein Hammer. Und der Pfälzer ging ohne große Rennerfahrung in die Saison. Der Auftakt im Motodrom Hockenheim kostete viel Kraft. „Hätte ich so eigentlich nicht ganz erwartet“, so der Mann aus Neustadt. Most schaute er sich danach vor dem Raceweekend sicherheitshalber genauer an. Anschließend lief’s dann sehr gut. „Peter Schaub war bester Fahrer in der Klasse 1 bei uns“, so der Österreichische Mitstreiter Karl Knaus aus Knittelfeld. Was der Steirer galant verschweigt. Sein Puma war ein Cupauto. Der VW hatte deutlich mehr Leistung. für Tourenwagen bis 1,6L Hubraum. Im Foto (oben) balgt er sich gerade mit dem jungen Dänen Christoffer Nygard im Team-Holden-Clio. Der war am Ende stärkster Mann der Klasse 2 bis 2L Hubraum.

Recht flott unterwegs in der Saison 007 auch die 18jährige Prager Gaststarterin Laura Hajkova. Auf ihrem nachtblauen CSMS-Skoda Octavia. Sie wurde perfekt von ihrem tschechi-schen Landsmann Roman Seidl gemanagt. Das brachte ihr den Gewinn des Lady-Cups in der anspruchsvollen UHSport-Meisterschaftswelt ein. Kann die steht’s sehr offene junge Studentin den Ladys-Cup 2008 verteidigen. „Ich traue der Laura das absolut zu“, so DMV-Touren-wagen-Challenge-Promoter Hoffmann aus Saarbrücken überzeugt. HTS-MMM

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang